ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digidesign, Eleven Rack, Gitarren-Multieffektprozessor

(ID: 1992)

Pro Tools
Das neue ProTools 8 LE ist sowohl Windows als auch MacOSX kompatibel. Getestet wurde es unter MacOSX 10.5 und brachte erst einmal so einige Probleme mit sich, was einzig und allein an einer schlechten Installationsanleitung und vor allen Dingen einer komplett mangelnden Update-Dokumentation lag. Insgesamt vier Updates benötigte das System bis endlich alles lief. Dazu gehörte ein Betriebssystem-Update, die Installation von ProTools, ein ProTools Update, ein weiteres ProTools Update speziell für das Eleven Rack und zu guter Letzt noch ein Firmware-Update der Hardware, wofür aber auch erst wieder eine kleine Applikation auf dem Rechner installiert werden muss. Das ist alles andere als kundenfreundlich und umso mehr nervt es, wenn dieser Weg nirgendwo vernünftig dokumentiert ist.

-- Pro Tools 8 LE inkl. Eleven Rack --

— Pro Tools 8 LE inkl. Eleven Rack —

Ist allerdings diese Hürde erst einmal genommen, läuft wirklich alles sehr gut und stabil. Bequem lässt sich das Eleven Rack in Pro Tools einbinden, insbesondere da schon fertige Setups aufrufbar sind.
Die Softwareoberfläche ist einfach in der Bedienung, da, genau wie bei Guitar Rig oder AmpliTube, Tretminen und Verstärker sehr anschaulich zu einem Rig zusammengefügt werden können. Erleichternd kommt noch hinzu, dass die virtuellen Regler des jeweils angewählten Tools sofort den Potis der Hardware zugeordnet werden.
Im Gegensatz zu der nativen Konkurrenz kann Eleven Rack natürlich nur in einer Instanz geöffnet werden. Beim Recording ist es allerdings möglich, das trockene Gitarrensignal parallel mit der Verstärkeremulation aufzunehmen, um im Nachhinein in aller Ruhe den Sound verändern zu können, ohne dabei Gitarre spielen zu müssen. Dank der DSP-Berechnung in der Hardware ist ein Latenz freies Aufnehmen überhaupt kein Problem.
Aber auch als reines Audio- und MIDI-Interface macht das Eleven Rack eine gute Figur.
Es stellt acht Inputs und sechs Outputs zur Verfügung, die gleichzeitig nutzbar sind. Und das bei einer maximalen Auflösung von 24 Bit und einer Samplerate von bis zu 96 kHz.
Natürlich ist es auch möglich die Hardware mit anderen DAWs zu nutzen, wie zum Beispiel mit Apples Logic Pro. Die dafür benötigten Core-Treiber können separat oder samt ProTools installiert werden. Leider ist es nicht möglich den Eleven Rack Software-Editor zu verwenden, da dieser ProTools exklusiv vorbehalten ist. Ansonsten lässt sich das Eleven Rack ohne Einschränkungen einbinden und auch die Ampsimulationen sind getrennt von der Logic-Summe nutzbar.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Software Editor --

— Software Editor —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bei den Klangbeispielen fehlt mir ein Clean Sound, ansonsten schöner Test.

  2. Profilbild
    Pfau_thomas

    Ich war mal auf eioner Pro Tools Party eingeladen und konnte den Elevenrack mit einem Hammond Orgel Plug in testen .
    Ja der Klang ist schon sehr gut aber schade das man den Elevenrack nur zu Pro tools verwenden kann.Die 6Line Pod kann man halt auch als VST für andere Daws benutzen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X