ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Denon DN-202 Audio-Funkstrecke

(ID: 220584)

Transmitter und Receiver einzeln betrachtet

Als Blickfang an der Vorderseite – oder Rückseite, je nach Betrachtungsweise – macht beim DN-202WT (Sender/Transmitter) die große und bewegliche Antenne auf sich aufmerksam. Durch die Beweglichkeit ist einmal die Anbringung des Gerätes flexibler zu gestalten, zum Beispiel bei der Installation. Die Beweglichkeit kann auch noch die Sendeleistung (beim Empfänger die Empfangsleistung) verbessern. In kritischen Umgebungen lässt sich mit etwas Ausprobieren auf diese Weise die optimale Ausrichtung der Antenne finden.

ANZEIGE

Ansonsten sind auf der vermeintlichen Vorderseite noch wenige kleine Elemente zu sehen. Da haben wir von links nach rechts die LED der Statusanzeige, sie informiert durch die Art des Blinkens über den aktuellen Zustand: gekoppelt, suchend, nicht gekoppelt. Daneben sitzt der Taster zum Koppeln (Pairing) der beiden Geräte, gefolgt von einem Mono/Stereo Umschalter. Zwei Peak-LEDs informieren beim drohenden Clipping und die 5 Volt DC-Buchse nimmt das Kabel des mitgelieferten Netzteils auf.

Anschlüsse

Denon DN-202 Sender, Anschlüsse

Die „Rückseite“ ist den Steckverbindern vorbehalten. Hier gibt es als Eingänge zwei symmetrische XLR-Buchsen und zwei unsymmetrische 6,35 mm Klinkenbuchsen. Jeweils zwei, weil die Übertragung schließlich in Stereo erfolgen kann.

An der Vorderseite – oder Rückseite, je nach Betrachtungsweise – des DN-202WR (Empfänger/Receiver) prangt die gleiche große und bewegliche Antenne. Statusanzeige, Pairing-Taster, Signal-LEDs und Gleichstromeingang sind identisch wie beim Sender. Abweichend davon gibt es hier noch einen kleinen Pegelregler. Damit lässt sich die Stärke der Signale einstellen, die an die Ausgänge geleitet werden.

Anschlüsse

Denon DN-202 Empfänger, Anschlüsse

Wie nicht anders zu erwarten, finden sich auf der Rückseite die entsprechenden Ausgänge in Form von zwei XLR-Buchsen und zwei Klinkenbuchsen.

Die Kabel der beiden Steckernetzteile sind übrigens ausreichend lang.

Beide Geräte haben an ihren Basisplatten sechs Bohrungen, um sie zum Beispiel bei Festinstallationen sicher zu befestigen.

ANZEIGE

Das Denon DN-202 Bundle in der Praxis

Für den Praxistest werden Audiosignale von einem Kleinmischpult zu einer Aktivbox mit zwei parallelen XLR-Eingängen übertragen. Die Lautsprecherbox steht einige Meter entfernt in einem Nebenraum. Dazwischen liegen ein langer Flur und ein großer Heizungsraum, also mehrere stabile Wände. Die Entfernung (nicht Luftlinie) zwischen Sender und Empfänger beträgt etwa 18 Meter. Nach den Verkabelungen mit symmetrischen XLR-Verbindern starte ich das Pairing. Dazu müssen die Koppel-Tasten an beiden Geräten für drei Sekunden gedrückt werden. Zunächst am Sender, danach, innerhalb von 15 Sekunden, am Empfänger.

Der Sound ist prima. Störungen oder klangliche Einbußen sind nicht festzustellen. Fazit: die Übertragung funktioniert einwandfrei, alles funktioniert so, wie es funktionieren soll.

Für den Straßenpreis von etwas mehr als 200,- Euro ist dieses Denon DN-202 Bundle aus Transmitter und Receiver auch nicht zu teuer.

Sender und Empfänger sind einzeln erhältlich

Die beiden Geräte sind auch einzeln erhältlich. Zum Beispiel zum Aufbau von größeren oder komplexeren Beschallungsanlagen mit mehreren Lautsprechern: Partykeller, Diskothek, Bürgerhaus, Versammlungsraum, Gemeinderaum, Vereinsheim, Schulaula und so weiter.

Sollen mehrere Receiver mit einem Sender verbunden werden, müssen an allen Geräten innerhalb dieser 15 Sekunden die Tasten gedrückt werden. Das könnte je nach Anbringung der Lautsprecher und Entfernung zum Sender ein sportliches Unterfangen werden. Ich stelle mir gerade eine Diskothek mir mehreren Räumen vor, bei denen die Empfänger neben den Lautsprechern unter der Decke angebracht sind. Hier empfiehlt es sich, wenn überhaupt möglich, den Vorgang des Pairens vor dem Anbringen des oder der Empfänger/s zu erledigen – oder mit Helfern zu arbeiten.

An den beiden Ausgangspaaren des Receivers (XLR und Klinke) können übrigens zwei Boxenpaare parallel in Stereo betrieben werden.

Blick auf die Innereien

Große Buchsen

Die Buchsen sind die größten Bauteile

Der Blick in das aufgeschraubte Gehäuse des DN-202WR Empfängers macht deutlich, dass hier die vier Anschlussbuchsen den größten Raum einnehmen. Ansonsten ist im Innern durchaus eine Menge Freiraum zu sehen. Möglicherweise könnte die R&D-Abteilung von Denon Professional das sehr robuste Metallgehäuse mit einem reduzierten Platinenlayout ein wenig kompakter konzipieren. Das würde den einen oder anderen Nutzer bestimmt freuen.

ANZEIGE
Fazit

Sollen Audiosignale zu Aktivboxen oder oder Verstärkersystemen übertragen werden und ein Verlegen von Kabeln ist nicht gewünscht oder nicht möglich, kann die Denon Professional DN-202 Funkstrecke die Lösung sein.

Bis zu einer Entfernung von 30 Metern können Stereosignale in hervorragender Audioqualität übertragen werden. Dabei ist das System aus Sender (DN-202WT) und Empfänger (DN-202WR) mit einem aktuellen Straßenpreis von 229,- Euro nicht einmal teuer. Mehrere Empfänger können sogar mit einem einzigen Sender verwendet werden, um die Schallabdeckung bei einem Event zu optimieren oder Split-Indoor-/Outdoor- oder Multi-Level-Veranstaltungsorte gleichmäßig zu beschallen.

Dieses System könnte ein Geheimtipp für Beschaller sein und kann auch Bands oder sonstigen Vortragenden aus der Patsche helfen. Daher: Empfehlung.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sendeleistung
  • Bedienung

Preis

  • Denon DN-202 Bundle, 229,- Euro
  • Denon DN-202WT, 118,- Euro
  • Denon DN-202WR, 119,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    DJ Ronny

    Hallo Peter, ein Test auf den ich schon lange warte. Leider hat du für mich nicht genug getestet. Wie sieht das Life aus mit viel Pulikum usw. ?
    Ich habe so ein ähnliches Teil von Omnitronic, dass funktioniert zu Hause durch 3 Stahlbeton Wändern auch, aber Life mit Puplikum eher schlecht.

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @DJ Ronny Hatte diesmal keine Möglichkeit, diese Funkstrecke beim Liveeinsatz zu testen. Werde das aber beim nächsten Mal berücksichtigen. VG, Peter

  2. Profilbild
    Georg Herzog

    Hallo zusammen, ich habe dieses Produkt seit dem Erscheinen vor ca 2 Jahren im Einsatz.
    Ich habe vorher mit Alto und anderen Produkten experimentiert, Neutriks Lösung im mittleren 4- stelligen Bereich war mir dann doch zu teuer, also Denon.

    Ich verwende die Teile z.B. während der Nürnberger Spielwarenmesse um auf einem Messestand adhoc 2-4 Boxen für die Beschallung eines verwinkelten Messestands zu nutzen. Überall wo eine Steckdose ist bekomme ich dort Sound hin. Latenz ist zu vernachlässigen.
    Entscheidend: Trotz 2,4 GHz Bereichs und ca 70 (!) aktiven Wlan habe ich keinerlei Aussetzer.
    Wichtig: die Antennen sollten freie Sichtlinie haben.
    Ich löse das folgendermassen: Manfrotto-Klemme am Tragegriff der Boxen oben, darauf den Empfänger mit einer Flügelmutter befestigt. Ich besfestige dann auch noch die 3fach Dose mit langem Kabel oben. Da stecke ich natürlich auch gleich noch die Aktivbox an. Die Antenne steht dann oben auf ca 2,50m und das mache ich bei allen Boxen gleich.
    Den Sender schraube ich auf die Box in die ich das Signal vom Mischpult (mono) einspeise und nehme da den Thru-Ausgang der Box. Braucht also nur ein paar XLR Patch-Kabel und einige 5m 3-fach Steckdosen und schon läuft das super…

  3. Profilbild
    Georg Herzog

    Noch was zum Betreib mit Publikum: Viele Handys die Ihre KFZ-Freisprecheinrichtung suchen sind immer ein Problem, aber durch die „Erhöhung“ der Antennen bin ich bis jetzt gut klargekommen.

    Ein „Nachteil“: die Antennen sind nicht per BNC angebaut, man kann also die guten Stücke nicht abmachen und mit einem Kabel verlängern…

    Wenn meine Garantie abgelaufen ist, wage ich mal ans basteln, vielleicht kann man das umändern und so das ganze noch eleganter lösen, nur mit Antenne und langem BNC Kabel…

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    2 Fragen, weil das aus dem Test für mich nicht klar genug hervorgeht.
    – Muss man bei jedem Anschalten neu koppeln oder wird die Kopplung dauerhaft gespeichert?
    – Kann man einen zusätzlichen Empfänger nachträglich koppeln ohne die vorhandenen Empfänger mit neu koppeln zu müssen?

    Vielen Dank.

    • Profilbild
      p.ludl RED

      Hallo Willie. Danke für die Fragen. Speziell die zweite Frage kann ich nicht spontan beantworten. Habe bereits beim Vertrieb nachgefragt und melde mich wieder wenn die Infos vorliegen. VG, Peter

      • Profilbild
        AQ AHU

        @p.ludl Ich schliesse mich der Frage von Willie an. Muss man die Dinger jedesmal neu „Pairen“ oder erinnern sich die DN-202 an die Verbindung? Danke und Gruss

  5. Profilbild
    p.ludl RED

    Hier nun die Antwort vom technischen Support:
    The DN-202WT and DN-202WR will remember their connection after the are initially paired, even if the units are power cycled. It is important to note that the DN-202WRs should be within the range of 100 ft. of the DN-202WT to avoid a loss of the paired connection.

    • Profilbild
      AQ AHU

      @p.ludl Hab deine Antwort erst jetzt gelesen. Danke für den top Service.
      Dann bestell ich mir das Paar mal ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X