ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digidesign Pro Tools 8 Teil 1: Plug-Ins und Instrumente

(ID: 2540)
M-Audio Torq LE

M-Audio Torq LE

Da wir gerade bei Djs sind: M-Audios Torq LE, das auch im Update enthalten ist, wird problemlos und flüssig über ReWire an Pro Tools angebunden. Das DJ Tool mit zwei DECKS mit jeweils drei fixen Inserteffekten macht wirklich Spaß und ermöglicht eine guten Schnupperkurs in dieses Betätigungsfeld. Es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der Scratchfans unter Digidesign-Benutzern nun spunghaft anstiege. Die eigentliche Funktionsbeschreibung spare ich mir mal und verweise auf die Torq Tests von Torq Connective und Xponent hier auf Amazona. 

Trilium Lane Plug-Ins

Trilium Lane Plug-Ins

TL MasterMeter ist endlich mal ein professionelles Metering-PlugIn. Nicht nur, dass es durch Oversampling mögliches Verzerrungsverhalten bei der Digital-Analog-Wandlung emulieren kann, es liefert auch eine samplegenaue Positionsliste der im digitalen Mix vorgekommenen Clippings. Einfach eines der besten und am einfachsten zu bedienenden Metering PlugIns überhaupt. Selbst wenn man schon andere professionelle Tools dieser Art besitzt, wie z.B. RNDigitals Inspector XL, ist MasterMeters Clipping Liste immer noch Gold wert.

ANZEIGE

TL Metro ist ein vielseitiger Ersatz für Digidesign Click-PlugIn. Das Besondere hier ist, dass für jede Notenlänge ein eigenes Sample abgespielt werden kann. Das ist schon auf dem Weg zur Minidrummachine.

TL InTune hilft dem Musiker, seine Instrumente centgenau zu stimmen oder die vorhandenen Töne in einem monophonen Eingangssignal zu bestimmen. Dazu stehen mehrere Tonskalen zur Auswahl. Ein sehr vielseitiges und rundes Werkzeug.

Ohne große Ankündigung hat Digidesign noch das TL Autopan mit in das Updatepaket gesteckt. Denn im „What’s New“-Handbuch steht nichts davon. Nur auf der Digidesign Homepage findet sich ein einfacher Hinweis. Leider ist die RTAS-Version nur Mono nach Stereo und das 5.1 Surroundpanning der TDM Version vorenthalten. Dennoch verbreitet der syncbare analogue-style Autopanner nur Freude bei der Anwendung.

ANZEIGE
Bombfactory SansAmp, Funklogic Masterizer - Digidesign Maxim

Bombfactory SansAmp, Funklogic Masterizer – Digidesign Maxim

SansAmp PSA-1 ist eines der wenigen wirklich guten Bombfactory PlugIns. Ein Gitarrenverzerrer, der ordentlich Dreck und Druck macht. Schön, dass Digidesign genau dieses PlugIn mit ins Updatepaket gegeben habt.

Eleven Free

Eleven Free

Dazu gibt es zum persönlichen Vergleichen auch den hauseigenen Monoverstärker Eleven Free mit zwei Verstärkermodellen und zwei Cabinets gleich mit dazu. Da kann sich dann jeder seinen Favoriten aussuchen.

Zwar nicht neu, aber für mich persönlich ein Grund zur Freude, ist der immer noch erhältliche Funklogic Masterizer. Dieser ehemalige Softwareaprilscherz für Brummen, Rauschen und Knacksen ist ein echter Geheimtipp nicht nur für Dreck. Im Zusammenspiel mit einem Pitchshifter lassen sich ziemlich abgedrehte Sounddesigns erstellen. Kaum ein anderes PlugIn produziert derart gutes LoFi-Feeling.

Das letzte hier vorgestellte PlugIn ist der Digidesign Maxim, das Lautmacher und Dithering PlugIn. Es hat schon viele Dienstjahre auf dem Buckel und ist auch nicht zu vergleichen mit Waves L2, (von dem viele sagen, es sei besser als L3), dem Sony Oxford Limiter oder dem L2007 von Massey. Aber es lassen sich ordentliche Ergebnisse erzielen, wenn man sich einmal mit der Funktionsweise beschäftigt hat und auf radioartig dynamikreduzierte Mixdowns steht.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Markus,

    wie meinst du denn den Satz ?

    SansAmp PSA-1 ist eines der wenigen wirklich guten Bombfactory PlugIns….

    Sind die Fairchild und Pultec Plugs so schlecht ?

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hallo Doc,

    Die Fairchild und Pultecs gehören mit zu den wenigen guten.
    Jedoch colorieren mir die BF Plugs meinen Sound generell zu sehr mit einer Färbung die mir zu einseitig ist. Interessanterweise kommt genau diese Färbung dem Sansamp, wie auch dem Funklogic zugute.

    Wenn Dir diese Färbung gefällt, dann ist es ok.

    Für ein wesentlich seidigeres Farbenspektrum und damit mehr Einsatzmöglichkeiten, hör dir mal Massey, URS oder Sony Oxford an. Da liegen Lichtjahre dazwischen.

    Grüße,
    :)

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Markus,

    Danke für die ausführliche Antwort.
    URS und Oxford ist überhaupt nicht mein Fall. Genauso wie JJP (Waves).
    Massey ist Klasse, mein Favorit ist aber McDSP..der hat genau diesen Sound.
    Hab gerade TRacks3 am Testen, der 670er „klingt“,bzw hat ein komplett anderes Regelverhalten als der BF 670..das gleiche gilt für die Pultec Plugs.
    Die BFs sind richtige
    Rauhbeine. ;o)

    Ihr könntet aber mal MCDSP und Nomad testen…vielleicht auch den neuen Softube…

    Vergleiche bringen wahrscheinlich e nix da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind. Deshalb gibts ja so viel Auswahl.
    Hauptsache n geilen Sound..;o)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X