ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digitech, GSP 1101/Control 2 Pedal, Multieffektgerät für Gitarre

(ID: 1906)

Control 2

-- Die Control 2 Fußleiste --

— Die Control 2 Fußleiste —

Wie weiter oben bereits erwähnt sei der Erwerb des Control 2-Pedals jedem GSP 1101-Besitzers dringendst angeraten. Nur so bekommt man ohne große Programmierorgien direkt mit Plug&Play das passende Pedal zum PreAmp, um dessen umfangreichen Steuermöglichkeiten voll auszuschöpfen. Das Board besteht aus einer robusten Metallkonstruktion und besitzt ein Realtime-Pedal, das sich mit den verschiedensten Parametern belegen lässt. Vierzehn Schalter und zwei Displays dienen der Überwachung der gewählten Sounds. Neben dem Anschluss zum GSP 1101 verfügt das Pedal noch über eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines weiteren Expressionpedals.

ANZEIGE

Sound/Praxis

ANZEIGE

Für die Testumgebung standen eine Marshall Valvestate Endstufe sowie eine 2×12″-Box aus gleichem, „britischen Hause“ zur Verfügung. Beim Durchhören der Presets gibt es Licht und Schatten, so sind die verzerrten Presets teilweise sehr überladen mit Effekten und bedürfen einer Entschlackung, was aber leider dem Gesamtbild auch nicht mehr Druck verpasst. Bis auf einige Ausnahmen wirken sie alle irgendwie sehr verwaschen und  steril. Freunde der härteren Gangart dürfte der Sound noch zufrieden stellen, Spieler mit Spaß an dynamischen Sounds hingegen werden an dem Kistchen vermutlich keine große Freude haben. Im Clean-Bereich hingegen zeigt sich der GSP 1101 deutlich besser aufgestellt und liefert eine breite Palette an kräftigen Clean-Sounds, welche durch die Hinzugabe von „Breitmacher-Effekten“ wie Chorus und/oder Flanger noch einmal aufgepeppt werden können.

Auffällig für alle Sounds ist allerdings die Schwäche an Höhen bzw. Präsenzen im Grundsound, die selbst durch volles Hineinregeln der Höhen nicht wirklich knackiger werden.

ANZEIGE
Fazit

Obwohl der Digitech GSP 1101 von den Facts und der Ausstattung her betrachtet in der Oberklassen-Liga der PreAmps am Markt mitspielen könnte, sind die Sounds, die das Gerät abliefert, eher als bescheiden zu betrachten. Der Grundsound wirkt speziell in den verzerrten Settings etwas steril und verwaschen, was sich auch nach Zurücknahme der teilweise sehr effektüberladenen Presets nicht wirklich verbessert.

Pluspunkte kann man in der Clean-Abteilung vergeben. Die Sounds sind dort praxisgerechter und besser nutzbar, wenn gleich auch hier wie auch in der Distortion-Abteilung die Klänge unter akuter Höhenarmut leiden und auch nicht sehr dynamisch rüberkommen. Ein weiterer Pluspunkt ist die umfangreiche Ausstattung mit USB- und MIDI-Schnittstelle sowie den zwei Effekt-Loops.

Betrachtet man die Mitbewerber am Markt wie beispielsweise die Geräte von BOSS oder Line6, so kann man dem Digitech GSP 1101 ein gerade noch ausreichendes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen. Insbesondere die zusätzliche Anschaffung des Floorboards Control 2 lässt den Gesamtpreis für das Digitech-Paket schnell auf immerhin 750,- Euro (Straßenpreis) ansteigen. Aber wie so oft gilt: Selber antesten und sich (s)ein Urteil bilden.

Plus

  • Ausstattung
  • Anschlussmöglichkeiten

Minus

  • Distortion-Sounds verwaschen
  • Höhenarmut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • UVP: GSP 1101 588,- Euro, Control 2 353,- Euro
  • Straßenpreis: GSP 1101 488,- Euro, Control 2 285,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X