ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Charvel Warren DeMartini USA Signature, E-Gitarre

(ID: 235632)

Warren DeMartini USA Signature – in der Praxis

Akustischer Grundsound & Handling

Bei der Auswahl des Tonholzes scheinen die Gitarrenbauer bei Charvel ein glückliches Händchen zu haben, die DeMartini klingt nämlich bereits im unverstärkten Zustand extrem ausgeglichen im Frequenzbild, besitzt ein ausgesprochen gutes Sustain und ein mindestens genau so gutes Attack. So ein Ahornhals ist halt eben immer eine „knackige Sache“, der hier eingeschraubte kann zudem mit einer hervorragenden Bespielbarkeit ab Werk glänzen und zeigt sich auf seiner ganzen Länge frei von Deadspots, Schnarren oder anderen Artefakten. Die Gitarre ist auffällig leicht und perfekt ausbalanciert, über die angenehmen Shapings am Korpus einer Strat muss man nicht unbedingt näher eingehen: Es sitzt halt einfach prompt.

ANZEIGE

Elektrischer Sound

Was Warren DeMartini und Seymour Duncan auch immer zusammen entwickelt haben: Der Pickup klingt einfach verdammt gut und passt hervorragend zum spritzigen und drahtigen Grundsound des Instruments! Transparent und differenziert geht der Humbucker zu Werke und selbst bei extremen Verzerrungen behält er einen kühlen Kopf und bewahrt das Signal wirkungsvoll vor Matschen oder anderen Nebengeräuschen. Trotz der nur spärlich ausgerüsteten Elektronik der Gitarre lässt sich aber dennoch eine erstaunliche Anzahl an Sounds erzeugen, die nicht zwingend nur verzerrt sein müssen. Klar, ein Humbucker wird nie wirklich wie ein echter Singlecoil klingen, durch Absenken der Lautstärke kann man jedoch dem Duncan etwas die Schärfe nehmen und durchaus interessante Cleansounds erreichen, ohne dabei Verluste im Frequenzbild oder der Dynamik in Kauf nehmen zu müssen.

Kommen wir zu den Klangbeispielen, für die ich die Warren DeMartini in meinen Orange Micro Dark eingeklinkt habe. Als Speaker diente eine 1×12″ Celestion V-30 Box, aufgenommen wurde mit einem AKG C3000 Mikro in Logic Audio ohne Effekte.

Im ersten Beispiel hören wir eine Sololinie, überwiegend Staccato gepickt: Der Klang ist wunderbar kräftig und schmatzig und selbst Voicings bei solch hoher Verzerrung bleiben sauber artikuliert.

 

ANZEIGE

Nun im zweiten Beispiel ein Riff, ebenfalls mit sehr hoher Verzerrung eingespielt.

 

Die beeindruckende Dynamik der Gitarre zeigt sich im nächsten Beispiel gut. Hier habe ich einen Crunchsound mit relativ wenig Gain ausgewählt, bei vollem Anschlag jedoch bekommt der kleine Orange Amp ordentlich ins Kreuz getreten!

 

Nun ein unverzerrter Sound – auch das soll’s im Metal-Bereich geben.  Im vierten Beispiel habe ich das Volume-Poti der Gitarre um gut die Hälfte abgeriegelt, um den von Natur aus schon überbetonten Mittenbereich eines Humbuckers etwas abzumildern. Ein Sound, den man durchaus gebrauchen kann!

ANZEIGE
Fazit

Bei einem Signature-Instrument taucht ja früher oder später immer auch die Frage auf, ob man denn den guten Namen des Künstlers mit bezahlt. Im Falle der Charvel Warren DeMartini USA Signature kann ich diese Frage nach Abschluss des Tests ganz eindeutig mit JA beantworten. Nicht, dass die Gitarre etwa nicht den Ansprüchen an eine Charvel aus dem Customshop genügen würde, an der Verarbeitungsqualität gibt es rein gar nichts zu beanstanden. Nur sind fast 4000,- Euro für eine lackierte Strat mit einem Humbucker und Vibratosystem schon eine Hausnummer – man muss es wirklich wollen. Oder Fan von Warren DeMartini sein.

Plus

  • hervorragende Verarbeitung
  • perfekter 80s Metal-Sound
  • gute Bespielbarkeit
  • absolut Dive-Bomb-taugliches US Floyd Rose Vibrato
  • Edelcase

Minus

  • viel zu teuer

Preis

  • ca. 3700,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X