Links – oder doch lieber rechts
Das Gehäuse mit dem knallig gelben Behringer Logo am stabilen Abdeckblech des Tieftöners ist rückseitig symmetrisch ausgeführt. Dies ermöglicht die Aufstellung in verschiedenen Positionen. Als Bühnenmonitor eingesetzt, kann der Anwender nun entscheiden, ob er das Horn lieber auf der linken oder doch lieber auf der rechten Seite haben möchte. Für festen aufrechten Stand sorgen drei gut dimensionierte Füße. Zur Befestigung auf Hochständer oder Wandhalterung gibt es den obligatorischen 35-mm-Flansch mit Feststellschraube. Zwei ergonomische Schalen mit kräftigen Griffen ermöglichen angenehmes Handling und gute Transporteigenschaften.
Die gesamte Verarbeitung der Eurolive B212XL macht einen sehr soliden Eindruck. Das bei anderen Boxen manchmal billig wirkende Kunststoffmaterial verleiht der Behringer Lautsprecherbox einen seidigen Glanz. Leider hat mich der oben angebrachte Montagepunkt in optischer Hinsicht ein wenig enttäuscht. Während die Box mit ihrer eleganten Frontpartie sehr ästhetisch daherkommt, wirkt die offen liegende große Befestigungsmutter etwas rustikal. Eine herausnehmbare Abdeckung in Form eines Stopfens oder noch besser eine innen angebrachte Schraubverbindung würde an dieser Stelle bestimmt optische Wunder bewirken.
Die rückseitigen Anschlussfelder von Passivboxen sind selten spektakulär. Hier präsentiert Behringer das, was heutzutage Industriestandard ist: je einen Speakon-kompatiblen Ein- und Ausgang und zwei 6,3 mm Klinkenbuchsen (in/out).