ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Diamond Guitars Maverick SM TRU, E-Gitarre

(ID: 150364)

Sound & Praxis mit der Diamond Guitars Maverick SM TRU

Ich finde, die Diamond Guitars Maverick SM TRU ist eine gelungene Alternative. Wenn auch auf den ersten Eindruck einer Telecaster sehr ähnlich, schlägt sie doch eher in die Gibson Kerbe. Hier mischen sich SG, Firebird und Les Paul. Leider muss ich feststellen, dass ein leichter Korpus nicht nur Vorteile aufweist. Bespielt man die Maverick im Sitzen, hat sie einen leichten Hang zur Kopflastigkeit. Das kann man relativ gut ausgleichen, es stört aber doch etwas. Im Stehen wiederum ist das kein Problem.

Ohne Verstärker gespielt gibt es erst mal nur Positives zu vermerken. Bis auf die mir etwas zu dünnen Saiten hat die Gitarre ein gute Werkseinstellung, verfügt über ein relativ einfaches Handling und klingt schön perkussiv, sprich: Der unverstärkte Ton spricht schön und ausgewogen an bzw. entfaltet sich hier schon wohlklingend und obertonreich.

ANZEIGE

Am Verstärker, ich habe sie über einen Amp 1 von Bluguitar und über einen Marshall 2203 gespielt, setzt sich der Grundsound weiterhin positiv fort. Die Diamond Guitars Maverick SM TRU klingt schon eher modern, dank der Coil Tap Funktion auch sehr variabel und facettenreich. Schon im Clean-Bereich neige ich ungewöhnlicherweise dazu, eher die Mitten reinzudrehen oder zumindest den EQ auf durchweg auf 12 Uhr zu belassen.

ANZEIGE

Verzerrt hat der Scooped Mitten Sound, vor allem wenn man auf Metal steht, durchaus seine Vorteile. Aber selbst wenn man mehr Druck und Durchsetzungsvermögen benötigt, kann man das über das EQ-Setting am Amp kompensieren. Ich würde sagen, das liegt vor allem an den Seymour Duncan Tonabnehmern. Betrachtet man die Zielrichtung von Diamond Guitars, dann ist das eine gelungene Kombination!

splitbare-humbucker

— Tune-o-Matic Brücke und String Through Saitenführung durch den Korpus —

ANZEIGE
Fazit

Was soll ich sagen, mich hat die Diamond Guitars Maverick SM TRU überzeugt! Auch wenn ich Metal nicht unbedingt als meine bevorzugte Stilrichtung bezeichnen kann, so finde ich das Konzept und die Umsetzung dennoch sehr gelungen.

Der Geschmack spielt wie immer eine Rolle, das Design warf in meinem Umkreis Meinungen von hässlich bis wunderschön auf. Wichtig ist heute, so glaube ich, dass man polarisiert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist Diamond Guitars mit der Maverick SM TRU gelungen. Dazu eine stimmige Umsetzung, qualitativ hoher Standard und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was will man mehr?

Die Audiotracks wurden mit einem Amp 1 von Bluguitar über ein Sennheiser 609 in ein UAD Apollo Twin auf ein Pro Tools System aufgenommen. Jeder Track beginnt mit dem Halstonabnehmer und wird durchgeschaltet.

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Gewicht
  • hochwertige Komponenten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • im Sitzen leicht kopflastig
  • Lackierarbeit nicht ganz makellos

Preis

  • Ladenpreis: 598,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X