ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Career, St.Pauli Guitar, E-Gitarre

(ID: 1857)

Sound/Praxis

Überraschend drahtig und knurrig zeigt sich der akustische Grundsound des Instrumentes. Die Kombination Erlebody/Ahornhals sorgt für ein gutes Attack, das Sustain-Verhalten kann man als durchaus zufriedenstellend bezeichnen. Das Halsprofil bietet einen guten Mittelwert zwischen dem klassischen Strat- und einem Les Paul-Shaping, mit dem sich die meisten Spieler schnell zurechtfinden werden. Die Einstellung ab Werk ist als „gut“ zu bezeichnen und somit macht es Spaß, mit der Gitarre auch jenseits von „Powerchord-Punk-Geschrammel“ zu spielen. Und das auch jenseits des 12. Bundes.

ANZEIGE

Am Verstärker angeschlossen muss sich auch der Humbucker nicht verstecken. Abgesehen davon dass er absolut nebengeräuschfrei arbeitet, sind die Sounds sehr klar und definiert, geradezu verblüffend für eine Gitarre dieser Preisklasse. Weiterhin ist es möglich, mit Hilfe des Volume-Potis ohne drastischen Höhen- und Dynamikverlust eine breite Auswahl von Sounds zu bekommen. Die Auflösung des Potis ist erstaunlich fein, lediglich im letzten Drittel verliert der Ton etwas an Kraft. Und auch der weiter oben bereits angesprochene Mangel bezüglich der unsauberen Saitenführung über den Pole-Pieces des Tonabnehmers erweisen sich beim Soundcheck als unbegründet. Die Sounds der Saiten sind alle gleichmäßig laut vorhanden.

ANZEIGE

Im Clean-Mode klingt die St.Pauli sehr „Country-like“, das heißt mit einem ausgeprägten Mittenbild und dem nötigen „Twang“, verzerrt gespielt besitzt das Instrument eine sehr schöne Durchsetzungskraft und kann sich somit im Bandgefüge sicher gut behaupten. Und das alles ohne Nebengeräusche oder gar pfeifen des Tonabnehmers, selbst bei heftigstem Einsatz von Distortion.

-- Kopfplatte mit den Closed Mini-Mechaniken --

— Kopfplatte mit den Closed Mini-Mechaniken —

Die Soundbeispiele wurden mit einem BOSS GT-Pro direkt in LogicAudio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

ANZEIGE
Fazit

Es ist immer wieder aufs Neue verblüffend, wie weit der Qualitätsstandard fernöstlich gefertigter Instrumente aufgeholt hat. Vor wenigen Jahren noch waren Instrumente aus Korea oder China eher mit Skepsis zu betrachten, dieses Bild kann man heutzutage wohl kaum mehr aufrecht erhalten. Für knapp 200,- Euro erhält der Käufer der Career St.Pauli Telecaster eine vollwertige E-Gitarre, die mit einer ordentlichen Verarbeitung und durchaus ernstzunehmenden Komponenten glänzt. Und dass dieses Instrument wohl zum Pflichtprogramm eines jeden musizierenden St.Pauli-Fans gehört, steht wohl außer Zweifel. Aber auch alle anderen Musiker, die nur ein kleines Budget zur Verfügung haben und mit dem Erwerb einer günstigen Telecaster liebäugeln, sei das Antesten dieser Gitarre wärmstens empfohlen, wenn sie denn nicht gerade HSV-Fan sind.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • Pickup

Preis

  • Straßenpreis: 195,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X