ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Digitech Ventura Vibe, Effektpedal

(ID: 124027)

Die drei Modi

Gleich drei Überraschungen in einem hält der grinsende Joker für uns bereit, die mit dem Minischalter angewählt werden. Der Modus Vintage orientiert sich dabei an dem Klassiker schlechthin, dem 1968 präsentierten Shin-ei Uni-Vibe, dessen Sound mit dem des Jimi Hendrix untrennbar verbunden wird. Modern stellt ein klassisches Vibrato dar, wo hingegen Rotary sich an der Emulation eines rotierenden Leslie versucht. Die Regler für Speed, Depth und Mix sorgen für die üblichen Späße, während als „rudimentärer Preamp“ das Doppelpoti ins Spiel kommt und das Effektsignal mit „Tone“ in der Färbung und mit „Drive“ in der Dichte beeinflussen kann.

ANZEIGE

 

near

— Potis und Dreifach-Minischalter in Nahaufnahme —

Selbstverständlich verfügt auch das Ventura Vibe als ein Effektpedal der gehobenen Preisklasse über einen True-Bypass, Einbußen hinsichtlich der Signalqualität sind also zumindest bei deaktiviertem Effekt nicht zu erwarten. Wie es aber um die eigentliche Klangqualität geht, das erfahren wir jetzt.

ANZEIGE

Sound & Praxis mit dem Digitech Ventura Vibe

Zunächst einmal gilt es, denn enorm niedrigen Rauschpegel des Ventura Vibe zu loben. Im Test wurde das Pedal sowohl im Effektweg eines Amps als auch über seine Stereoausgänge im Eingang eines Mixers platziert. In beiden Kategorien sind weder Rauschen, Brummen oder ähnlich unerwünschte Nebengeräusche wahrzunehmen. Selbst das Pulsieren des LFOs ist im Ruhezustand nur sehr dezent wahrnehmbar – einige Kandidaten schaukeln ja schon oft gerne los, bevor auch nur ein Ton die Eingangsbuchse passiert hat.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    also ich finde die Soundbeispiele verwirrend bis nichts sagend.
    Es handelt sich bei dem Pedal offensichtlich um ein Vibe/Rotary Effekt – aber in den Bespielen kommt das nicht rüber:(
    Schade

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @harrymudd Lieber harrymudd ••,

      dass Dir der Artikel/die Sounds oder was auch immer nicht gefallen, ist mir natürlich klar. Schön wäre nur, wenn Du anstatt zu meckern Deine Kritik auch konstruktiv einbringen könntest. Das fällt Dir aber anscheinend schwer, auch wenn man deine Statements zu einigen weiteren Artikeln auf unserer Plattform liest.

      Was kommt in den Soundbeispielen nicht rüber? Könntest du das (für uns alle) erörtern?

      Gruß,

      Stephan

    • Profilbild
      Kosh

      @harrymudd ich finde die soundbeispiele völlig in ordnung. zudem finde ich, dass stephan auf kritik an früheren soundbeispielen eingegangen ist: im gegensatz zu (fast) ausschließlich „clean“-sounds gibt es nun auch klangbespiele, die etwas „räudiger“ sind, und einen ersten eindruck vermitteln, was shoegazer und post-rocker mit dem pedal machen können. so wurde es gewünscht, und stephan hat sich die kritik zu herzen genommen. von dem her von mir ein lob.

  2. Profilbild
    Mick AHU

    Test und Klangbeispiele ,sind völlig ok!

    Ich finde die DigiTech Teile optisch schon mal besser, wie die TC Electronic-Langweiler. Auch das man Stereo IN/OUT anschließen kann, ist nicht selbstverständlich.
    Was mich interessiert ist: wie ist die Qualität/Langlebigkeit der Stompboxen von DigiTech.
    TC Electronic`s HoF, Flashback wirkten nicht „vertrauenswürdig“, und Arena habe ich 2x zurück gehen lassen, weil defekt schon beim auspacken!

    • Profilbild
      Kosh

      @Mick hallo Mick,

      ich habe hier 2 digitech-stompboxen stehen. über die langlebigkeit kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht soo lange habe, aber die verarbeitung ist top. da wackelt nix, die klinken rasten sauber und satt ein, alles solide, kurzum: wie für die ewigkeit gebaut.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Mick Hi Mick,

      die Qualität der Digitech Pedale ist erstklassig! Ich hab auch hier noch ein TC T2, abgesehen von dem wenig überzeugenden Sound wirkt dieses Pedal gegen die Digitech Teile ziemlich fragil … Echt Klasse, was Digitech zur Zeit für Teile präsentiert (Polara, Mosaic, Obscura …)

      Grüße!

      Stephan

  3. Profilbild
    harrymudd AHU

    aah – ich bin schon verrufen:)
    Ich bin nun mal kritisch was neues gear angeht. Das Pedal soll wohl ein Univibe Derivat sein und erfüllt meiner Meinung diesen Zweck nicht.
    Ich hätte gerne die typischen Vibe Sounds gehört wie z.B. die von Gilmour/Hendrix/Trower sie mit solchen Pedalen erzeugt haben. Das ist für mich der Standard.
    Ich habe mir mittlerweile auch die Beispiele auf der Digitech Website angehört und finde die auch nichtssagend.
    Scheinbar kann dieses Pedal diese tiefen Blubbersounds:) nicht vernünftig erzeugen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X