ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DigiTech, HarmonyMan, Gitarren Effektgerät

(ID: 51040)

Sound/Praxis

Schon beim ersten Durchsteppen der (zugegebenermaßen eher spärlichen) vier Speicherplätze zeigt sich das enorme Potenzial des DigiTech HarmonyMan. Neben einer einwandfreien Signalqualität können das schnelle Tracking und die saubere, fast artefaktfreie Wiedergabe der zwei Harmoniestimmen begeistern. Auch die automatische Akkorderkennung funktioniert blitzschnell und sehr zuverlässig und selbst Bendings und Finger-Vibratos werden sauber abgebildet. Zumindest solange man sich in der Tonhöhe nicht zu sehr vom original Gitarrensignal entfernt, denn dann bemerkt man doch deutlich aufkommende Artefakte im Sound. Und eine spürbare Latenz im Spiel, was sich bei schneller gespielten Linien schon unangenehm anfühlen kann.

ANZEIGE

Dennoch kann es witzig sein, der ersten Stimme ein 2-Oktaven-Downtuning und der zweiten Harmonie eine Quinte nach oben transponiert zu spendieren, um damit einen verblüffend echt klingenden Basssound zum einen, und zum anderen dem Originalsignal eine warm klingende, zweite Stimme hinzuzufügen. Probieren geht hier über studieren, „Trial and Error“ ist hier das Mittel der Wahl, um inspirierende und beeindruckende Klangergebnisse zu erforschen bzw. zu erzielen!

ANZEIGE

Der „Wohlfühlbereich“ des Digitech HarmonyMan liegt deutlich im Bereich von rund +/- einer Oktave und hier bietet das Gerät eine große Inspirationsquelle durch die drei erklingenden Stimmen, welche blitzschnell mit den zwei Potis editiert werden können. Wünschen würde man sich vielleicht noch, dass die beiden Stimmen auch untereinander zumindest in Panorama und Lautstärke regelbar wären. So sind die beiden generierten Stimmen also immer gleich laut und auch im Panorama auf ihre jeweilige Seite verbannt.

Der Detune-Modus ersetzt einen Stereo-Chorus so gut wie vollwertig und bietet, speziell bei Stereonutzung des Gerätes, einen sehr schön breiten und plastischen Sound. Also weit mehr als nur eine bloße Dreingabe. Viel mehr das Sahnehäubchen für ein wirklich gelungenes Gerät!

Produktfoto

— Stimmiges Kistchen: DigiTech HarmonyMan —

ANZEIGE
Fazit

Na, da wurde mal nicht zu viel versprochen! Mit dem HarmonyMan bietet DigiTech einen intelligenten Pitchshifter, der im Amazona Test nur wenige Schwächen offenbart. Das Gerät tut genau das, was man von ihm erwartet. Und das ziemlich gut, denn neben der Generierung von zwei Harmoniestimmen sorgt natürlich die musIQTM Software im Innern des DigiTech HarmonyMan für das schnelle Erkennen des angeschlagenen Akkordes und macht somit ein Einstellen der Tonart überflüssig. Kann man aber auch gerne selbst erledigen, wenn man denn möchte: Ein Tastendruck auf den musIQ-Knopf deaktiviert dieses Feature und erlaubt dann das manuelle Eingeben des gewünschten Keys.

Wünschen würde man sich vielleicht noch ein paar Speicherplätze mehr, eine rudimentäre Editiermöglichkeit für die beiden Harmoniestimmen und dass das Thema Latenz mit immer leistungsfähigeren DSP-Chips in Zukunft kein Problem mehr darstellen wird. Wie im Text bereits beschrieben, fühlt sich der HarmonyMan im Bereich von +/- einer Oktave am wohlsten. Alles was darüber hinaus bzw. hinuntergeht, trübt nämlich das Klangbild je nachdem, wie weit entfernt sich das Harmoniesignal vom Originalsignal befindet.

Unterm Strich aber eine wirklich coole Box für einen sehr moderaten Preis!

Soundbeispiele: PRS CE24 in Logic Audio

Plus

  • Sound
  • schnelles Tracking
  • robuste Konstruktion
  • integrierter Tuner
  • Netzteil im Lieferumfang

Minus

  • Latenz (siehe Text)
  • wenig Speicherplätze für Presets
  • Harmoniestimmen in Lautstärke und Panorama nicht einstellbar

Preis

  • UVP: 199,- Euro
  • Straßenpreis: 173,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Ich besitze noch einen uralten IPS Pitch Shifter und muss sagen, dass die Latenz nie ein Problem war. Warum auch? Man schleift das Gerät doch in der Regel ein und hat dann eh den Mix aus dem direkten Gitarren-Sound aus dem Verstärker und dem Effektsignal. Den Distortion-Weg hatte schon der alte IPS. Habe ich nie benutzt, weil dieser Effekt eben m. E. nach in den Einschleifweg des Amps gehört und nicht vor den Gitarren-Eingang. Das klingt auch nicht, gerade im Distortion-Bereich, das matscht dann nur noch. Im Einschleifweg des Amps hingegen klingt es auch bei High Gain Sounds noch wunderbar und man darf sich mal wie Brian May fühlen (auch wenn dieser selten Pitch Shifter für die Mehrstimmigkeit eingesetzt, sondern diese Spur für Spur aufgeommen hat).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X