ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer X18, Digitalmischer

(ID: 132350)

Praxis

Gleich zu Beginn überzeugt der Behringer X18 für einen reibungslosen Ablauf. Das Andocken der jeweiligen Devices erfolgt problemlos, der Zugriff ist intuitiv. In Sachen Effekte hat der Behringer X18 zudem die gleichen Effekte wie im X32 übernommen, die bereits in dem größeren Produkt sehr viel Anerkennung ernten konnten. Das Sammelsurium der Effekte ist beeindruckend, so steht zum Beispiel jedem Ausgang ein sechsfach vollparametrisches Filter zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es auch eine massive Ausstattung in Sachen Dynamik, separate Kompressoren und Gates pro Kanal erlauben ein sehr umfangreiches Verwalten der Signale. Dem FOH/Monitormann stehen insgesamt 61 Effektalgorithmen zur Verfügung, was in dieser Preisklasse wohl einzigartig sein dürfte.

ANZEIGE

Klanglich überzeugen wahrlich alle Algorithmen. Es mag natürlich immer den einen oder anderen geben, der eine analoge Klangverwaltung vorzieht und die Tatsache, dass alle Oberflächen der emulierten Effekte eine Kopie des analogen Originals darstellen, sprechen für sich. Dennoch ist es nicht einmal ansatzweise möglich, eine solche klangliche Vielfalt in analoger Bauweise mit diesen Abmessungen durchzuführen. Gerade für kleinere Bands, die mit 16 Kanälen ein komplettes Routing aufsetzen können, eröffnet der Behringer X18 neue Horizonte in der Umsetzung.

Behringer X18 - Seite 02

Behringer X18 – nein, es ist kein Bodenstaubsauger!

 

ANZEIGE

Laut Behringer können bis zu vier Geräte gleichzeitig ferngesteuert werden, was die Flexibilität in Sachen FOH und Monitormann extrem erweitert. Irgendwann sieht man wohl nur noch irgendwelche Tontechniker mit ihren Tablets im Konzertsaal herumrennen, immer auf der Suche nach dem perfekten Sound. Entsprechend klein lässt sich auch der FOH Platz aufsetzen. Ein Mix auf dem Stadtfest, der privaten Party oder sonstige Events, wo die Technik immer ein „optisch lästiges Übel“ darstellt? Kein Problem, nicht mal ein Multicore muss gezogen werden.

In Sachen Handlichkeit ergibt sich natürlich das Problem, dass sich der Behringer X18 aufgrund seiner Form den typischen Flightcase Lösungen entzieht. 19-Zoll Lösungen sind aufgrund mangelnder Seitenflügel nicht umsetzbar und die „Omas-Koffer-vom-Speicher“ Lösung ist wirklich nur etwas für Schülerbands. Um das Produkt angemessen zu transportieren, sollte man sich rechtzeitig Gedanken um eine Case Lösung machen. Auch wenn keine Teile aus dem Gehäuse herausragen, die immer gerne als erstes das Zeitliche segnen, so birgt das Produkt doch einiges an Elektronik im Inneren, was bei entsprechender äußerer Einwirkung eine Gefahr für die Funktionalität mit sich bringt.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Joghurt AHU

    Hallo Axel.

    Besten Dank für deinen Test. Nach dem Lesen war ich dann aber etwas überrascht beim Fazit. Ist die Minusliste verloren gegangen? Die WLAN-Problematik finde ich (so wie du offensichtlich auch) alles andere nebensächlich. Dann auch noch die Sache mit den Mindestsatz an Adaptern und mit den Flightcases. Ok, man kann sich – wie du schön beschrieben hast – aus der Patsche helfen. Aber dass man direkt nach dem Kauf nachbessern muss, finde ich schon nicht ideal.

    Noch eine Frage: wie verhält sich der Mixer wenn das WLAN-Signal abbricht?

  2. Profilbild
    Sharkai (Kai)

    Danke für den Test. Dieses Teil ist schon länger in meiner engeren Wahl für einen günstigen Digitalmischer.
    Ich gehe mal davon aus, das der X18 Mischer Softwareseitig identisch ist mit dem XR18 Mischer von Behringer.
    Bedenkt man das man für den XR18 momentan 825,- Euronen Zahlt, so ist dieser Mischer geradezu ein Schnäppchen.
    Von der Hardware her sind sich beide Mischer anscheinend zimlich gleich (wenn man die 6,3mm Anschlussbuchsen beim X18 mal ignoriert).
    Die Bediensoftware ist jedenfalls gleich (zumindest habe ich keinen Unterschied finden können)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X