ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Boss, GT-10, Multieffektgerät für Gitarre

(ID: 2788)

Boss GT-10 vs. Pod XT3 Live

Einer der größten Konkurrenten auf dem Markt ist momentan der Pod XT3 Live von Line 6. Preislich liegt er zwar 50 Euro über dem GT-10, bietet aber auch in Punkto Hardware einiges mehr. So gibt es neben dem mono Gitarreninput noch einen XLR- Eingang für Mikrofon oder Bass, und dementsprechend einen zusätzlichen XLR-Stereo-Directout neben den normalen Klinkenausgängen. Daran lässt sich schnell erkennen, dass die Kanäle des Pods tatsächlich mit zwei separaten Klangquellen zeitgleich gefüttert werden können. Somit sind die Anwendungsmöglichkeiten natürlich weiter gefächert als beim GT-10, da es sogar diverse Bassampsimulation und Gesangseffekte gibt. Auch die Möglichkeiten des USB-Audiointerfaces sind dadurch umfangreicher und nicht allein auf Gitarrenaufnahmen beschränkt.
Die Bedienung des Pods ist nicht schwierig, auch wenn manche Programmierungen nur über einen Software-Editor realisierbar sind. Trotzdem ist die Bedienung des GT-10 entschieden einfacher ausgelegt und vor allen Dingen für Anfänger super geeignet.
Klanglich können beide Geräte ihre digitale Herkunft nicht leugnen. Der BOSS hört sich etwas sauberer und klarer an, der Pod tendenziell ein bisschen voller und wärmer. Welche Emulationsalgorithmen nun wirklich besser klingen, ist letztendlich eine Frage des Geschmacks.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Der BOSS GT-10 Guitar Effect Processor ist auf jeden Fall eine neue Eier legende Wollmilchsau für Gitarristen. Durch die enorme Bandbreite an Amp- und Effektsimulationen ist für jeden Geschmack und jede Musikrichtung etwas dabei. Die Bedienung ist sehr innovativ und vorbildlich, so dass vor allen Dingen Anfänger das volle Klangpotential des GT-10 nutzen können. Aber auch Fortgeschrittene werden die unkomplizierte Form der Programmierung zu schätzen wissen.
Das USB-Interface, mit dem Audio und MIDI übertragen werden kann, ist völlig einfach in der Handhabung und prima geeignet, um schnell mal ein paar Gitarrenspuren aufzunehmen.
BOSS hat mit dem GT-10 ein enorm vielseitiges Produkt auf den Markt gebracht, mit einem überaus anständigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Plus

  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Robuste Verarbeitung
  • Bedienung
  • Klangvielfalt
  • USB Audio/MIDI-Interface

Minus

  • nur ein MONO-Input

Preis

  • UVP: 499.- Euro
  • Straßenpreis: 449.- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Schade, dass nun auch die dritte Generation der Boss- Multieffekte mit USB (GS-10, GT-8 und nun GT-10) nicht in der Lage ist, neben der Gitarrenspur ein weiteres Audiosignal über USB- auszugeben…
    Liegt doch nahe, das USB- Interface so zu nutzen: Rechner-Playback wird über USB am GT-10 ohne Effektbearbeitung ausgegeben, während das roh aufgenommene Gitarrensignal im GT-10 mit Effekten bearbeitet und dann auch über den out des GT-10 ausgegeben und/ oder zugleich über USB aufgenommen wird. Man kann ja auf ein Software-update hoffen, dass das vielleicht möglich macht.

    • Profilbild
      Nikolai

      Meines Wissens geht das auch 2022 nocht nicht :-(

      Und falls das Signal-Flow Diagram im Manual stimmt, hilft da auch kein Firmware Update.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X