ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Xenyx UFX1204, Analogmischpult

(ID: 58529)

So arbeitet es sich

Das Gefühl beim Umgang mit dem Behringer Xenyx UFX1204 ist sehr angenehm. Angefangen von den griffigen Fadern mit ihren weichen, aber dennoch spürbaren Regelwegen, bis hin zu den Potis. Da wackelt nichts, die Achsen sind stabil und wo es sein soll, rasten die Drehregler in der Mittelstellung spürbar ein. Auch die Druckschalter vermitteln ein gutes Gefühl. Das alles zusammen lässt mich zu dem Prädikat „Top Verarbeitung“ hinreißen. Außerdem bietet dieses Pult alles, was man normalerweise braucht: rauscharme Vorverstärker, effektive Klangregelung, einfach zu bedienende Kompressoren, gut klingende Effekte, plug and play Möglichkeiten für Gitarre und Bass und auch allerlei Recording-Möglichkeiten.

ANZEIGE
Die vier Mono-Kanäle haben natürlich Inserts

Die vier Mono-Kanäle haben natürlich Inserts

 

Für mich ist bei den ersten Testläufen der Klang eines dynamischen Mikrofons von entscheidender Bedeutung. Muss ich die Equalizer einsetzen um einen guten Sound zu haben oder geht es auch ganz ohne? Diese Disziplin meistert das UFX1204 mit Bravour. Das SM58 klingt richtig gut, der EQ steht dabei auf Bypass. Der Vorverstärker macht einen guten Job und beschert mir eine gut klingende Gesangstimme. Noch etwas Raumanteil hinzufügen und schon steht der ersten Aufnahme über USB nichts im Weg. Soll statt USB Firewire verwendet werden, ist der Schalter in die entsprechende Position zu schieben.

Die USB/Firewire-Schnittstelle für 16 Aufnahmespuren ist bereits eingebaut

Die USB/Firewire-Schnittstelle für 16 Aufnahmespuren ist bereits eingebaut

 

Zuvor installiere ich auf meinem Windows Rechner die USB-Treiber. Dabei installiert sich auch das Control Panel automatisch mit. Unter Cubase wird eine geringe Latenz von nur 19 Millisekunden angezeigt und die 16 Kanäle sind aufnahmebereit. Eins bis zwölf als normale Spuren, dann noch Aux send 1 und Aux send 2 (Ch. 13-14) sowie Main L und Main R (Ch. 15-16). Möglich sind also über USB oder Firewire 16 Aufnahmekanäle – mit maximaler Qualität von 24-bit/96 kHz.

 

ANZEIGE
Der USB-Recorder ist kinderleicht zu bedienen

Der USB-Recorder ist kinderleicht zu bedienen

 

Stand Alone USB Drive

Um den USB-Recorder zu testen schiebe ich einen USB-Stick in den Port. Der Mode-Schalter steht in diesem Fall natürlich auf Stand Alone. 16 Spuren unkomprimierte Wav-Dateien sollten jetzt gespeichert werden können, mit bis zu 24-bit bei 48 kHz.

Zunächst wird der Stick einem automatischen Test unterzogen, um die Geschwindigkeit der Datenübertragung zu überprüfen – das dauert eine gewisse Zeit. Der verwendete USB-Stick sollte übrigens leer und am besten frisch formatiert sein. Das gilt auch bei Verwendung einer Festplatte. Speicher mit bereits vorhandenen Daten haben bei mir Probleme verursacht. Nach dem Testdurchlauf erscheint die Meldung SLO. Dieser Stick ist also zu langsam, ich probiere einen anderen aus. Diesmal geht schon allein der Test viel schneller über die Bühne, kurze Zeit später kann losgehen. Die Aufnahmen erweisen sich als Kinderspiel, denn die Bedienung des USB-Recorders ist selbsterklärend.

Die Aufnahmemöglichkeit auf USB-Stick oder Festplatte im Stand Alone Modus ist eine prima Angelegenheit. Man braucht zum Beispiel bei Liveauftritten keinen Computer mehr. Es reicht hier ein externer Speicher mit genügend Kapazität. Später lassen sich die einzelnen Spuren (Wav-Dateien) in ein Bearbeitungsprogramm laden und nach Belieben weiterverarbeiten.

Das flache Mischpult wirkt mit den roten Seitenwangen richtig elegant

Das flache Mischpult wirkt mit den roten Seitenwangen richtig elegant

ANZEIGE
Fazit

Im Segment der analogen Kleinmischpulte zeigt das Behringer Xenyx UFX1204 was alles möglich ist. Das gut gestaltete Pult ist vollgestopft mit sinnvollen Features, die die Arbeit mit dem kompakten Mixer zur Freude machen. Dank zeitgemäßer USB- und Firewire-Schnittstellen lässt sich das UFX1204 prima zum Recording einsetzen und ermöglicht die Aufnahme von 16 Spuren. Der Stand Alone USB-Recorder ist ein weiteres Highlight. Ob im Projektstudio oder beim Live-Gig, 16 parallele Spuren können ohne Verwendung eines Computers direkt aufgezeichnet werden. Die Effekte klingen gut, die Klangregelung arbeitet sauber und die Vorverstärker der Monokanäle haben ebenfalls ein Lob verdient. Mir ist bekannt, dass viele Musiker und Techniker die Nase rümpfen, wenn sie Behringer hören. Ich rate dazu, diesen Tausendsassa einmal auszuprobieren. Vielleicht ändert sich dann die Meinung.

Plus

  • USB-Recorder
  • USB/Firewire-Schnittstelle
  • Gute Vorverstärker
  • EQ-Bypass
  • Effektprozessor mit Bypass
  • Vier Kompressoren
  • Zwei Hi-Z-Eingänge
  • Kontroll-LEDs in jedem Kanalzug
  • Cinch Ein- und Ausgänge
  • Zwei Kopfhörerausgänge
  • Talkback-Funktion
  • Gute Verarbeitung

Minus

  • Keine Kontrollleuchte für Phantom Power

Preis

  • UVP: 550€
  • Straßenpreis bisher noch nicht bekannt
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    gutzufuss

    Großartig. Darauf habe ich gewartet. Ein gut ausgestatteter Mixer mit dem ich computerunabhängig Mehrspuraufnahmen machen kann.

  2. Profilbild
    Snitch

    Interessantes Review. Gut zu hören dass Behringer mit der eingekauften MIDAS Technik was sinnvolles anstellt. Liegen euch zufällig irgendwelche Infos vor wann denn nun endlich das XENYX UFX1604 den deutschen Markt erreicht?

  3. Profilbild
    Tamo

    halli hallo , schön das ein solcher mixer in dem preissegment zu finden ist . mit welcher art bzw welchen hersteller von usb-sticks hatten sie Erfolg bei der Aufnahme?

      • Profilbild
        Tamo

        @p.ludl vielen Dank :) Ps: Ich hatte mittlerweile auch mit GB Festplatten (usb3.0) von WD Elements ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht . Supersache der XENYX1204 – ich bin sehr zufrieden und froh hier auf den Mixer gestoßen zu sein.
        grüße :)

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hiho,

    ist es korrekt, dass das Pult zwar 16 Spuren simultan aufzeichnen, aber zu einer Zeit immer nur zwei Spuren wiedergeben kann?

    Danke.

  5. Profilbild
    norisknofun

    Aloha,

    ich hab u.a auf Grundlage dieses Tests den UFX1204 angeschafft und kämpfe nun mit massiven technischen Problemen. Ich möchte einen von den USB-Return-Kanälen dazu nutzen, jedwede Sounds aus meinem PC in den Mixer zu bekommen und auf meinen Monitoren abhören zu können. Wenn ich den Treiber (Version 6.13.0.0) frisch installiert habe, funktioniert das auch. Sobald ich durch den gleichen Kanal einmal Klänge aus meiner DAW (Ableton Live 8.4.2) wiedergegeben habe, funktioniert es für die übrigen Sounds aus dem PC nicht mehr. Die Fehlerbehebung von Windows 10 versagt daran, ich bekomme lediglich die Meldung, dass „keine Buchseninformationen verfügbar“ sind. Wenn ich dann den Treiber neu installiere, läuft es wieder. Bis ich Ableton starte. Danach ist es wieder „kaputt“. :-(
    Der Behringer Support ist leider bislang auch keine große Hilfe, ich habe das Gefühl, dass dort trotz ausgiebiger Schilderung bisher nicht einmal das Problem verstanden wurde.
    Gibt es vielleicht hier einen kundigen Menschen, der mir einen Tipp geben kann, wie damit umzugehen ist?
    1000 Dank schon mal im Voraus!

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @norisknofun Hallo norisknofun.
      Mein Testbericht liegt ja bereits einige Jahre zurück und ich besitze diese Mischpult nicht. Von daher hoffe ich, dass sich in unserer großen Community jemand findet, der dir zur Seite stehen kann. Beste Grüße. Peter

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X