ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Dean Hardtail Select, E-Gitarre

(ID: 4140)
-- Grover Klemm-Mechaniken --

— Grover Klemm-Mechaniken —

Das Palisandergriffbrett mit seinen 22 Bünden ist von guter Qualität und trägt als optisches Schmankerl ein dezentes aber sehr schönes Abalone Inlay am 12ten Bund. Die Bünde sind sauber eingesetzt und abgerichtet. Lediglich ab der Höhe des 15ten Bundes meines Testinstrumentes sind kleinere Risse an den Kanten der Bundstäbchen auszumachen. Sie sind beim spielen nicht direkt zu fühlen, schmälern aber den bisher guten Verarbeitungstechnischen Eindruck ein wenig.

-- Tiger-Eye Finish der Hardtail-Decke --

— Tiger-Eye Finish der Hardtail-Decke —

Die Kopfplatte der Dean Hardtail Select wurde etwas entschärft und wirkt nun nicht mehr ganz so aufdringlich wie bei Instrumenten früherer Jahrgänge. In ihr eingelassen wurde der Name Hardtail sowie das Dean Firmenlogo. Alles sehr sauber und in feinstem Abalon Perlmut.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die sechs gekapselten Mechaniken stammen von Grover und bieten einen Klemm-Mechanismus, wie er mittlerweile von vielen Companys benutzt wird und sich bewährt hat. In Verbindung mit dem auf der Gitarre befindlichen Vintage Style-Vibratosystem, dass aus eigener Fertigung stammt und einen soliden Eindruck macht, werden so Stimmprobleme auf ein Minimum reduziert. Wie die Erfahrung aber zeigt sollte man mit dieser Art Vibratosystem bei exzessivem Gebrauch dennoch vorsichtig sein. „Orgien“, wie sie mit Floyd Rose oder Kahler Systemen möglich sind, führen hier nur zu schnell zu Verstimmungen und bösen Blicken der Bandmitglieder.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Amazona!
    Habe nach diesem Test eine Dean gekauft. Zuerst bei e-bay ersteigert. War leider nix, da Pickup manipuliert. Ging zurück. Dann eine Neue bei regulärem und seriösem Händler bestellt und bekommen. Im Gegensatz zu dem e-bay-Teil ist bei der Neuen das Splitten der Humbucker n i c h t mehr möglich. Hat Dean wohl für dieses Modell abgeschafft. Muß aber relativ neu sein, denn zwei weitere Händler haben eine solche Dean vorrätig, bei der die Umstellung noch vorhanden ist. Jetzt schicke ich Nummer 2 zurück. Meine kam direkt vom Lager Dean zum Händler. Der prüft jetzt!
    Vielleicht solltet Ihr den Test nach Prüfung in diesem Punkt ändern.
    Grüße von Dean

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X