ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Casio Hybrid GP-300, Digitalpiano

(ID: 128738)

Die Tastatur des GP-300 besteht komplett aus Holz, als Material kommt hier Fichte zum Einsatz. Der erste Eindruck ist gut, mir persönlich sind die Tasten jedoch etwas zu rutschig. Da lobe ich mir das berühmte „Ivory Feel“ von Roland oder Kawai. Die Anschlagsdynamik ist in fünf Kurven einstellbar, da sollte für jeden Anschlagstyp etwas dabei sein. Gegenüber der Konkurrenz ist die Tastatur recht straff eingestellt, Umsteiger von „leichten“ Hammermechanik-Tastaturen auf das Casio GP-300 werden da zunächst etwas überrascht sein. Hat man sich darauf eingestellt bzw. daran gewöhnt, lässt sich die Tastatur dann aber sehr gut spielen. Insgesamt hatte ich beim GP-300 eher ein „akustisches“ Gefühl, d.h. die Tastatur fühlt sich echter an als bei anderen Digitalpianos. Das Repetieren gelingt trotz leichtem Nachfedern der Tasten sehr gut. Die Verarbeitung ist gut, hier merkt man, dass Bechstein nicht nur seinen Namen, sondern auch sein Wissen herausgegeben hat.

Casio-GP300-4

ANZEIGE

Auch wenn es nicht anders zu erwarten war, der Unterschied zwischen den Tastaturen der Celviano bzw. Privia Reihe von Casio und dem GP-300 ist immens groß, da hat Casio zusammen mit Bechstein einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Bei der Konkurrenz ist zwischen den Preisklassen natürlich auch ein Unterschied zu spüren, diesen empfinde ich allerdings als nicht so groß wie bei Casio.

ANZEIGE

Bedienung und Sounds

Die Bedienung des GP-300 erinnert mich sofort an die CA-/CS-Modelle von Kawai bzw. die aktuelle CLP-Serie von Yamaha. Will heißen, am linken Ende der Tastatur hat der Hersteller ein großzügiges LC-Display samt aller Bedienelemente untergebracht. Direkt oberhalb der Tastatur befindet sich somit kein optisch störendes Element, das vermittelt echtes Klavier-Feeling. Die Bedienung ist dank des einfach gehaltenen Menüs sehr übersichtlich, man findet sich auch ohne Handbuch schnell zurecht.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    1st-take

    Leider wieder einmal spielerisch sehr schwache Klangbeispiele, so dass man sich nur schwer einen Eindruck verschaffen kann. Eklatante Qualitätsunterschiede sind hierbei zwischen den einzelnen Reviewern zu beobachten. Schade.
    Das Instrument verspricht Einiges!

    • Profilbild
      MatthiasH

      @1st-take Herzlichsten Glückwunsch zu diesem Schlag unter die Gürtellinie; meiner Meinung nach vollkommen unangebracht und nicht gerade ein Zeugnis innerer Reife. Die Klangbeispiele sind absolut ausreichend, um sich ein erstes Bild zu Klangfarben und Räumlichkeit der verschiedenen Grands zu machen (meines Erachtens bei einem sehr schön, bei den beiden anderen eher misslungen). Wenn nun die Beispiele von der Wiedergeburt eines Herrn Schopäng oder Herrn Liszt eingespielt worden wären, würdest du das Gerät kaufen, ohne es erst selbst anzutesten? Eben.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe seit feb 2016 das gp300 von casio und bin mit dem klangbild sehr zufrieden. auch die tastatur ist eigentlich sehr gut. nur muss ich jetzt feststellen, dass verschiedene tasten anfangen zu klappern, was beim spielen stoerend ist.
    nach meldung bei casio wurde eine werkstatt in berlin beauftragt, die keine analyse oder reparatur vornehmen, sondern im auftrag von casio die komplette tastatur austauschen wird.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Sind Sie mit Ihrem Klavier immer noch zufrieden?
      Ich bin noch unentschlossen und kann mich zwischen das Yamaha CLP575 und das Casio GP 300 nicht entscheiden…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X