ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Dean Hardtail Select, E-Gitarre

(ID: 4140)
-- Dezentes Inlay am zwölften Bund --

— Dezentes Inlay am zwölften Bund —

Die Bespielbarkeit wiederrum gestaltet sich vorbildlich. Die Gitarre besitzt ein gutes Werkssetting und lässt sich „Straight out of the Box“ gut bespielen. Selbst der Hals, der mit seinen Maßen eher an eine Les Paul als ein Flitzefinger-Modell erinnert, bietet erstaunlich guten Spielkomfort. Auch die Fräsung am Hals/Korpusübergang ist sehr sinnvoll und passgenau gesetzt: mühelos lässt sich das Instrument bis in die höchste Lage bequem bespielen.

Die Stimmstabilität ist dank der Klemmmechaniken – und trotz des einfachen Vintage Style-Vibratosystems – erstaunlich gut. Während der Testphase konnten nur extreme Benutzung das System aus der Stimmung bringen. Bei normaler Nutzung des Vibratos als Stilmittel um Akkorde oder Töne zu modulieren verrichtet es seinen Dienst zufriedenstellend. Knackpunkt ist bei dieser Art System oft der Sattel, in dem sich die Saiten bei Nutzung des Vibratos verklemmen und so nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückkehren wollen. Hier ist aber alles im grünen Bereich, und es macht Spaß dieses in seiner Funktion sehr leichtgängiges Vibratosystem der Dean zu nutzen!

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Sauber verarbeiteter Hals/Korpusübergang --

— Sauber verarbeiteter Hals/Korpusübergang —

ANZEIGE
Fazit

Mit der in Korea gefertigten Dean Hardtail Select bietet der US-Hersteller ein solides Instrument an, dass seine Bestimmung sicher im Rockbereich hat, aber auch Musiker anderer Stilistiken durchaus überzeugen könnte. Abgesehen von ein paar fertigungstechnischen Mängeln wie den teilweise unsauber eingearbeiteten Bundstäbchen oder das nicht ganz so gelungene bookmatching der dennoch sehr schönen Riegelahorndecke bietet die Hardtail eine gute Verarbeitung und ein breites Klangspektrum mit einer sehr komfortablen Bespielbarkeit. Die Möglichkeit, dass es sich bei meinem Testinstrument um ein Montagsprodukt mit entsprechenden Mängeln handelt möchte ich nicht ausklammern.

Die Gitarre ist zu gut verarbeitet, als dass es sich z.B. bei den unsauber eingesetzten Bundstäbchen um einen Seriendefekt handeln kann. Was aber sicher in Serie gefertigt wird sind die Push&Pull– Potis. Hier sollte man noch mal nachbessern und diese leichtgängiger gestalten – damit man beim schnellen Umschalten mit schwitzigen Händen on stage auch zum gewünschten (Klang-) Ergebnis kommt.
Die Luft im angepeilten Marktsegment der Dean Hardtail Select ist sehr dünn, aber dennoch möchte ich sagen, dass sie sich dort behaupten wird. Zu individuell ist ihr Styling – trotz entschärfter Kopfplatte!

Plus

  • Grundsound
  • Optik
  • Bespielbarkeit

Minus

  • Ahorndecke nicht exakt bookmatched
  • Kein Koffer oder Case im Lieferumfang

Preis

  • UVP 799.-EURO
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo Amazona!
    Habe nach diesem Test eine Dean gekauft. Zuerst bei e-bay ersteigert. War leider nix, da Pickup manipuliert. Ging zurück. Dann eine Neue bei regulärem und seriösem Händler bestellt und bekommen. Im Gegensatz zu dem e-bay-Teil ist bei der Neuen das Splitten der Humbucker n i c h t mehr möglich. Hat Dean wohl für dieses Modell abgeschafft. Muß aber relativ neu sein, denn zwei weitere Händler haben eine solche Dean vorrätig, bei der die Umstellung noch vorhanden ist. Jetzt schicke ich Nummer 2 zurück. Meine kam direkt vom Lager Dean zum Händler. Der prüft jetzt!
    Vielleicht solltet Ihr den Test nach Prüfung in diesem Punkt ändern.
    Grüße von Dean

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X