ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service Cult Sampler

(ID: 3835)

Praxis
Die Arbeit mit dem Cult Sampler hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen handelt es sich hierbei um einen guten Sample Player mit effektiver Klangbearbe itung und guten Samples, zum anderen gibt es aber auch diverse Einschränkungen und nicht durchdachte Funktionen, die dem Instrument noch einen bitteren Beigeschmack bescheren. Die Navigation der Instrumente ist sehr umständlich, da man nicht die Möglichkeit hat, einfach durch die Sounds zu steppen. Man muss jedes Mal wieder das Kontextmenü mit den Sounds aufrufen und sich erneut durch die Liste hangeln. Man kann nicht einmal sehen, in welcher Kategorie sich der zuvor ausgewählte Sound befindet, da der letzte Zugriff nicht gekennzeichnet wird. Was mir, speziell bei den Drumkits, noch negativ aufgefallen ist: Die Group-Funktion wurde bei dieser Library überhaupt nicht genutzt. So muss man bei den Drumkits einen Umweg über die Einzelausgänge gehen, wobei man dann schnell eine Instanz nur mit Drums belegt hat.

ANZEIGE

Hier noch ein kleines Arrangement mit einer Cult Sampler Instanz:


Cult Sampler Arrangement (Leistungsverbrauch unter Cubase SX 2 ca. 30% bei 6ms Latenz, keine externen Effekte)

Fazit
Der Cult Sampler von Best Service bietet die typischen Drumsounds alter Soundmodule und Drumcomputer wie auch die Werksounds des ehemaligen Industriestandardboliden Akai S-1000. Auch die alten bekannten Kollegen aus dem Hause EMU, Casio, Fairlight, Ensoniq und NED haben es mit ein paar kultigen Samples in den Cult Sampler geschafft. Dabei wurde nicht darauf verzichtet, dass auch die typischen Artefakte dieser Sampler wiedergegeben werden. Die Library wurde noch durch Samples der legendären Korg Wavestation und ein paar Highlights aus der Best Service Circle Elements Soundlibrary abgerundet Ich hätte mir noch eine bessere Navigation der Patches gewünscht, aber vielleicht kommt ja noch ein Update. Zudem bietet der Cult-Sampler sicherlich keine vollständige Library aller alten Sampler, aber er ist eine gute Ergänzung für alle Computer-Musiker, die noch einmal alte bekannte Samples der 80er, schön sortiert, auf ihrer Festplatte unterbringen möchten. Ich würde mich über eine Erweiterung der Library freuen, in der auch wirklich sämtliche Sounds des Synclavier, S-550, Fairlight, Emulator II etc. enthalten sind.
2_image003.jpg

PLUS
+++ Echtes 80er Jahre Feeling
++ gute Library Ergänzung, falls nicht schon vorhanden

MINUS
— Navigation der Patches sehr umständlich

ANZEIGE

Systemvoraussetzungen PC/Mac:

• 500 MHz Pentium III oder Athlon (Windows XP/2000/ME)
• Mac G3 500 MHz (Mac OS 9.2)
• 256 MB RAM (empfohlen 512 MB oder mehr)
• CD-ROM Laufwerk
• 1,1 GB freier Festplattenspeicher

Hersteller
www.bestservice.de

Preis
ca. 169,00 Euro

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X