ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer, Eurolive B115MP3, Aktivbox

(ID: 600)

Extras inklusive

Wie schon erwähnt, bietet die Lautsprecherbox Besonderheiten. Drahtlosmikrofone aus der Behringer Ultralink-Serie können direkt angeschlossen werden. Dazu wird der Empfänger, der einem USB-Stick ähnelt, einfach in die Schnittstelle gesteckt und es kann losgehen. Es können sogar zwei Handsender gleichzeitig betrieben werden. Diese Funktion dürfte nicht nur Funk-Anfänger besonders freuen. Überall da, wo drahtlose Sprach- oder Gesangübertragung gebraucht wird, ist die B115MP3 gut aufgehoben. Die Bandbreite reicht vom Fitness-Center, über Gemeindefeste, Verkaufsstände, Seminare und Präsentationen oder Vereinsveranstaltungen und hört beim Karaoke-Wettbewerb noch lange nicht auf. Natürlich können auch Bands, Alleinunterhalter oder Comediens, die ab und zu mal eine schnell zu installierende Funkstrecke brauchen, diesen Tausendsassa, genannt B115MP3, gut einsetzen.

ANZEIGE
MP-3 Player mit einfacher Bedienung

MP-3 Player mit einfacher Bedienung

Das zweite Highlight dieser nicht alltäglichen Lautsprecherbox ist der eingebaute MP3-Player. Man braucht dazu nur noch einen ganz konventionellen USB-Stick mit entsprechenden Daten und schon steht dem Hörgenuss nichts im Wege. Auf dem Stick können übrigens auch andere Dateien sein, das macht nichts, der MP3-Player erkennt ganz automatisch abspielbare Titel im passenden Format. Möglich sind Daten im CBR- (constant Bitrate) und VBR-Format (variable Bitrate) mit Bit-Raten von 32 bis 320 kbps. ID3-Tags (Metadaten) werden neben dem aktuellen Status (zum Beispiel Random, Ordner, Wiederholung) ebenfalls ausgelesen und im beleuchteten LCD-Fenster angezeigt. Die Bedienung des Players ist kinderleicht, die Navigation durch die Ordnerstruktur auf dem Stick klappt gut, sodass in der Regel schnell die gewünschten Titel gefunden sind. Der Kontrast des LCD-Fensters ist einstellbar. Mit dem separaten Lautstärkeregler des MP3-Players lassen sich digital gespeicherte Audiodaten ganz nach Belieben zumischen. Allerdings verlangt der Pegelregler gefühlvollen Umgang. Durch die hohe Ausgangsleistung der Box sind im unteren Regelbereich enorme Lautstärkesprünge möglich. Wenige Millimeter weiter gedreht und es wird richtig laut. Der MP3-Player ist eine prima Sache. Bei allgemeiner Beschallung ist das Abspielen ganzer Ordner oder die Random-Funktion auch sehr nützlich.

Ein kräftiger Magnet für den Basslautsprecher

Ein kräftiger Magnet für den Basslautsprecher

So klingt’s

ANZEIGE

Der Sound der B115MP3-Aktivbox ist transparent und klar, betont gleichzeitig aber auch die Basswiedergabe. Es hört sich in etwa so an, als wäre eine Loudness-Schaltung aktiviert. Das schmeichelt natürlich bei geringen und mittleren Lautstärken den Ohren. Wird der Pegel höher geschraubt, fängt es im Bereich der Bässe an zu dröhnen (je nach Zuspielmaterial). Die Wiedergabe der tiefen Töne ist ab einer gewissen Lautstärke zu stark und der Griff nach dem glücklicherweise vorhandenen Bassregler ist nötig. Bei einer gefühlvollen bis teilweise ordentlichen Reduzierung der Frequenzen im Bereich von 80 Hz kommt es wieder zu einem ausgewogenen Klang. Lautstärkemäßig hat das Testobjekt einiges zu bieten und baut einen ordentlichen Pegel auf, wenngleich ich in allen Dokumentationen vergeblich nach den Werten für den Schalldruck gesucht habe. Die angegebenen 1000 Watt sind schließlich Maximalwerte. Was letztendlich als RMS übrigbleibt, ist ohne näheres Ausmessen erst mal nicht in Erfahrung zu bringen.

Zum Sound eine Anmerkung von Behringer: „Wir haben versucht durch den etwas loudness-mäßig angepassten Frequenzgang die B115 für die Kunden zu entwickeln, die schnell nach dem Aufbau ohne viel „Schrauben“ einen satten Sound haben wollen. Oft haben diese Anwender keinen Tontechniker und brauchen mit der B115 nicht viel Zusatzequipment, um einen guten Sound zu erzielen.“

ANZEIGE
Fazit

Das absolute Plus und die Zusammenfassung von allem ist auf jeden Fall der sehr günstige Anschaffungspreis der B115MP3. Eine 15-Zoll-Aktivbox zu einem derartigen Preis und mit Ausstattungsmerkmalen, die vergleichbare Konkurrenten nicht aufzuweisen haben, muss man erst einmal finden. Wo gibt es schon einen eingebauten MP3-Player, der zudem auch noch prima zu bedienen ist. Klanglich bietet diese Lautsprecherbox ebenfalls gute Ergebnisse, wenngleich bei zunehmender Lautstärke ein Dröhnen in den Bässen festzustellen ist. Wer im Bereich Einsteiger auf der Suche nach passender Hardware ist, sollte sich die B115MP3 einmal anhören. Aber auch Menschen mit knappem Budget oder Sparfüchsen würde ich einen unverbindlichen Blick empfehlen, ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten der Nutzung, die diese Lautsprecherbox für etliche Zielgruppen bereithält.

Plus

  • Preis
  • Klang (bis zu mittlerer Lautstärke)
  • MP3-Player
  • Wireless-ready
  • Zweikanal-Mixer
  • Gewicht
  • drei Tragegriffe
  • 1000 Watt Maximalleistung

Minus

  • dröhnt bei hoher Lautstärke

Preis

  • UVP: 309,- Euro
  • Straßenpreis: 259,- Euro
  • (Stand Oktober 2012)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Helmut

    Ein Test der passenden Funkmikros würde mich mal Interessieren. Die Behringers bauen diese Eingänge ja auch bei ihren neuen Mixern ein. Finde ich eigentlich ziemlich praktisch – falls die Mikros was taugen.

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @Helmut Würde mich ebenso interessieren! Zum Zeitpunkt des Tests waren die Mikros noch nicht lieferbar. Ich bleibe aber am Ball und werde den Test bald nachreichen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X