ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DigiTech Trio Band Creator, Effektpedal für Gitarre

(ID: 114280)

Nach oder auch vor der Aufnahme kann das Genre beliebig geändert werden, wobei der DigiTech Trio Band Creator im gleichen 4/4 Takt und Tempo verbleibt. Über das Style-Poti lassen sich nun auch verschieden Stile der jeweiligen Genres auswählen. Die Positionen des Potis, das geeignete Stile anwählt, sind dabei grün beleuchtet, die weniger geeigneten leuchten dagegen in Orange. Über die Alt Time-Taste und den Temporegler kann nun noch das Tempo angepasst werden und man kann fröhlich dazu jammen!

digitech_trio_5

— Trotz des Kopfhöreranschlusses ist der DigiTech Trio Band Creator nicht unbedingt etwas für unterwegs —

Um andere Parts wie beispielsweise Refrain und Chorus aufzunehmen, geht man ganz ähnlich vor. Diese Parts werden über die drei kleinen Tasten am oberen Ende des Bedienfeldes gewählt und die Aufnahme funktioniert genauso wie beim ersten Mal. Ein langer Druck auf den Fußschalter, während ein Part abgespielt wird, lässt den DigiTech Trio Band Creator am Ende des Parts auf den nächsten springen. Liegt das Tempo des neuen Liedteils nahe dem Tempo des vorangegangenen, passt der Trio es ganz automatisch an. Bei größeren Abweichungen bleibt aber das Aufnahmetempo bestimmend.

ANZEIGE

Start und Stopp der Aufnahmen steuert man über kurze Betätigungen. Bei gestoppter Wiedergabe lässt sich der Speicher eines Parts leeren, um eine neue Aufnahme zu machen.

ANZEIGE

Eine kleine Einschränkung ist jedoch bei der Benutzung gegeben, die das Ganze doch etwas weniger flüssig laufen lässt, als das Konzept vermuten lässt. Das Genre lässt sich zwar vor dem Einspielen der Akkordfolge festlegen, aber nicht der Stil. Der wird vom Gerät jedes Mal selbst gewählt. In der Regel passt dieser auch ganz gut zu dem Gespielten, manchmal sind aber noch kleiner Korrekturen nötig, um sich wirklich einzugrooven. Für Liveauftritte und ähnliche Situationen ist das Trio also nicht uneingeschränkt nutzbar. Doch hier kann das optionale Pedal bedingt Abhilfe schaffen. Der FS3X verfügt über drei Fußschalter, mit denen sich nicht nur die Funktionen des einfachen Fußschalters auf dem Trio etwas vereinfachen lassen, sondern auch die Stile gewechselt werden können und sich das Gerät also auch beim Spielen bedienen lässt.

Für mehr Kontrolle: der FS3X lässt sich mit dem Trio kombinieren

— Für mehr Kontrolle: der FS3X lässt sich mit dem Trio kombinieren —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der Klang der kleinen Box ist HAMMER, gerade für den besonderen Metronomfan wie ich einer bin hilft das Gerät einem in seinem Spiel weiter. Dabei muss ich erwähnen, dass der Band Creator ein Metronom leider nicht ganz ersetzt. Dafür lernt man einigermaßen den Takt im Bandgefüge zu halten und anzupassen. Auch die Funktionen find ich soweit klasse.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X