ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Eurodesk SX2442FX

(ID: 2461)

Zweimal 99 Effekte

ANZEIGE

-- Dual 24-Bit Digital Multi-Effects Processor --

— Dual 24-Bit Digital Multi-Effects Processor —

Die beiden unabhängigen Effektprozessoren mit 24-Bit Wandlern liefern alles, was man für den täglichen Bedarf braucht und haben sogar noch viel mehr auf Lager. Damit die Orientierung leichter fällt, sind einige Drehregler orange gekennzeichnet. Wir erinnern uns: orangene Regler gab es doch schon bei bei den Effekt-Wegen FX 1 und FX 2. Die Bedienung der Effektmodule ist kinderleicht. FX SEND regelt die Signalstärke, die auf einer LED-Pegelanzeige abgelesen werden kann. Mit einem Drehregler wird ein Preset ausgewählt, das im Display gut ablesbar als blaue Ziffer erscheint. Ein kurzer Druck bestätigt die Auswahl und aktiviert den Effekt. Vom klassischem Reverb über Delay, Phaser, Chorus oder Flanger ist alles zu haben was das Herz begehrt. Aber auch typische Insert-Effekte wie Compressor, Exciter, Guitar Amp oder Tube Distortion bieteten die beiden Effektprozessoren des Eurodesk SX2442FX. Das Effektsignal kann beiden Aux-Wegen und dem Main Mix zugeleitet werden. Auch die Subgruppen können klanglich veredelt werden. Mit einem als Zubehör erhältlichen Doppelfußtaster ist es möglich, beide Effektwege unabhängig voneinander ein- oder auszuschalten.
 
 
EQ mit FBQ

Im grafischen 9-Band Stereo-Equalizer (+/-12 dB) ist ein „Feedback Detection System“ eingebaut, kurz FBQ. „Diese geniale Schaltung ermöglicht es Ihnen, Feedback-Frequenzen sofort zu erkennen und somit unschädlich zu machen“, schreibt die Bedienungsanleitung. Der Equalizer kann wahlweise das MAIN- oder das AUX 1 Signal bearbeiten. Wird er aktiviert, leuchten in den Schiebereglern rote LEDs. Ein Druck auf die Taste FBQ IN, und schon ist das Feedback-Erkennungssystem eingeschaltet. Frequenzen, die für unerwünschte Rückkopplungen sorgen, werden jetzt durch heller leuchtende LEDs angezeigt. Der betreffende Schieberegler wird verändert und die Rückkopplung ist verschwunden. Sehr hilfreich bei Liveauftritten.
 

-- Grafik EQ mit Feedbackerkennung --

— Grafik EQ mit Feedbackerkennung —


 
Eurodesk SX2442FX in der Praxis

ANZEIGE

Wo war ich stehengeblieben. Ach ja, Mikro eingepegelt, Klang eingestellt und erstes Eins-Zwei, Eins-Zwei, Test, Test, Test hineingesäuselt. Klingt schon mal gut. Glasklarer, transparenter Klang erfreut meine Ohren. Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt über den unglaublichen Frequenzgang der Konsole Aufschluss und die XENYX Mic Preamps scheinen tatsächlich was zu taugen. Auch die Auswahl von passenden Effekten für die Gesangstimme ist kinderleicht. Hier hilft die aufgedruckte Liste mit zur Verfügung stehenden Presets. Die Struktur der Konsole ist, wie bei analogen Mischpulten üblich, recht übersichtlich. Farbig markierte Regler helfen, sich schnell zurecht zu finden. So ist die Bedienung der AUX- und Effektwege intuitiv möglich. Die semiparametrische Klangregelung in den Monokanälen gehört zum Standard. Was hier allerdings mit „British EQ“ bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht. Ein durchstöbern im WWW lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass dabei auch etwas Mystik im Spiel ist. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der Drehregler zum Einstellen der Frequenz in der semiparametrischen Klangregelung eine etwas andere Farbe (heller) hat. Dies soll die Klangregelung von den beiden STEREO-Kanalzügen unterscheiden. Hier würde ich mir eine deutlichere farbliche Trennung wünschen. Aber das ist letztendlich reine Geschmacksache. Immer wieder geht mein Blick in Richtung POWER LED. Im etwas abgedunkelten Testraum leuchtet die blaue LED so grell, dass es mich stört, zumindest wenn ich frontal auf die Leuchtdiode blicke. Dies ist auch nur ein kleiner Schönheitsfehler, außerdem erkenne ich den Betriebszustand der eingeschalteten Konsole auch an den blau leuchtenden Ziffern der Effektsektion. Schade übrigens, dass beim Ausschalten des Mixers die ausgewählten Effekte verloren gehen. Die beiden Prozessoren schalten jeweils in ihre Ausgangsposition zurück. Auch dies ist wiederum ein kleines Detail, aber schließlich wechselt man doch nicht dauernd seine Lieblings-Effekte. Zumindest nicht, wenn man die Konsole bei Liveauftritten einsetzt. Zurück zum Klang. Neben dem Mikrofon schließe ich noch allerlei andere Instrumente und Zuspieler an, um auch die STEREO-Eingänge ausgiebig zu testen. Klanglich gibt es nichts zu beklagen. Das Eurodesk SX2442FX macht einen guten Job.
Ganz anders sieht es allerdings mit der Verarbeitung aus. Viele Drehregler rasten in Mittelposition nur ungenügend ein. Hier wird Fingerspitzengefühl benötigt. Außerdem ist der Einrastpunkt und der Drehwiderstand von Poti zu Poti unterschiedlich. Es könnte allerdings sein, dass sich bei der Nutzung im täglichen Gebrauch noch ein gleichmäßigeres „Drehgefühl“ einstellt. Drei Schieberegler des grafischen Equalizers sind spürbar schwergängiger als die Kollegen, zudem fällt in einem Schieber häufig die Leuchtdiode aus. Bei so vielen Einstellmöglichkeiten, die das Eurodesk bietet, dürfte eigentlich ein Bypass-Schalter für die Klangregeling der Kanalzüge nicht fehlen. Doch den habe ich leider vergeblich gesucht.

-- Eurodesk SX2442FX flach auf dem Tisch --

— Eurodesk SX2442FX flach auf dem Tisch —


 

ANZEIGE
Fazit

Das Behringer Eurodesk SX2442FX bietet viel Klang für wenig Geld. Ein durchstimmbares Tiefpassfilter im MONO-Ausgang und ein eingebautes Mikrofon in der TALK BACK-Sektion gehören nicht zum Standard vergleichbarer Konkurrenten. Die vielfältigen Optionen der Routing Möglichkeiten lassen Spielraum für allerlei praxisnahe Anwendungen. Das Pult wartet mit zwei wirklich gut klingenden Effektprozessoren auf.
Obwohl hier die einzelnen Effekte nicht editierbar sind, bietet Behringer eine ganze Palette brauchbarer Presets, so dass man schnell fündig wird. Auch spart man sich aufwändige Verkabelungsaktionen mit Sideracks. So gibt es bei Liveauftritten eine mögliche Störquelle weniger. Schon so mancher Mann am Pult wurde durch defekte Verbindungen mit Zusatzgeräten oder Brummschleifen in den Wahnsinn getrieben.
In der Riege der 24-Kanal-Konsolenmixer stellt das Behringer Pult gemessen an der umfangreichen Ausstattung ein gutes Einsteigergerät dar. Wenn doch nur die kleinen Mängel bei der Verarbeitung nicht wären. So hoffe ich, dass die mir vorliegende Konsole ein Einzelfall ist und zumindest das Problem mit dem grafischen Equalizer nicht die Serienproduktion betrifft. Deshalb rate ich dazu, vor dem Kauf, einen genauen Blick auf das Behringer Eurodesk SX2442FX zu werfen und auch mal an der Reglern zu drehen.
Klanglich hat mich das Pult auf jeden Fall überzeugt, vor allem, wenn ich mir den aktuellen Straßenpreis ansehe. Deshalb wiegt dieser Eindruck, zusammen mit den vielen praktischen Detaillösungen, die ungenügende Verarbeitung zu einem guten Stück wieder auf.

Plus

  • Klangqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 24-Bit Dual Effektprozessor mit je 99 Presets
  • regelbares Low Pass Filter im Mono Out
  • Talk Back-Funktion mit integriertem Mikrofon
  • vier Subgruppen
  • Feedback Detection System

Minus

  • schlecht einrastende Drehregler
  • Verarbeitungsdetails
  • kein Bypass-Schalter für Kanal-EQ
  • zu helle POWER LED

Preis

  • UVP: 617 Euro
  • Straßenpreis: 485 Euro (Stand: März 2009)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Herxemer Bassman

    Ohne Zweifel viel Mischpult fürs Geld. Neben den bereits im Bericht genannten Schwächen möchte ich noch anfügen, dass die Parameter der Effekte (bspw. Halldauer) nicht verstellt werden können (oder ist mir da etwas entgangen?). Damit ist es sehr schwierig die Effekte – trotz der vielen Presets – an die jeweiligen Bedürfnisse oder Vorlieben anzupassen. Funktioniert bei meinem TASCAM Model 12 sowie bei unserem Vorgängermodell dem Behringer Xenyx X1222USB und sollte auch diesem Modell kein Problem sein. Der zusätzliche Aufwand dafür dürfte im Cent oder einstelligen Eurobereich liegen. Auch die Tatsache, dass eine Compressorfunktion nur über den zweiten Effektweg für alle Kanäle und nicht zumindest für einige Kanäle separat eingestellt werden kann ist nicht gut. Wenn wir in unserer Band eine erneute Anschaffung diesbezüglich machen müssen, werde ich darauf achten, dass die beiden genannten Punkte beim neuen Mixer vorhanden bzw. möglich sind.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X