ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Eurodesk SX2442FX

Behringer SX2442FX

26. Juni 2009

Low Budget Mixer mit Top Ausstattung

„Ein Mischpult der Superlative mit überwältigender Ausstattung sowie umfangreichen Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten.“ So lobt Behringer das Eurodesk SX2442FX im Text seiner Bedienungsanleitung. In einem Praxistest möchte ich herausfinden, ob die flache Konsole dieser Beschreibung als Top-Produkt für Studio- und Live-Anwendungen gerecht wird.
Das Eurodesk SX2442FX ist ein analoges Mischpult mit 24 Eingangskanälen (16 Mono-, 8 Stereo Eingänge), vier Subgruppen und zwei unabhängigen, digitalen 24-Bit Effektprozessoren. „Die 16 Mono-Eingänge sind mit High-End XENYX Mikrofon Preamps ausgestattet, deren Klangqualität und Dynamik mit denen teurer Outboard-Vorverstärker vergleichbar ist.“ Auch mit dieser Beschreibung übt sich das Manual nicht gerade in Bescheidenheit. Ganz im Gegenteil, mit derartigen Formulierungen werden hohe Erwartungshaltungen aufgebaut. Und das bei einem Verkaufspreis, der eher in den unteren Gefilden der 24-kanaligen Konsolenmixer anzusiedeln ist. Man darf gespannt sein.
 

-- Eurodesk SX2442FX --

— Eurodesk SX2442FX —

ANZEIGE

Erste Inbetriebnahme

ANZEIGE

In die nur 10 cm hohe Konsole mit etwas mehr als 68 cm Breite und 41 cm Tiefe ist ein modernes Netzteil eingebaut, das eine automatische Anpassung zwischen 100 und 240 Volt vornimmt. Dieses Feature zielt auf den internationalen Mark. Für mich bedeutet es, Kaltgerätekabel anschließen und Mischpult einschalten. Eine Kontrolle der eingestellten Netzspannug erübrigt sich. Direkt neben dem Power-Schalter auf der Rückseite des Gerätes sitzt übrigens der Kippschalter für die Phantomspeisung. Steht er auf ON, werden die 16 XLR-Buchsen der Monokanäle mit einer 48 Volt-Spannung für den Betrieb von Kondensatormikrofonen versorgt.
Vor dem Einschalten habe ich das Pult mit Aktiv PA-Lautsprechern verbunden. Dazu bietet das SX2442FX gleich zwei Optionen. Die mit MAIN OUT bezeichneten, symmetrischen XLR-Ausgänge oder zwei Klinkenausgänge mit gleicher Bezeichnung. Neben den Klinkenbuchsen sind die beiden MAIN INSERT-Anschlüsse. Hier können, wie auch bei den 16 Kanal-Inserts, Geräte zur Bearbeitung des Signals eingeschliffen werden. In diesem Fall zur Beeinflussung des Summensignals. Oft hängt an diesem Einschleifpunkt ein Dynamikprozessor oder Equalizer.
 
 
Mono-Kanalzüge

Alle 16 Mono-Kanalzüge sind identisch aufgebaut. Neben symmetrischen Mikrofoneingängen mit XLR-Buchsen gibt es symmetrische Line-Eingänge mit Klinkenbuchsen und INSERT I/O-Anschluss. Dieser Einschleifpunkt liegt vor dem Fader, dem EQ und dem Aux Send. Zum ersten Test schließe ich ein dynamisches Mikrofon an. Mit dem LEVEL SET TRIM-Poti ist schnell die richtige Eingangsverstärkung für das Mikro gefunden. Dabei hilft der SOLO-Schalter neben dem Kanalfader mit dessen Hilfe das Signal entweder auf den Solo-Bus oder den PFL-Bus gelegt werden kann. In meinem Fall wähle ich PFL (Pre Fader Listening) damit die Stärke des Signals nicht durch die Stellung des Faders beeinflusst wird. Ein Druck auf die Taste LOW CUT und schon sind alle tieffrequenten Signale mit einem steilflankigem Filter (18 dB/Oktave, -3 dB bei 80 Hz) eliminiert.
 

-- XENYX Mikrofon Preamps in den Monoeingängen --

— XENYX Mikrofon Preamps in den Monoeingängen —


 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Herxemer Bassman

    Ohne Zweifel viel Mischpult fürs Geld. Neben den bereits im Bericht genannten Schwächen möchte ich noch anfügen, dass die Parameter der Effekte (bspw. Halldauer) nicht verstellt werden können (oder ist mir da etwas entgangen?). Damit ist es sehr schwierig die Effekte – trotz der vielen Presets – an die jeweiligen Bedürfnisse oder Vorlieben anzupassen. Funktioniert bei meinem TASCAM Model 12 sowie bei unserem Vorgängermodell dem Behringer Xenyx X1222USB und sollte auch diesem Modell kein Problem sein. Der zusätzliche Aufwand dafür dürfte im Cent oder einstelligen Eurobereich liegen. Auch die Tatsache, dass eine Compressorfunktion nur über den zweiten Effektweg für alle Kanäle und nicht zumindest für einige Kanäle separat eingestellt werden kann ist nicht gut. Wenn wir in unserer Band eine erneute Anschaffung diesbezüglich machen müssen, werde ich darauf achten, dass die beiden genannten Punkte beim neuen Mixer vorhanden bzw. möglich sind.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X