ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Celemony, Melodyne Editor 2, Software

(ID: 1090)

Was gibt’s Neues?

Time Handle

Time-Griff

Time-Griff

ANZEIGE

Gleich zwei neue Werkzeuge bringt Version 2, um das zeitkritische Arbeiten mit den Blobs auf eine neue Stufen zu heben. Das erste Werkzeug nennt sich Time-Handle.
Dazu wird in einem Blob das neue Handle gesetzt und dient nun innerhalb des Blobs als Referenzpunkt. Nun ist es möglich, die umliegenden Audioinformationen durch Verschieben des Handles innerhalb des Blobs zeitlich entsprechend zu stauchen oder zu stecken. So wird je nach Ziehbewegung eine Seite des Blobs gestaucht und die andere gestreckt. Die Gesamtlänge des Blobs bleibt dabei unverändert, genauso wie seine Position auf dem Zeitlineal. Ähnliches kennt man zwar schon von diversen Stretch- und Slice-Algorithmen aus der DAW, aber auf so tiefer Basis war dies bisher nicht möglich. In der Praxis können damit sehr feinfühlige Änderungen des artikulatorischen Micro-Timings innerhalb eines Blobs vorgenommen werden und z.B. in einer Gesangspassage die Längen von Silben angepasst werden oder wenn der Hauch ins Mikrofon nachgebessert werden muss. Bei Akkorden mit lang gehaltenen Streichern oder Synthi-Pads können mit diesem Werkzeug auch sehr spannende Variationen der relativen Timbres der Noten zueinander erzeugt werden. All dies kann zu dramatischen Stimmungsänderungen der Aufnahme führen, die mit wenigen Mausklicks bewerkstelligt wurde.

ANZEIGE

Attack Speed

Attack Speed-Griff

Attack Speed-Griff

Das Attack Speed Werkzeug ist für die Bearbeitung von Transienten, d.h. der Dauer der Einschwingphase einer Audioaufnahme zuständig. Nun gibt es Transienten Plug-ins schon zu Hauf und haben sich schnell als Geheimwerkzeug etabliert, doch auch hier arbeitet Melodyne in einer Tiefe und mit einer Präzision, die anderweitig kaum möglich ist. So können mit Version 2 die Transienten jedes einzelnen Blobs genau angepasst werden, ohne den Rhythmus an sich zu verändern. Selbstverständlich ändert sich dadurch nicht nur das Micro-Timing des Blobs, sondern natürlich auch der Charakter des Audioinhalts. Denn Transienten beeinflussen nicht nur die räumliche Position, sondern auch die Stimmung und die Spielcharakteristik eines Instruments wie z.B. zart gezupfte oder hart gerissene Saite einer Gitarre. Bei menschlicher Sprache, die um einiges komplexer ist, können die Auswirkungen umso vielseitiger sein. Bei Vokalen oder theatralisch gerrrrolltem „R“ geht es dann mehr um Einstimmen und z.B. Vibrato und bei Plosiv- oder Dentallauten um die Schärfe der Aussprache. Das sind nur einige der artikulatorischen Spannungsmomente beim Arbeiten mit Gesangsaufnahmen. Doch es gibt keine Einschränkungen darüber, welches Material hier zur Anwendung kommen kann.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Nostradamus

    Hatte der Autor einen schlechten Tag? Der Test wirkt dilettantisch, die Sprache merkwürdig unbeholfen.

  2. Profilbild
    zm33

    Wie immer gut die Software auch sein mag, mich, als User der ersten Stunde, ärgert die Preispolitik von celemony seit einiger Zeit. Ich habe das Gefühl, dass ich schon unendlich viel Geld in Melodyne investiert habe.
    Und jetzt schon wieder 99 € für ein Upgrade. Das ist mir einfach zuviel, wären es 69 oder 79 hätte ich wahrscheinlich ohne zu zucken das Upgrade gemacht, aber so warte ich erst einmal ab.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    wie um himmelswillen kriege ich das Teil zum laufen!
    Bei mir zeigt er immer den Transferbutton hell an. Ich kann überhaupt nichts tranferieren.
    Wie soll das gehen?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X