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Test: Blue Sky Nahfeld-Monitor-Systeme

(ID: 4063)

In einer weiteren Hör-Session im Regieraum meines Studiopartners wurden die Genelec 1031A und der Studiostandard schlechthin, die Yamaha NS10, zum Vergleich herangezogen. Ich hatte die Boxen eine hinreichende Zeit zur Verfügung, um sie in der täglichen Studioarbeit bei Aufnahmen und Abmischungen unter die Lupe zu nehmen. Die klanglichen Charakteristiken der beiden Blue-Sky-Systemen sind relativ ähnlich. Wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, gelten die folgenden Aussagen für beide.

Im Bereich der tiefen Frequenzen unter 400 Hz präsentieren sich die Blue-Sky-Boxen sehr druckvoll und transparent. Allerdings erscheint dieser Bereich, gerade im Vergleich zu anderen weit verbreiteten Monitorboxen, ein wenig zu präsent. Die Anpassung zwischen Subwoofer und Satelliten ist allerdings sehr gut gelungen. Bei korrekter Aufstellung des Subwoofers, in meinem Fall unter dem Mischpult auf etwa gleicher Entfernung wie die Satelliten, ist der Übergang zwischen diesen und dem Subwoofer praktisch nicht wahrnehmbar. Hier kann ich die Aussage des Herstellers bestätigen, daß es sich eigentlich um integrierte 3-Wege-Designs handelt, bei denen lediglich aus Platzgründen der Basslautsprecher in einem Extra-Gehäuse untergebracht wurde. Ich habe bisher wenige Subwoofer-Systeme mit einer derart homogenen Anbindung des Subwoofers gehört. Besonders das größere System One beeindruckt durch einen sauberen, imposanten Punch, gerade bei dynamischen tieffrequenten Signalen, wie z. B. bei ‚rohen’ akustischen Bass-Drums.

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Im Bereich über 1 Khz befindet sich leider eine leichte Delle im Frequenzgang, die zwar nicht stark, aber beachtenswert ist, da hier genau der Bereich liegt, der über die Präsenz der Stimme im Mix entscheidet und bei meinem ersten Mix auf den Blue-Sky-Boxen zu einer zu laut reinknallenden Snare führte. Dies ist allerdings durch die Gewöhnung an die Boxen nach kurzer Zeit kompensierbar. Die Höhen sind sehr klar und transparent. Insgesamt würde ich das Klangbild beider Systeme als warm und angenehm bezeichnen, die oben beschriebene Frequenzverteilung stellt lediglich bei mangelnder Eingewöhnung ein Problem dar. Mit den Boxen ist langes, ermüdungsfreies Arbeiten möglich.

Trotz des ersten Eindrucks eines warmen Klangbildes werden auch auf den Blue-Sky-Systemen unangenehme Frequenzen wirklich als unangenehm erkannt.
Die Boxen bieten eine sehr detaillierte klangliche Abbildung. Sowohl die Tiefenstaffelung als auch die Stereoverteilung einer Mischung werden sehr gut dargestellt, es entgeht einem kein Detail der Instrumentierung. Die räumliche Wiedergabe ist insbesondere beim System One hervorragend, Hall und Stereo-Mikrofonie werden sehr gut wiedergegeben. Echte, hochwertige Orchesteraufnahmen klingen hervorragend.

Surround-Anwendung
Möchte man das ProDesk-System als 5.1 Surround-Anlage nutzen, so bietet Blue Sky ein spezielles Bassmanagement-System mit Surround-Controller im Neunzehn-Zoll-Format an.
Hier sei noch darauf hingewiesen, daß das System One die THX-pm3-Spezifikation erfüllt (pm3 steht für professional multi-channel mixing and monitoring). Mehr Informationen hierzu findet man auf der THX-Website.

Fazit
Die beiden Monitorsysteme von Blue Sky sind gute Werkzeuge für Aufnahme und Abmischung. Positiv hervorzuheben sind die stimmig angepaßten Subwoofer. Wenn man die Boxen nicht kennt, kann es durch den angenehm „vollen“ Klang passieren, daß eine Mischung im Bereich der höheren Mitten etwas zu aggressiv ausfällt. Nach kurzer Eingewöhnung gelangen mir jedoch sehr zufriedenstellende Mischungen. Insbesondere die Räumlichkeit einer Mischung läßt sich hervorragend kontrollieren. Das System One zeichnet sich gegenüber dem kleineren Desk Pro durch eine noch detailliertere Abbildung und einen etwas ausgewogeneren, volleren Klang aus.
Bei begrenztem räumlichem oder finanziellem Spielraum ist das Desk Pro mit seinem geringen Preis und dem sehr geringen Platzaufwand eine wirkliche Empfehlung. Durch die erstaunliche Klangfülle bei geringen Ausmaßen, sowie die optionale Lautstärke-Fernsteuerung FVC und die magnetische Abschirmung eignet es sich besonders für die Anwendung mit rein digitalen Audio-Workstations, da hier meist kein analoges Pult mit entsprechender Monitor-Sektion und Lautstärkeregelung zur Verfügung steht.
Weitere Einzelheiten und technische Daten zu den Systemen findet man auf der Website von Blue Sky.

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PLUS
++ transparentes Klangbild
++ gute räumliche Wiedergabe
+ gute Verarbeitung
+ magnetische Abschirmung
+ Preis-Leistungs-Verhältnis

MINUS
— hohe Mitten leicht untergewichtet

Preise
System One: UVP 1899.- € Straßenpreis: ca. 1630.- €
Pro Desk: UVP 1398.- € Straßenpreis: ca. 1195.- €

 

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