ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service Convolution Space

(ID: 2308)

Die Sound-Sammlung bietet verschieden Optionen der Anwendung. Zunächst kann der User zwischen einer High CPU – (optimale Sound-Interpolation) und Low CPU – (normale Interpolation) Wiedergabe wählen. Weiterhin liegen die Programme von CS sowohl in stereo als auch im 5.1. Surround-Format vor. Auch kann der Anwender wählen, ob das Material lediglich mittels Convolution-Prozeß bearbeitet wird oder ob zusätzlich auch noch die Kontakt2 Effekt-Abteilung zum Einsatz kommen soll. Wohlgemerkt, das Basis-Sample-Material für all diese Varianten ist das gleiche. Laut Hersteller bietet Convolution Space 625 verschiedene Instrumente.

ANZEIGE

Programm-Auswahl

Programm-Auswahl

Die Sound-Samples sind überwiegend atonale Klangcollagen, bei denen meist schon das Spielen einer Note ausreicht, um einen Breitwandsound zu produzieren. Stichworte zur Charakterisierung: Drones, Textures, Weired Worlds, Space. In Verbindung mit der 5.1-Technik ein Fundus für die Vertonung von Filmen oder Clips.

Die Kategoriebezeichnungen wie Abstract oder Emotional geben allerdings nur sehr bedingt Aufschluss über das dahinter stehende Sound-Material. Hier ist also aktive Klangforschung angesagt.

ANZEIGE

Doch nun den Daumen ans Modulationsrad und ran ans Sound-Origami.

Zu jedem Kontakt2 Programm hat Magnus Lindberg ein IR-Sample voreingestellt, so dass dem Sound-Falten nichts im Wege steht. Dreht man nun das Modulationsrad hoch, verändert sich der Sound mittels Faltungsprozeß.

Offengesagt habe ich, nicht zuletzt wegen der Beschreibungen im Beiblatt des Programms spektakulärere Ergebnisse erwartet. Die Klangveränderungen bleiben überwiegend subtil. Oftmals hat man den Eindruck einer einfachen Überblendung von einem in einen anderen Sound. Veränderungen des Sound-Charakters spielen sich meist im hohen Frequenzbereich ab und erinnern dann eher an ein überlagerndes Feedback. Und nicht selten passiert – für meine Ohren – gar nichts. Das scheint jedoch nicht ungewöhnlich zu sein. Im Beiblatt des Programms findet sich folgender Satz (sinngemäß übersetzt aus dem Englischen): „Je eher ein IR-Sample einem Rauschen gleicht, desto eher resultiert eine Hallbearbeitung. … wenn man beim Sound-Programming nicht weiter kommt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt, liegt dies an nicht passenden harmonischen Skalen.“

Nehmen wir es sportlich und als Aufforderung zu eigenen Experimenten. Allerdings kann man leider keine eigenen Samples oder IRs einbauen. Auch das Falten von Kontakt2 Programms, die ihre Heimat außerhalb des Convolution Space haben, funktioniert nicht. CS lässt sich jedoch innerhalb der Kontakt 2 Oberfläche mit anderen Soundsammlungen oder eigenen Sample-Instrument-Kreationen zu einem Mega-Multisound kombinieren.

ANZEIGE
Fazit

Betrachtet man Convolution Space als eine Sound-Sammlung für den Bereich Film, Post-Production und Werbung , legt Best Service eine  wertvolle Ergänzung zu vorhandenen Sammlungen wie z.B. Evolve oder A.I.R vor. Im Vergleich zu diesen liegt CS sicherlich noch mal ein bis zwei Galaxien „more Outer Space“. Das experimentelle Sample-Material, kombiniert mit einer clever und aufwändig konfigurierten Effektabteilung, macht CS zu einem vielseitigen Tool fürs Sound Design.

Die Verwendung des Faltungsprozesse für die Samplesound-Bearbeitung – abseits der Hall-Erzeugung – ist eine technologische Neuheit. Allerdings bleibt das akustische Ergebnis meiner Einschätzung nach hinter den geweckten Erwartungen zurück. Die Ergebnisse der Convolution-Bearbeitung bleiben zu subtil, sind wenig innovativ und werden oft nur als Überblendung wahrgenommen. Ob dies durch eine Weiterentwicklung der Algorithmen oder durch eine Optimierung des IR-Materials verbessert werden kann, könnte eine ZwoNull-Version zeigen.

Plus

  • sehr experimentelle Sounds
  • 5.1. Kompatibilität
  • umfangreiche Effekt-Abteilung (powered by Kontakt2)

Minus

  • Faltungsbearbeitung z.T. wenig effektiv
  • kein Handbuch zur Handhabung von Kontakt2
  • überlappende Auswahlfenster erschweren die Preset-Auswahl

Preis

  • 199,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X