ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DigiTech, EX7 Expression Factory, Gitarren-Effektgerät

DigiTech EX7

30. Dezember 2009

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe bei dem Ausdruck „Pedal“ immer so meine Probleme. Als ich im zarten Alter von ca. 14 Jahren erstmals mit „Pedalen“ in Kontakt kam, gab es faktisch nur zwei Arten von Pedalen, ein Volume-Pedal (auch gerne mal „Schweller“ genannt) und den klassischen Wah-Wah. Beide hatten wie auch immer geartet eine Wippe auf der Oberseite, mit der man seinen Effekt respektive Lautstärke per Fuß regeln konnte. Basta! Das andere waren „Bodeneffektgeräte“ oder auch einfach nur „Effektgeräte“ (19“ Effekte kannte man nur aus teuren Tonstudios). Aber dann ereilte uns die angloamerikanische Armada der Bezeichnungen, und dann ging es los. Plötzlich sind nahezu alle Arten von Boden-stationären Effektgeräten „Pedals“, teilweise dann auch wieder „Stompbox“, gerne auch „Switch“ oder gar „Multi-FX“. Jetzt war das Kind Bezeichnungs-technisch in den Brunnen gefallen, ein zuweilen krudes Unterfangen, hier die richtige Terminologie anzuwenden. Einigen wir uns daher doch ganz im Zeichen des Fahrrades darauf, dass ein Pedal eine Wippe innehat und eine Stopbox einen oder mehrere On/Off Schalter beherbergt. Wehe, mir kommt jetzt einer mit Bodentuner.

Im Laufe der Dekaden haben sich nicht nur im Bereich der Stompboxen Klassiker heraus gebildet, nein, auch im Pedal-Segment wurden Produkte entwickelt, welche sich auch heute noch im regen Einsatz befinden und massiv „mit Füßen getreten werden“. DigiTech schickt sich mit dem EX-7 Expression Pedal an, gleich mehrere Klassiker dieser Gilde zu emulieren und gemeinsam in nur einem Gehäuse zu vereinen, auf dass auf dem Floorboard die schwere Voll-Stopf-Abteilung etwas eingedämmt wird.

ANZEIGE
-- Das Digitech EX-7 Expression Factory --

— Das Digitech EX-7 Expression Factory —

Konstruktion

ANZEIGE

In Sachen Verarbeitung und Optik liegt das EX-7 auf den ersten Blick schon mal ganz weit vorne. Das in den USA gefertigte (!) Gerät ist äußerst massiv aufgebaut, was auch das Gewicht von knapp 1,5 Kilogramm erklärt. Zudem verfügt das Produkt über eine sehr schöne Carbonfaser-Optik, was es auch optisch von der Konkurrenz abhebt. Betrieben wird das Pedal über ein mitgeliefertes 9V Netzteil, welches 1,3 (!) Ampere liefert. Der Betrieb über einen 9V Block ist nicht möglich.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X