ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Bigfishaudio, Retro-Funky Breaks

RETRO-FUNKY BREAKS

5. Juni 2011

Am Cover lässt sich schon vermuten, mit was man es hier zu tun hat, dem Kamm im Afro!

1_retro funky.jpg

Nachdem ich von der Retro Cool Library aus dem Hause Bigfishaudio mehr als begeistert war, bin ich gespannt, was mich hier erwartet. Laut Hersteller wird in 30 Construction Kits nicht mit Retro Sounds gespart.

ANZEIGE

Im Detail

Die komplette Library besteht tatsächlich „nur“ aus 26 Construction Kits. Diese sind einmal mehr mit einer Tempo- und Tonartangabe versehen. Das Audiomaterial liegt in den Construction Kits-typischen Formaten Wav, RMX, REX und Apple Loops vor.

In diesem Test begutachte ich die komplette Library im WAV-Format mittels Audiospuren und einem virtuellen Sampler in Cubase.

ANZEIGE

Sound

In jedem Kit liegt ein kompletter Mix des enthaltenen Audiomaterials vor. So kann sich der Glückliche vorab ein Bild machen, was ihn im Endeffekt erwartet.
„Retro Cool“ ist wirklich eine perfekte Funk Library, die „Retro-FunkyBreaks“ Library sehe ich mehr als Oldschool Hip Hop Library. Das Hauptaugenmerk wurde hier wie der Name schon sagt eindeutig mehr auf Breaks und Drum- sowie Percussiongrooves gelegt. Nichtsdestotrotz ist hier auch eine Menge melodisches Material vorhanden: Bassläufe, Gitarren, Keyboards und Bläser beispielsweise. Den oldschool Hip Hop Touch bekommt diese Library nicht zuletzt durch die vielen Vocals und Scratches. 

Auch hier liegen die Percussion- und Drumsound wieder als One-Shot-Samples vor. Neu programmiert verlieren diese jedoch ihren charmanten Groove. Trotz allem sind hier wirklich nette Sounds mit dabei.

Anwendungsgebiete

Hier ist der Phantasie einmal mehr keine Grenzen gesetzt. Ob es tatsächlich ein Hip Hop Beat der alten Schule wird, ein komplett neuer Acid Jazz Track entsteht oder einer der Breaks die Grundlage eines Drum’n’Bass Tunes ist. Möglich ist es alles! Die Drum- und Percussiongrooves sind vom Sound her ziemlich speziell, das sei als Hinweis gesagt. Tempomäßig bewegen wir uns hier zwischen 90 und 130 BPM – was dem Ganzen schon eine grobe Richtung vorgibt. 

ANZEIGE
Fazit

Im Nachhinein lässt sich diese Library nicht mit „Retro Cool“ vergleichen. Wer auf der Suche nach treibenden, scheppernden Drums für den nächsten Boom Bap Beat ist, einen Basslauf mit Live-Charakter braucht oder sich der vielen sehr 70er Jahre angehauchten Scratches bedienen will, ist hier goldrichtig. Diese CD erspart vielen „Sample Diggern“ lange Sucharien auf Flohmärkten. Gesampelt klingen die Sachen hier wie direkt von Vinyl, und stilistisch trifft Bigfishaudio hier für alle James Brown Fans den Nagel auf den Kopf!

Plus

  • Masse an Drum- und Percussiongrooves
  • Vocals und Scratches in vielen Variationen

Minus

  • Sound ist sehr eigen

Preis

  • 87,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X