ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Blackstar ID60 TVP, Gitarrenverstärker

(ID: 62010)

Sound & Praxis

Schon nach den ersten angeschlagenen Powerchords überrascht der Blackstar ID60 TVP mit einem warmen und transparenten Klangbild. Die Herkunft ist unverkennbar, der Lehrherr somit wohl auch, denn der Amp geht vom Sound her, mit seinen drückenden Mitten und dem strammen Bassfundament, eindeutig in die Marshall Richtung. Aber auch stramme Cleansounds mit ausreichend Druck und Headroom kann der Amp problemlos produzieren.

ANZEIGE

Der Dreiband-EQ reißt in seiner Wirkungsweise zwar keine Bäume aus, erweist sich aber im Zusammenspiel mit der True Valve Power Schaltung und den RESONANCE und PRESENCE Reglern der Endstufe als äußerst effektiv auf der Suche nach dem eigenen Wunschsound. Hier gilt es also auszuprobieren!

ANZEIGE

Die Effektabteilung präsentiert sich als leicht zu bedienendes Element. Sämtliche Effekte, sei es nun der Chorus aus der Modulationsabteilung oder der Plate-Reverb aus der Hallkammer, lassen sich fix Einstellen und zusammen mit dem Preset dauerhaft auf einen der 128 Speicherplätze ablegen. Rauschen ist nur minimal wahrzunehmen und wenn überhaupt, dann dürfte dieses eher vom Preamp als von der Effektsektion her stammen. Es sei denn, man übertreibt es mit dem Gain, doch selbst dann hält sich das Nebengeräuschverhalten in tolerierbaren Grenzen.

panel right

— Die rechte Seite des Bedienpanels des Blackstar ID60 TVP —

Apropos Gain: Für viele Stile dürften die Gainreserven des Blackstar ID60 TVP mehr als ausreichend sein, manch ein „Metaller“ würde sich aber sicher noch ein Schippchen mehr wünschen. Also im Notfall einen Booster vorschalten.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Blackstar ID60 TVP bietet der britische Hersteller ein in China gefertigtes Gerät an, an dem es nur wenig bis gar nichts auszusetzen gibt. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Sound nicht weniger schlecht und zudem sehr flexibel, was auf die aufwendige Vorstufenschaltung mit den ISF– und TVP-Reglern sowie den Zugriffsmöglichkeiten auf die Endstufe ermöglicht wird. Als Bonus gibt es dann noch eine gut klingende Effektsektion sowie einen USB-Port, der den Blackstar ID60 TVP zu einer Recording und/oder Übungs-Workstation erweitert.

Es muss nicht immer Röhre sein, auf dem Gebiet der virtuell-analogen Amps steht die Zeit nun mal auch nicht still. Deshalb sollte der Blackstar ID60 TVP fest zum Testprogramm der Musiker gehören, die einen flexiblen und vielseitigen Rockamp suchen, welcher obendrein auch noch recht günstig zu bekommen ist.

Plus

  • Soundvielfalt und -qualität
  • Effektausstattung
  • USB Port
  • Verarbeitung

Minus

  • kein Fußschalter im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 593,81 Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X