ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service, Poetic Acoustic Guitars, Virtual Instrument

(ID: 1348)

Installation und Aktivierung

Die Installation geht unkompliziert und (je nach Festplatte) auch recht schnell über die Bühne – etwa 3,5 Gigabyte an Daten müssen kopiert werden. Auch die Auswahl eines anderen als des vorgegebenen Installationspfades ist kein Problem; bei den immer größer werdenden Librarys lagern ja immer mehr Musiker die Sounds gerne auf externe Platten aus, was hier wunderbar funktioniert.

ANZEIGE

Bis zur Aktivierung hat man 30 Tage Zeit, solange läuft das Instrument in der Demophase. Für die Lizenzierung sollte man dann aber etwas Zeit einplanen: Zum einen ist die etwas umständlich, außerdem ist dafür eine E-Mail Kontakt mit dem Hersteller notwendig. So gibt es eine siebenstellige User ID und einen 20-stelligen Licence Key (die man beide sowohl im Player selber als auch im Aktivierungs-Requester eintragen muss, der nach Ablauf der Probezeit erscheint) plus einen achtstelligen, individuellen „Hardware-Fingerprint“ – auch der muss per E-Mail übermittelt werden. Dafür erhält man dann einen 60-stelligen(!) Licence Code, den man wiederum in den Aktivierungs-Requester einträgt; keine Sorge aber, Copy&Paste funktioniert auch hier.

ANZEIGE
Die Konzertgitarre von Rodriguez

Die Konzertgitarre von Rodriguez

Trotzdem ist das schon etwas umständlich. Im Test kam die Antwort des Supports innerhalb von 30 Minuten und ich konnte los legen. Berücksichtigen sollte man aber, dass der Hersteller selber in China beheimatet ist und es daher je nach Tageszeit durchaus schon mal etwas länger dauern kann. Versprochen wird eine Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden – bei mir jedenfalls hat das gut funktioniert, meine E-Mail ging am frühen Nachmittag raus.

Allerdings verlief die Aktivierung im Test nicht ganz störungsfrei: Obwohl ich beide Aktivierungen – zum Programmstart und im Player – durchgeführt hatte, gab es eine ganze Weile bei jeder gezupften Saite noch den „Trial-Period-ended“ – Teststörton als Zugabe. Erst nach einem zweiten Durchgang der Eingaben und diversen Neustarts verschwand der dann am Ende doch noch; woran es da genau gehakt hatte, wusste auch der Support des deutschen Distributors Best Service nicht (der übrigens innerhalb von 20 Minuten auf meine Frage reagierte – vorbildlich).

Die Folkgitarre von Ryan

Die Folkgitarre von Ryan

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Nostradamus

    Ich hatte die vor einiger Zeit mal getestet und hatte große Latenzen beim Spielen, so etwa 1 Sek. Euer „Distorted“ Soundbeispiel ist wohl eher ein Scherz!?

    • Profilbild
      Nostradamus

      @Nostradamus So, ich habe die Sample Library noch einmal getestet. Der Grund der hohen Latenz bei meinem ersten Test lag einfach daran, dass jedenfalls die Stand-Alone Version den Sample Puffer meiner M-Audio 24/96 ungefragt und ohne Hinweis auf 4096 Samples hoch setzt. Warum auch immer. Nach Korrektur dieser Einstellung auf 128 Samples läuft das Plugin recht gut und klingt auch nicht schlecht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X