ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Cort NDX-50 NT, Westerngitarre

(ID: 92187)

Durch die Möglichkeit, den Klang des im Steg verbauten Piezo-Pickup mit dem Mikrofon an der Unterseite des Preamp-Gehäuses zu mischen, lässt sich mit der Cort NDX-50 NT auch elektrisch einiges anfangen. Sicher, den vollen Klang eines guten Studiomikros wird ein interner Preamp nie ersetzen können. Für Live-Situationen oder schnelle Aufnahmen zu Hause hat man mit dem verbauten Fishman Presys aber einen flexiblen Kandidaten am Start, der neben einer Dreiband-Klangregelung zudem noch über ein wirkungsvolles Notch-Filter und einen Tuner verfügt. Akustik-Herz, was brauchst du mehr?

ANZEIGE
Presys

— Der Fishman Presys Preamp im Zargen der Cort NDX-50 NT —

ANZEIGE
Fazit

Dass Cort vernünftige Instrumente zu einem fairen Kurs anbietet, war ja schon im Vorfeld bekannt. Ich würde hier und jetzt aber noch einen Schritt weiter gehen und mal ganz dreist behaupten, dass die Cort NDX-50 NT einen neuen Maßstab in ihrer Preisklasse setzt! Das Instrument wurde perfekt und frei von jeglichem Makel gefertigt und mit hochwertigen Zutaten, wie etwa der massiven Sitka-Fichtendecke, dem einteiligen Mahagoni-Hals oder den Grover-Mechaniken ausgestattet. Darüber hinaus hatten wir selten im Test eine fernöstliche Westerngitarre, die ab Werk eine derart gute Bespielbarkeit wie die Cort NDX-50 NT besitzt. Grund hierfür ist zum einen die sehr bequeme Saitenlage und zum anderen die unbehandelte Halsrückseite, die der Greifhand ein natürliches Spielgefühl vermittelt. Der Sound ist rund und voll und besitzt eine gute Durchsetzungskraft, was der Gitarre auch im Bandgefüge genügend Respekt verschaffen dürfte.

Somit ist die Cort NDX-50 NT uneingeschränkt zu empfehlen, sei es nun als Steelstring für den Profi, der von je her den schmalen Hals einer E-Gitarre bevorzugt oder etwa für den Einsteiger, der mit dem Kauf dieses Instruments garantiert nie etwas falsch macht! Unbedingt antesten und überraschen lassen!

Die Klangbeispiele wurden direkt aus dem Preamp der NDX-50 NT in Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • Verarbeitung
  • Sound
  • Optik
  • Bespielbarkeit
  • Fishman Presys Pickupsystem
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    WoW! Danke für den Tipp und den Test! Die Gitarre hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Wird wohl mal wieder Zeit beim großen „T“ „einzufallen“.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X