ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Casio Hybrid GP-300, Digitalpiano

(ID: 128738)

Casio-GP300-3

26 Sounds schlummern im GP-300, die maximale Polyphonie liegt bei 256 Stimmen. Die Namen erinnern an alte Bekannte, neben einem Berlin oder Hamburg Grand verfügt das Digitalpiano auch über ein Vienna Grand. Ganz nach ihren Namen klingen sie dann auch. Während der Berlin Grand eher die klassische Schiene mit voluminösem Sound bedient, kommt der Hamburg Grand deutlich knackiger und obertonreicher rüber. Das Vienna Grand ist dann wiederum etwas zurückhaltend im Klang, passend für gediegenere Stücke. Insgesamt sehr abwechslungsreich und gut von Casio umgesetzt. Eine Sache hat sich Casio dann nicht nehmen lassen, denn das gehört bei den aktuellen Digitalpianos einfach mittlerweile zum Standard: Dämpfer- und Saitenresonanz sowie Dämpfer- und Hammergeräusche sind je nach Wunsch einstellbar.

ANZEIGE

Von den restlichen Sounds bin ich nicht mehr so begeistert, diese sollte man eher als nette Zugabe sehen. E-Pianos und Streicher sind natürlich vorhanden, aber klanglich können diese nicht mit den Oberklasse-Sounds der Konkurrenz mithalten.

Hinsichtlich der Klangerzeugung passt das Casio GP-300 also vor allem zu reinen Klavierspielern. Das ist zwar bei vielen Digitalpianos der Fall, beim GP-300 aber ganz besonders, denn hier ist auch die Tastatur klar auf Flügel/Klavier getrimmt.

ANZEIGE

Lautsprechersystem

Sicherlich ein kleines Highlight beim Casio GP-300 ist das Soundsystem des Digitalpianos. Insgesamt sechs Lautsprecher verbergen sich am Piano, angetrieben von zwei getrennten Endstufen für Höhen/Mitten und Tieftöner. Vier Lautsprecher sind für die Mitten/Höhen zuständig, zwei weitere 16 cm Speaker ausschließlich für den Bassbereich. Das Klangbild ist – und da verspricht Casio nicht zu viel in den Werbeprospekten – extrem gut. Die Sounds werden sehr gut abgebildet und es entfaltet sich ein sehr schöner Raumklang. Sehr schön ist auch, dass sich der Deckel des Digitalpianos nach oben stellen lässt und sich dadurch auch der Klang verändert. Wie bei einem echten Klavier wird der Sound heller und obertonreicher.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    1st-take

    Leider wieder einmal spielerisch sehr schwache Klangbeispiele, so dass man sich nur schwer einen Eindruck verschaffen kann. Eklatante Qualitätsunterschiede sind hierbei zwischen den einzelnen Reviewern zu beobachten. Schade.
    Das Instrument verspricht Einiges!

    • Profilbild
      MatthiasH

      @1st-take Herzlichsten Glückwunsch zu diesem Schlag unter die Gürtellinie; meiner Meinung nach vollkommen unangebracht und nicht gerade ein Zeugnis innerer Reife. Die Klangbeispiele sind absolut ausreichend, um sich ein erstes Bild zu Klangfarben und Räumlichkeit der verschiedenen Grands zu machen (meines Erachtens bei einem sehr schön, bei den beiden anderen eher misslungen). Wenn nun die Beispiele von der Wiedergeburt eines Herrn Schopäng oder Herrn Liszt eingespielt worden wären, würdest du das Gerät kaufen, ohne es erst selbst anzutesten? Eben.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe seit feb 2016 das gp300 von casio und bin mit dem klangbild sehr zufrieden. auch die tastatur ist eigentlich sehr gut. nur muss ich jetzt feststellen, dass verschiedene tasten anfangen zu klappern, was beim spielen stoerend ist.
    nach meldung bei casio wurde eine werkstatt in berlin beauftragt, die keine analyse oder reparatur vornehmen, sondern im auftrag von casio die komplette tastatur austauschen wird.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Sind Sie mit Ihrem Klavier immer noch zufrieden?
      Ich bin noch unentschlossen und kann mich zwischen das Yamaha CLP575 und das Casio GP 300 nicht entscheiden…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X