ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Diezel, Hagen, Gitarren-Vollröhrentopteil

(ID: 1200)

Viel zu entdecken gibt es auf der Rückseite des Diezel Hagen. Dort finden sich zunächst ein MIDI-Duo (IN/THRU) sowie der Anschluss für die Diezel-eigene MIDI-Fußleiste „Columbus“, die den Amp in allen wichtigen Funktionen steuerbar macht und die auch die nötige Spannungsversorgung von dieser Buchse erhält. Eine weitere Buchse mit der Bezeichnung FS7HA dient zum Anschließen eines optionalen, aber wohl noch in der Entwicklung steckenden, ebenfalls Diezel-eigenen Fußschalters. Die eingesetzten Röhren des Typs 12AX7 (sechsmal für die Vorstufensektion) und EL34 (viermal in der Endstufe) besitzen eine 0,5-Ampere-Absicherung mit optischer Überwachung durch zwei LEDs. Ein Ausfall der Sicherung (Tube Fuse) und somit ein Defekt der Endstufenröhre(n) wird durch die LEDs angezeigt. In diesem Fall ist eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um einen Röhrentausch vorzunehmen und den Bias (Ruhestrom) neu zu justieren.

-- Handmade in Bavaria --

— Handmade in Bavaria —

Eine Besonderheit des Diezel Hagen stellen sicher die drei (!) Einschleifwege dar, von denen einer, wie bereits weiter oben ausgeführt, über MIDI schaltbar und speicherbar ist. Effektweg zwei und drei bieten die Möglichkeit, Effekte entweder in serieller oder aber in paralleler Anordnung einzuschleifen. Hierbei bestimmen die Volume-Regler der einzelnen Kanäle den Pegel, welcher an der Sendbuchse des angewählten Effektloops anliegt und ein Return Volume-Regler sorgt für die Intensität des beigemischten Effektsignals.

ANZEIGE

Weiterhin findet man auf der Rückseite des Hagen eine Tuner Out-Buchse zum Anschließen an ein Stimmgerät. Das Signal liegt auch dann dort an, wenn der Amp in den Mute-Modus versetzt wurde und verschont so das Publikum von der dann und wann notwendigen Prozedur. Ebenso an Bord befindet sich ein DI-Ausgang, mit dem sich der Amp im Studio direkt an einen Mixer anschließen lässt. Dieses Signal wurde vor den Speaker-Outputs abgegriffen, verhindert aber nicht, dass man unbedingt eine Box als Lastwiderstand an der Endstufe angeschlossen haben muss, da diese sonst ernsthafte Schäden davon tragen dürfte. Last, but not least wären da noch die Speaker-Anschlüsse, welche mit zweimal 4 Ohm, zweimal 8 Ohm und einmal 16 Ohm aufwarten und somit für alle Eventualitäten in Bezug auf die Auswahl der Boxentypen gut gerüstet sind.

ANZEIGE
-- Nicht weniger als drei (!) Effektwege --

— Nicht weniger als drei (!) Effektwege —

Unterm Strich bietet der Diezel Hagen eine Qualität in der Verarbeitung und Ausstattung, wie man es eigentlich von einem handgefertigten Röhrentop dieser Preiskategorie erwartet. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Anordnung der Potis auf dem Bedienpanel erntet der Amp Bestnoten und macht neugierig auf den Sound. Womit wir schon beim sicher wichtigsten Punkt wären.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X