ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer VMX1000 USB

(ID: 1735)

Zurück zum Deejaying …

ANZEIGE

In the mix

Glücklicherweise hatte ich vor wenigen Jahren einmal längere Zeit Bekanntschaft mit dem VMX200, war also dessen Bedienung gewohnt. In Sachen Sound hat sich nicht wirklich etwas getan. Behringer wirbt mit State-Of-The-Art Phono Preamps. Das Hörerlebnis beim Anschließen eines Turntables hält sich jedoch in Grenzen bzw. ruft kein Erstaunen hervor. Der Preamp tut das was er soll – Phonosignale verstärken und das in gewohnter Qualität und zuverlässig. Was will man mehr?

Weiß man erst einmal, wo man was am neuen Zugpferd der VMX-Serie zu suchen hat, geht der Mix leicht von der Hand. Der USB-Port als alternativer Audioeingang funktioniert in der Tat, es hat mich doch immer wieder zu den Basics zurückgezogen – 2 CD-Playern. Das Umschalten der Kanäle beim Betreiben von mehr als 2 Signalquellen geht leicht von der Hand. Gegen Ende war es schon reflexartig, dass ich den Channel-Assign Poti und die entsprechenden PFL Buttons betätigt habe.

Da ich aus Erfahrungen aus der Studiowelt eher vorsichtig im Umgang mit Stereobasisverbreiterung bin, wollte ich einmal genauer wissen, was es mit dem XPQ Effekt auf sich hat. Damals fehlte mir wohl eindeutig das Know-How, so auf ein Neues! In einem kleinen trancigen Break, der ohnehin schon dermaßen breit daher kommt, fiel der Effekt kaum auf. Einen Break, der etwas dünn daherkommt, konnte der XPQ-Effekt tatsächlich etwas aufmotzen. Natürlich sollte und kann man hier keine Wunder erwarten.

ANZEIGE

Da ich kein Meister des Turntablism oder des Scratchens bin, beschränken sich meine Scratch Reviews auf ein paar Baby Scratches und halbgekonnte Chirps. Der X-Fader schließt und öffnet, je nach Einstellung der Kurve zuverlässig. So habe ich hier nicht wirklich etwas zu beanstanden, wie es jedoch nach einem halben Jahr unter täglichem Betrieb mit dem Fader aussähe, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Behringer liefert den Mixer unter Angabe einer Lebensdauer der Fader von ca. 500.000 Lebenszyklen aus. Ein Ersatzfader, sei es Cross- oder Linefader, ist für knappe 15 Euro im Handel erhältlich. In den Höhen klingt der Equalizer etwas „kratzig“ und „scharf“, ein Grund, diesen nur im Notfall einsetzen würde.

Alles in allem lässt sich mit den 7 Kanälen komfortabel arbeiten. Anfangs habe ich mich nach dem Sinn der EQ-Bypass Funktion gefragt. Befindet sich der EQ in extremen Stellungen, so lassen sich auf einen Kopfdruck effektartige Sequenzen erzeugen. Gar nicht mal verkehrt! Auch die Talk-Funktion funktioniert genau so wie es Behringer verspricht, hier gibt es absolut nichts zu meckern.

Das Einschleifen eines externen Effektgerätes wird niemanden vor eine wahrhaftige Herausforderung stellen. Kabel rein, Gerät an, Effekt laden, Intensität am Mixer regeln, Spaß haben!

Nach einer Eingewöhnungszeit kommt man super mit dem Gerät zurecht, so habe ich bislang lediglich ins Handbuch (das auf der mitgelieferten DVD als PDF vorhanden ist) geschaut, um genau zu recherchieren, was es mit dem USB-Port auf sich hat.

Unterm Strich macht das Gerät Spaß!

ANZEIGE
Fazit

Nun ja, man muss das Gerät wohl mit mehreren Augen sehen.

Aus Sicht des reinen Deejays ist alles beim Alten geblieben und der USB-Port nichts weiter als eine nette Spielerei. Wer viele Kanäle und eine etwas ausgereifte Mikrofonsektion mit Einschleifweg für Effekte braucht, dem sei dieser Mixer ans Herz gelegt. Sicherlich findet sich auf dem Preisniveau noch mehr derartiges, weswegen es im Endeffekt eine reine Geschmacksfrage ist, auf den VMX1000 USB zurück zu greifen.

Wenn jemand vorhat neben dem Deejaying eigene Musik zu machen, bekommt er hier ein Rundum-Sorglos-Einsteigerpaket zu einem sehr fairen Preis geboten. Hier ist wirklich alles am Start, um eigene Sachen zu produzieren, aufzunehmen, mischen und zu veröffentlichen.

Am sinnigsten ist der VMX1000 USB für mich definitiv für denjenigen, der beispielsweise ein Webradio betreibt bzw. dort als DJ tätig ist.

  • Eigene Musik produzieren, um sie zu streamen? Kein Problem.
  • Wichtig für einen DJ im Radio, eine Talk-Funktion! Kein Problem.
  • Eigenen Mix aufnehmen? Kein Problem, entweder über den Record Out oder über USB und dem mitgelieferten Audacity!
  • Hier werden Mittel geboten, Podcasts zu produzieren und zu streamen.

In dieser Sparte spielt der VMX1000 USB nicht zuletzt durch all die mitgelieferte Software seine ganze Stärke aus!
Der Treiber von Behringer lief absolut zuverlässig unter Windows XP und Windows 7. Mac OSX konnte ich im Rahmen des Reviews nicht testen.
Im Anbetracht auf den Deejay, der regelmäßig seine Sets streamt und Interesse daran hat, eigene Musik/Jingles/Podcasts zu produzieren, bekommt der VMX1000 USB meine absolute Empfehlung. Für denjenigen, der nicht viele Kanäle braucht, hat Behringer die kleineren VMX USB Versionen im Programm.

Plus

  • Verarbeitung
  • Nutzung als Audio-Interface
  • Preis
  • mitgelieferte Software (Asio-Treiber, VST Instrumente, Effekte, Sequencer, Audio-Editor, Podcast-Software)

Minus

  • Effekte nur auf Mikrofonkanälen nutzbar
  • USB "nur" als Alternativ-Eingang

Preis

  • UVP: 237,- Euro
  • Straßenpreis: 175,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X