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Test: Behringer Xenyx UFX1204, Analogmischpult

(ID: 58529)

Nicht zuletzt der Stereo-Ausgang Control Room out macht deutlich, dass dieses Mischpult auch für Recordingzwecke gedacht ist. Es lassen sich verschiedene Signalquellen zum Kontrollraum leiten. Die integrierte Talkback-Funktion mit eingebautem Mikrofon lässt sich auf die Kopfhörer, Main oder Aux 1 und 2 legen. Es ertönt dann die „typische Stimme aus dem Off“, wie man sie von allerlei Situationen kennt.

Erfreulicherweise gibt es auch die altbewährten Cinch Ein- und Ausgänge. Neben allen anderen technischen Finessen bieten sie immer eine sichere Zuspiel- und Aufnahmemöglichkeit, die schnell und einfach zu bedienen ist.

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Effekte lassen sich schnell auswählen und klingen gut

Effekte lassen sich schnell auswählen und klingen gut

 

Klangveredelung

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Der 24-Bit Effektprozessor hat 16 Presets, die sich in gewissen Grenzen individuell variieren lassen. So wird mit dem Edit-Regler beispielsweise die Halldauer verlängert oder die Wiederholrate beim Delay. Bei Kombi-Effekten, beispielsweise Delay und Reverb, lässt sich das Verhältnis zwischen Hall und Echo fein justieren. Die Effekte sind in vier Gruppen eingeteilt: Reverb 1, Reverb 2, Dly/Mod, SFX/Dual. Sie klingen ansprechend und werten Instrumente oder Stimmen auf. Die Auswahl erfolgt über ein rastendes Poti, dass mit eindeutigen Kennzeichnungen schnell den gewünschten Effekt auswählen lässt. Der Effektprozessor lässt sich auf Knopfdruck komplett aus dem Signalweg nehmen, das ist gut für Vergleiche. Mit dem Tab-Taster werden die Delay-Zeiten zum Beat syncronisiert.

Neben den rückseitigen XLR-Hauptausgängen gibt es zwei Main Out Klinkenausgänge auf der Oberfläche. Sie sind ebenfalls symmetrisch und lassen dem Anwender damit die freie Auswahl bei der Verkabelung. Wer statt den eingebauten Effekten und Kompressoren in den Monokanälen lieber externe Gerätschaften einsetzen will, freut sich bestimmt über die vier Insert-Buchsen.

Erfreulicherweise hat Behringer dem Xenyx UFX1204 ein internes Netzteil spendiert. Das ist heutzutage selbst bei großen Pulten keine Selbstverständlichkeit. Noch einen weiteren Grund zur Freude gibt es: zwei gleichwertige Klinkenbuchsen zum Anschluss von Kopfhörern. Das ist ein gutes Feature. Nicht selten habe ich diese Möglichkeit in der Vergangenheit beim Abhören auf anderen Pulten vermisst.

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Forum
  1. Profilbild
    gutzufuss

    Großartig. Darauf habe ich gewartet. Ein gut ausgestatteter Mixer mit dem ich computerunabhängig Mehrspuraufnahmen machen kann.

  2. Profilbild
    Snitch

    Interessantes Review. Gut zu hören dass Behringer mit der eingekauften MIDAS Technik was sinnvolles anstellt. Liegen euch zufällig irgendwelche Infos vor wann denn nun endlich das XENYX UFX1604 den deutschen Markt erreicht?

  3. Profilbild
    Tamo

    halli hallo , schön das ein solcher mixer in dem preissegment zu finden ist . mit welcher art bzw welchen hersteller von usb-sticks hatten sie Erfolg bei der Aufnahme?

      • Profilbild
        Tamo

        @p.ludl vielen Dank :) Ps: Ich hatte mittlerweile auch mit GB Festplatten (usb3.0) von WD Elements ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht . Supersache der XENYX1204 – ich bin sehr zufrieden und froh hier auf den Mixer gestoßen zu sein.
        grüße :)

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hiho,

    ist es korrekt, dass das Pult zwar 16 Spuren simultan aufzeichnen, aber zu einer Zeit immer nur zwei Spuren wiedergeben kann?

    Danke.

  5. Profilbild
    norisknofun

    Aloha,

    ich hab u.a auf Grundlage dieses Tests den UFX1204 angeschafft und kämpfe nun mit massiven technischen Problemen. Ich möchte einen von den USB-Return-Kanälen dazu nutzen, jedwede Sounds aus meinem PC in den Mixer zu bekommen und auf meinen Monitoren abhören zu können. Wenn ich den Treiber (Version 6.13.0.0) frisch installiert habe, funktioniert das auch. Sobald ich durch den gleichen Kanal einmal Klänge aus meiner DAW (Ableton Live 8.4.2) wiedergegeben habe, funktioniert es für die übrigen Sounds aus dem PC nicht mehr. Die Fehlerbehebung von Windows 10 versagt daran, ich bekomme lediglich die Meldung, dass „keine Buchseninformationen verfügbar“ sind. Wenn ich dann den Treiber neu installiere, läuft es wieder. Bis ich Ableton starte. Danach ist es wieder „kaputt“. :-(
    Der Behringer Support ist leider bislang auch keine große Hilfe, ich habe das Gefühl, dass dort trotz ausgiebiger Schilderung bisher nicht einmal das Problem verstanden wurde.
    Gibt es vielleicht hier einen kundigen Menschen, der mir einen Tipp geben kann, wie damit umzugehen ist?
    1000 Dank schon mal im Voraus!

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @norisknofun Hallo norisknofun.
      Mein Testbericht liegt ja bereits einige Jahre zurück und ich besitze diese Mischpult nicht. Von daher hoffe ich, dass sich in unserer großen Community jemand findet, der dir zur Seite stehen kann. Beste Grüße. Peter

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