ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Dean Hardtail Select, E-Gitarre

(ID: 4140)
-- Dean Vintage-Style Vibrato --

— Dean Vintage-Style Vibrato —

Als Tonabnehmer werkeln zwei Humbucker in der Front und Bridge-Position. Geschaltet werden diese über einen Dreiwegeschalter sowie vier Potis, die im Prinzip die gleiche Funktion besitzen wie bei einer Les Paul – mit der Ausnahme, dass neben den zwei Volumereglern hier die beiden Toneregler zusätzlich als Push´n Pull-Potis ausgelegt wurden und somit den Betrieb der Tonabnehmer als Single Coil ermöglichen. Edel und zum Styling der Dean Hardtail Select passend schmücken vier Metallknöpfe die Potis.

Umfassend betrachtet bietet die Dean Hardtail Select eine wirklich gute Verarbeitung und somit kommen wir zum mindest ebenso wichtigen Part bei der Beurteilung eines Instruments : Wie klingt´s?

ANZEIGE
-- Die etwas ungriffigen Push/Pull-Potis --

— Die etwas ungriffigen Push/Pull-Potis —

Klang / Bespielbarkeit

Mit der Kombination Mahagonibody- und Hals sowie der massiven Ahorndecke bietet die Dean Hardtail Select schon im trocken angespielten Zustand einen sehr ausgewogen Sound. Die Tonansprache ist sehr knackig-direkt und auch beim Sustain kann man sich nicht beschweren. Bässe, Mitten und Höhen teilen sich ausgewogen das Klangbild und bilden ein solides Grundfundament.
In einem Amp eingestöpselt setzt sich dieser Eindruck fort – die Dean Hardtail Select bietet dank der Möglichkeit die Humbucker als Single Coils zu schalten umfangreiche Soundmöglichkeiten. Um dies zu erreichen muss man jedoch die Push-Pull– Potis betätigen, was mir ehrlich gesagt etwas schwer fällt. On Stage und im Eifer des Gefechts könnte schnelles Switchen zu einem Problem werden, denn die Potis sind zwar in ihrer Drehbewegungen leichtgängig – beim ziehen braucht es dann aber doch mehr Übung.

ANZEIGE

Die Pickups der Dean Hardtail Select vermögen den Grundsound des Instrumentes würdig rüberzubringen. Der Steghumbucker bietet genügend Gainreserven und Biss und lässt die Hardtail Select im verzerrten Betrieb richtig abgehen. Mit ihm lassen sich mühelos singende Leadlines realisieren, die genug Durchsetzungskraft besitzen.

Der Humbucker am Hals gefällt besonders: Er bietet einen sehr schönen, bluesy-warmen Vintage Sound, der auch dann noch zur Geltung kommt, wenn man das Volumepoti ein wenig zurückfährt. Der zwangsläufig bei passiven Gitarren entstehende Höhenabfall hält sich in engen Grenzen, und erlauben somit noch einmal zusätzliche Klangbilder, die das Instrument durchaus auch für Jazzer oder Blueser interessant machen könnten. Bei Nutzung der Singlecoil-Schaltung lässt sich sogar schon ein fast Stratartiger Cleansound entlocken, und selbst im für Single Coil-Pickups oft kritischen Zerrbetrieb lässt sich die Dean Hardtail Select gut ohne nerviges, den Ton zerstörendes Brummen nutzen.

Dennoch sollten sich die Konstrukteure der Hardtail Select noch einmal die Push&Pull-Potis genauer anschauen – ich halte das System so für unpraktisch, bzw. nicht live-tauglich, da die Metallknöpfe zwar toll aussehen, aber ihr Nutzen durch eine ungriffige Oberfläche unnötig erschwert wird.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Amazona!
    Habe nach diesem Test eine Dean gekauft. Zuerst bei e-bay ersteigert. War leider nix, da Pickup manipuliert. Ging zurück. Dann eine Neue bei regulärem und seriösem Händler bestellt und bekommen. Im Gegensatz zu dem e-bay-Teil ist bei der Neuen das Splitten der Humbucker n i c h t mehr möglich. Hat Dean wohl für dieses Modell abgeschafft. Muß aber relativ neu sein, denn zwei weitere Händler haben eine solche Dean vorrätig, bei der die Umstellung noch vorhanden ist. Jetzt schicke ich Nummer 2 zurück. Meine kam direkt vom Lager Dean zum Händler. Der prüft jetzt!
    Vielleicht solltet Ihr den Test nach Prüfung in diesem Punkt ändern.
    Grüße von Dean

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X