ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer, iNuke NU3000, Endstufe

(ID: 1292)

Leider will der Bass nicht am Klanggeschehen teilnehmen, also doch den Wahlschalter auf MONO und siehe da, es funktioniert.

Liebe Behringer-Leute, das gibt einen ganz dicken Minus-Punkt, bitte überarbeiten! Erschwerend kommt hinzu, dass die Beschriftungen an den Buchsen auch alles andere als selbsterklärend sind. Von Ausstattung und Preis richtet sich die iNuke an einen eher semi-professionellen Kundenkreis, da ist es angebracht, auch in diesen Punkten die nötige Sorgfaltspflicht wahrzunehmen. 

ANZEIGE
ANZEIGE

Direkt nach Testende habe ich den Product-Manager der Firma Behringer kontaktiert und ihn auf dieses Versäumnis hingewiesen. Er hat daraufhin eine sofortige Korrektur des Manuals veranlasst. Schön, wenn eine so große Firma den Tester und somit auch den Konsumenten ernst nimmt und mit Kritik konstruktiv umgehen kann.

Krok 2: Elementy sterujace

Krok 2: Elementy sterujace

ANZEIGE
Fazit

Die Behringer iNuke NU3000 liefert ein gutes Ergebnis. Allerdings sind durchaus auch einige Kritikpunkte aufgefallen, wie die kleineren klangliche Schwächen und eine überarbeitungswürdige Bedienungsanleitung.

Dem stehen auf der Haben-Seite das geringe Gewicht, ausreichend Power und ein absoluter Knallerpreis gegenüber. 

Von daher meine Empfehlung für die iNuke an Nachwuchsbands, die viel Leistung für wenig Geld erwarten und deren weitere Anlage auf dem etwa gleichen Qualitätsniveau arbeitet. Ich kann mir auch gut eine Verwendung in der Gastronomie vorstellen, der Amp ist laut Angaben 2-Ohm-fest, da kann man einige Boxen parallel dran hängen. Durch das Gewicht eignet sich das Behringer Produkt auch prima als Ersatzamp, am besten in ein leichtes Rack eingebaut, mit dem netten Bonus Biamping hat man da ein preiswertes und leichtes Notfallset parat.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gewicht
  • Ausgangsleistung
  • 2 Ohm Betrieb
  • Biamping Modus

Minus

  • Bedienungsanleitung
  • eingeschränkt roadtauglich
  • kleinere klangliche Schwächen

Preis

  • UVP: 389,- Euro
  • Straßenpreis: 269,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    mikesilence

    Ausgerechnet mit „Californication“ wird getestet, dem Album das im Loudness-War ganz weit vorne mit dabei ist… und dann wird sich gewundert warum es manchmal etwas angezerrt klingt? :-)

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @mikesilence Tja, ich habe da eine etwas andere Herangehensweise. Wenn das Tonmaterial nicht optimal ist, decke ich damit Fehler leichter auf. Es wundern sich immer alle Kollegen, dass ich eine PA mit ALONG COMES MARY einpfeiffe, mies gemischt, wenn es damit klingt, dann passt es.
      Für den Nachfolgetest „iNUKE 6000DSP“ durfte MANDO DIAO ran, Ergebnis blieb gleich…
      Und ONE HOT MINUTE…sorry, leider die schlechteste RHCP aller Zeiten, habe ich, höre ich nie.

  2. Profilbild
    vssmnn AHU

    Teste lieber mit „One hot Minute“ von der gleichen Truppe ..die hat wenigstens noch Dynamik.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der laute Lüfter war für mich persönlich der wichtigste Kritikpunkt.
    Deshalb habe ich ihn kurzerhand ausgetauscht.

    Aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:
    ist die Endstufe alleine für ein BiAmping nutzbar?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X