ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Eurolive Aktivbox B315A

(ID: 2457)

Wie klingt’s denn jetzt?

ANZEIGE

Kommen wir endlich zum Hörtest. Nach einer kurzen Einschaltverzögerung meldet sich die Box betriebsbereit. Drei Disziplinen stehen nun an: Test-CD, Instrumente und Sprache/Gesang. Zu den ersten Titeln der Test-CD stelle ich die Klangregelung linear.

Systembedingt ist die Abstimmung einer Zweiwegbox mit 15 Zoll Lautsprecher bekanntlich immer etwas kritisch. Hier ist das Zusammenspiel der Komponenten von entscheidender Bedeutung. Schlechte Bauteile einer Frequenzweiche sowie eine unpassend gewählte Übergangsfrequenz, schon ist der gesamte Höreindruck im Eimer. Der kritische Bereich der oberen Mitten deckt eine schlechte Abstimmung oder die gefürchteten Frequenzlöcher gnadenlos auf.

Nichts von dem trübt den Klang der B315A. Satte, trockene Bässe füllen den Raum. Erfreulich auch die gute Ansprache im mittleren Frequenzbereich. Allerdings waren mir die hohen Frequenzen eine Spur zu präsent. Schnell bei 12 kHz die Höhen leicht reduziert und schon passt’s wieder. Das Klangbild gefällt mir. Durchsetzungsfähig, brilliant und voluminös. Der eingebaute Zweiband-Equalizer ist hilfreich, die Aktivbox dem persönlichen Geschmack anzupassen. Was ich etwas vermisst habe, war die Korrekturmöglichkeit der mittleren Frequenzen. Aber in diesem speziellen Fall leistete der Mittenregler meines Mischpultes gute Dienste. Der erste, positive Höreindruck, den mir die B315A vermittelte, bestätigte sich während des gesamten Tests. Über Lautstärkereserven konnte ich ebenfalls nicht klagen. Was hingegen nicht sein muss, das unangenehme Geräusch beim Ausschalten der Endstufe. Es ist zwar leise, aber leider nicht zu überhören.

 

Fazit

Für mich ist die B315A eine universelle Allroundbox, die weder besondere Highlights, noch irgendwelche Schwächen im Klang aufweist. Die Bässe sind kraftvoll und rund, so dass man in vielen Fällen auf einen Subwoofer verzichten kann. Für einen kleinen Punkteabzug sorgt das Geräusch beim Ausschalten der Box. Das Gewicht ist gerade noch im erträglichen Bereich, obwohl Behringer schreibt: „Ultra-kompaktes System mit geringem Gewicht“. Schon wieder lese ich einen der werblichen Superlative. Für meinen Geschmack ist die Box weder ultra-kompakt, noch hat sie ein geringes Gewicht. Das merkt man spätestens, wenn die Aktivbox auf einem Hochständer zum Einsatz kommt oder, noch schlimmer, wenn sie aus dem Proberaum im Keller geschleppt werden muss. Dabei stört dann zusätzlich noch die zu klein geratene Griffmulde.

ANZEIGE

Wichtige Erklärungen von Ausstattungsmerkmalen oder technische Daten wie Abstrahlwinkel des großen Horns fehlen leider in der kargen Bedienungsanleitung. Der Box, sowie den Technikern und Konstrukteuren der B315A, kann ich ruhigen Gewissens ein Lob geben. Die Werebabteilung möchte ich allerdings bitten, die Bedürfnisse von technisch interessierten Kunden zu berücksichtigen. Ein paar hilfreiche Erklärungen der sicherlich guten Ausstattungsdetails könnten nicht schaden. „Das macht ihr bei euren Mischpulten doch schließlich auch.“

Das universelle Kraftpaket von Behringer

Das universelle Kraftpaket von Behringer

 

Plus
+ Klang
+ satte Bässe
+ großformatiges Horn mit 1,75 Zoll Druckkammertreiber
+ Abstimmung Frequenzweiche
+ Limiter
+ Trapezförmiges Gehäuse zum Einsatz als Bühnenmonitor

 Minus
– Ausschaltgeräusch
– Griffmulden zu klein
– wenig informative, knappe Bedienungsanleitung

Preis
UVP: 427,21 Euro
Straßenpreis: 359 Euro (Stand: März 2009)

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X