ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Crate VTX212, Gitarrenverstärker

Crate VTX212

23. Oktober 2006

Schon während der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt fielen am Stand von Crate die neuen preisgünstigen Amps der VTX-Serie auf. Nicht nur dass sie optisch durchaus reizvoll (und wie bei Messen im allgemeinen üblich) in Szene gesetzt waren, auch der Sound, die integrierten DSP-Effekte und der enorme Schalldruck selbst in geringen Lautstärken fielen damals beim Antesten positiv auf. Und so wünschte ich mir insgeheim, dass ein Amp dieser Linie zur genaueren Untersuchung einmal den Weg ins AMAZONA – Testlabor finden würde. Und es hat geklappt: vor mir steht der brandneue VTX212 Gitarrencombo der amerikanischen Ampschmiede Crate, bereit für einen genauesten Check: Wurden meine Ohren durch den Messelärm damals getrübt oder sollte Crate mit der VTX-Serie tatsächlich ein großer Wurf gelungen sein?

-- Der Crate VTX212 --

— Der Crate VTX212 —

Lieferumfang/Verarbeitung

ANZEIGE

Geliefert wird der Crate VTX212 gut verstaut in einer poppig-designten Kartonverpackung. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem knapp gehaltenen Handbuch ein Fußschalter zum Kanal- und Effekt-Wechsel, ein Netzkabel sowie vier Rollen, die bei Bedarf an der Unterseite in die dafür vorgesehenen Öffnungen eingesetzt werden, um den Amp mit seinem stolzen Gewicht von immerhin 23 Kg flexibler beim Positionieren zu machen und den Musiker zudem vor Bandscheibenleiden verschont.Das schwarze Chassis des VTX212 ist sauber verarbeitet und bietet keinen Grund zur Kritik. Die Front mit ihrem verchromten Crate-Schriftzug und der nach unten gezogenen Lautsprecherabdeckung erinnert ein wenig an das Kühler-Design eines fünfziger Jahre Chevys und lässt den Combo wirklich cool „Vintage“ erscheinen.

ANZEIGE

Praktisch sind die zwei Klettverschlüsse im Gehäuseboden an der Rückseite, die es erlauben, die für das Jammen mit dem Crate notwendigen Kabel sicher und fest zu verstauen. Wie oft ärgert man sich, wenn man einen Gitarrencombo mit offener Rückwand beim Transport umlegt und der liebgewonnene Hohlraum im Innern entleert sich im gesamten Fahrzeug. Mit dem Crate VTX212 gehört dies der Vergangenheit an. Ein kleine aber dennoch sehr sinnvolle Detaillösung, wie ich finde. Weiterhin bietet die Öffnung der Rückwand einen Blick auf die zwei verbauten 2×12“ Crate Custom- Speaker, die von SLM Electronics für Crate geliefert und von der Endstufe mit höllischen 120 Watt befeuert werden. Und last but not least finden sich am oberen Teil der Rückwand die Anschlussbuchsen für einen Einschleifweg, einer zusätzlichen Lautsprecherbox sowie dem beigelegten Fußschalter. Mit ihm lassen sich die Effektbänke und die drei Kanäle ansteuern.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X