ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Chapman Guitars ML-1 BEA, E-Gitarre

(ID: 99365)

Wie so oft bei Instrumenten dieser Preisklasse besitzt auch unser Testmodell ein eher dürftiges Werks-Setting. Das lässt sich aber relativ schnell und unkompliziert mittels des mitgelieferten Werkzeugs beheben. Danach verwöhnt das doch recht schmale C-Shaping der Halsrückseite die linke Hand beim Agieren so gut es nur geht. Schwierigkeiten könnte für manche Spieler allerdings die rechte Hand bereiten, denn viel Platz zum Auflegen bleibt eben hier (am mittlerweile doch irgendwie in die Jahre gekommenen Floyd Rose Vibrato) nicht.

Der akustische Grundsound ist sehr sustainreich und in den Frequenzen sehr ausgeglichen, dazu gesellt sich ein ganz ordentliches Attack. Der Hals lässt sich auf seiner vollen Länge frei von Schnarren oder anderen unerwünschten Begleiterscheinungen bespielen. Als ungewöhnlich kräftige Gesellen fallen dabei die Bundstäbchen aus, besonders beim Sliden oder bei Bendings merkt man dies. Und noch mehr, nämlich die unsauber lackierte Halsrückseite, bei der ein sanftes Nachschleifen Not tun würde.

ANZEIGE
ANZEIGE
Body

— Volume-Poti und Pickupschalter – was braucht’s mehr? —

So, nun aber genug gemeckert, denn es gibt auch wirklich herausragende Merkmale an der Chapman ML-1 BEA, auch wenn sie gar nicht aus dem Hause Chapman stammen. Die Rede ist von den verbauten Seymour Duncan Pickups, die aufgrund der Tap-Coil-Schaltung der Gitarre ein sehr breites Klangspektrum bescheren und sie somit in vielen Stilen einsetzbar macht. Egal, ob fette und schneidende Leadlines und Riffs, perlige Einspuler-Sounds im Stile der guten alten Strat oder dicke Blueslinien im Paula-Style – es ist schlichtweg verblüffend, wie gut diese Tonabnehmer zusammen mit dem Instrumenten funktionieren. Auch reagieren die Pickups nicht allzu allergisch auf Interaktionen mit dem wunderbar leichtgängigen Volume-Poti, sodass auch hier das Soundspektrum noch einmal deutlich erweitert wird. Ganz besonders spürbar natürlich im Zusammenspiel mit einem guten Röhrenamp!

ANZEIGE
Fazit

Hinsichtlich der Verarbeitung zeigt die Chapman Guitars ML-1 BEA zwar Schwächen, die in dieser Preisklasse mittlerweile eigentlich nicht mehr auftauchen sollten. Das macht die Gitarre aber mit einem enorm vielseitigen Sound und einer sehr guten Bespielbarkeit mehr als wett. Die Ausstattung mit Original Floyd Rose Vibrato und Seymour Duncan Pickups tut ihr Übriges, um diese Gitarre zu einer ernsthaften Konkurrenz im Mittelfeld zwischen LTD, Ibanez und Konsorten reifen zu lassen. Antesten empfohlen!

Soundbeispiele: Bugera V22, Shure SM57, Logic Audio

Plus

  • Seymour Duncan Pickups
  • Schaltung sehr flexibel
  • Bespielbarkeit (nach Korrektur des Werks-Settings)
  • Original Floyd Rose Vibrato

Minus

  • Verarbeitungsmängel (siehe Text)

Preis

  • Ladenpreis: 779,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X