ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Eurodesk SX2442FX

(ID: 2461)

British EQ

ANZEIGE

Die 3-bandige Klangregelung der EQ-Sektion ermöglicht eine individuelle Anpassung. Behringer spricht von „British EQ“. Was bedeutet das? Ein Blick in die Bedienungsanleitung liefert die Erklärung: „Legendäre Schaltungstechnik britischer Edelkonsolen, die weltweit für ihren unglaublich warmen und musikalischen Klangcharakter bekannt sind“ heißt es dort. Jetzt hab ich was gelernt. Doch warten wir mal ab, wie sich das anhört. Der HIGH-Regler ist für den oberen Frequenzbereich zuständig. Bedeutet, alle Frequenzen oberhalb von 12 kHz können hier um 15 dB angehoben oder abgesenkt werden – ein klassisches Shelving-Filter, bei uns auch gerne Kuhschwanzfilter genannt. Ebenso verhält es sich mit dem LOW-Regler. Damit wird der Bereich unterhalb von 80 Hz um bis zu 15 dB verändert. Die Mittenregelung der Konsole ist semiparametrisch ausgelegt. Das heißt, der Frequenzbereich um eine variable Mittenfrequenz herum kann beeinflusst werden. Mit dem FREQ-Regler wird ein Bereich zwischen 100 Hz und 8 kHz ausgewählt, der durch den MID-Regler um 15 dB angehoben oder abgesenkt werden kann. Diese semiparametrische Klangregelung ist nichts Ungewöhnliches in dem Preissegment, mit wenigen Einstellungen habe ich schnell einen brauchbaren Mikrofon-Sound gefunden.

-- British EQ mit durchstimmbaren Mitten --

— British EQ mit durchstimmbaren Mitten —


 
Vier Aux-Wege

ANZEIGE

Das Behringer Pult bietet vier AUX SEND-Wege. AUX 1 und AUX 2 sind im Gegensatz zu den beiden anderen mit roten Drehreglern versehen. Sie können wahlweise Pre oder Post geschaltet werden. Über zwei AUX SEND-Buchsen wird das Monosignal an externe Geräte weitergeleitet. Üblicherweise sind diese Wege mit der Einstellung Pre für den Monitormix. Zum Einpegeln der Gesamtstärke dienen die ebenfalls rot markierten Masterregler AUX SEND 1 und 2. Die orangenen Aux Regler mit der Bezeichnung FX 1 und FX 2 (beide Post-Fader) dienen als direkter Weg zu den beiden eingebauten Effektprozessoren. Es ist aber auch möglich, diese Wege trocken, also ohne Effektanteil, über die beiden FX SEND-Buchsen auszuspielen. Die Rückführung erfolgt in diesem Fall über die STEREO FX RETURN-Eingänge, die das Signal dem Main Mix zuspielen. Alternativ kann bei so vielen Eingängen auch ein STEREO Kanalzug zur Rückführung verwendet werden. Dadurch hätte man den Vorteil der komplexen Klangbeeinflussung. Die übliche Nutzung der beiden mit FX 1 und FX 2 gekennzeichneten Aux-Regler wird sich in der Regel auf die Ansteuerung der eingebauten Effektprozessoren beschränken. Hier stehen alle möglichen Effekte wie Hall, Chorus, Flanger, Delay, Pitch Shifter und andere in bewährter Studio-Qualität des Behringer 19 Zoll-Multieffektgerätes Virtualizer Pro zur Verfügung.
 
 
Wo soll’s hingehen?

Das Eurodesk SX2442FX hat vier Subgruppen. Neben dem 60 mm Fader gibt es in jedem Kanalzug drei Drucktaster, die den weiteren Signalweg bestimmen. Zwei SUB-Schalter leiten das Signal auf die Gruppen 1-2 oder 3-4, je nach Stellung des Panorama-Potis. Der MAIN-Schalter führt das Signal zum Main Mix. Soll der Kanal stumm schalten werden, reicht ein Druck auf die größere Taste mit der Bezeichnung MUTE. Die zugehörige gelbe LED leuchtet und signalisiert, dass jetzt nur noch die auf pre Fader geschalteten Aux Wege aktiviert sind. Eine rote CLIP-LED zeigt an, wenn der Kanal zu hoch ausgesteuert wird. Der SOLO-Schalter legt das Signal auf den Solo- oder PFL-Bus.

-- Leichtgängige 60 mm Fader --

— Leichtgängige 60 mm Fader —


 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Herxemer Bassman

    Ohne Zweifel viel Mischpult fürs Geld. Neben den bereits im Bericht genannten Schwächen möchte ich noch anfügen, dass die Parameter der Effekte (bspw. Halldauer) nicht verstellt werden können (oder ist mir da etwas entgangen?). Damit ist es sehr schwierig die Effekte – trotz der vielen Presets – an die jeweiligen Bedürfnisse oder Vorlieben anzupassen. Funktioniert bei meinem TASCAM Model 12 sowie bei unserem Vorgängermodell dem Behringer Xenyx X1222USB und sollte auch diesem Modell kein Problem sein. Der zusätzliche Aufwand dafür dürfte im Cent oder einstelligen Eurobereich liegen. Auch die Tatsache, dass eine Compressorfunktion nur über den zweiten Effektweg für alle Kanäle und nicht zumindest für einige Kanäle separat eingestellt werden kann ist nicht gut. Wenn wir in unserer Band eine erneute Anschaffung diesbezüglich machen müssen, werde ich darauf achten, dass die beiden genannten Punkte beim neuen Mixer vorhanden bzw. möglich sind.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X