ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DIY – Das Musikding Little Rebel, Rat Distortion, Angel

(ID: 98560)

Die Löterei beansprucht ca. 2 Stunden, dann ist das Teil einsatzfähig. Klingt gut, nicht zu 100% wie das Original, aber da gibt es diesen Widerstand „R2“, der wohl auf einer spätere Revision der Ratte zum Einsatz kam. Da nachher das Gesamtbild stimmen muss, lasse ich den erst mal drin.

Erkenntnis bisher: Mit etwas Sorgfalt und genauem Studium des Tutorials gelingt ein Musikding-Bausatz recht einfach.

ANZEIGE

Erkenntnis 2: Es würde nichts schaden, dem Optiker meines Vertrauens mal wieder einen Besuch abzustatten, ich muss inzwischen schon arg die Augen zusammen kneifen, um die Feinheiten zu sehen.

So, nun zum Hauptaggregat, dem Little Rebel. Dieses Layout stammt von Michael Massberg, der Grundstock ist wohl ein Marshall Guv’nor, dem ein 2 Watt Amp nachgeschaltet wurde.

ANZEIGE

Das ist ein wenig mehr zu löten und es sind vier IC-Sockel da, deren Lötpunkte recht nah beisammen liegen, die Augen …

Trotzdem, nach ca. 3 Stunden ist es geschafft und das Ding funktioniert. Heureka!

Der Rebel, naked

Der Rebel, naked

Also gleich zum letzten Teil, dem Angel-Chorus. Auch hier wieder 2 Stunden intensive Arbeit, Check … tut nicht. Signal kommt durch, aber das Ding verzerrt. Trotz intensiver Fehlersuche kriege ich den Angel nicht zum Fliegen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Hmmm, also Hilfe zum nicht funktionierenden Angel Chorus hätte es eigentlich im Musikding Forum geben sollen.
    Wurde das Problem dort gepostet?

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @changeling Ich habe den einfachen Weg gewählt und Klaus gebeten, da einfach mal drüber zu schauen.
      Wenn das Ergebnis da ist, werde ich es mitteilen.

      • Profilbild
        changeling AHU

        @Armin Bauer Und? Funktioniert der Angel mittlerweile?

        Hatte bei meinem Das Plus auch Probleme, da war der 3PDT Fußschalter im Eimer.

        Ansonsten:
        Bei Problemen checke ich als erstes immer die Stromversorgung der ICs. Da kann sich z.B. ein Kurzschluss eingewoben haben.
        Anfällig sind manchmal auch die Litzen, die sehen hier nach den ganz kleinen aus (0,14 mm², ich bin mittlerweile komplett auf 0,25 mm² umgestiegen).
        Würde ich mal mit nem Durchgangsprüfer checken.
        Auch Potis können kaputt sein (hatte ich auch schon), da würde ich mal den Widerstand messen.

        • Profilbild
          Armin Bauer RED

          @changeling Hi changeling,

          weiss nicht, was aus dem Angel geworden ist, ich hatte ihn ja Klaus zurück geschickt, mit der Bitte um Fehlersuche.
          Hat sich aber nichts getan und ich habe mich dann auch nicht mehr drum gekümmert, in den Amp hätte er ja nachträglich keine Aufnahme mehr gefunden, also ist´s gut so, wie es ist.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, wie funktioniert das denn mit den ausgelöteten Dioden. Kann dazu im Forum nichts finden. Werden die durch eine Brücke ersetzt, oder einfach weggelassen? Gibt es ein Bild dazu? Dankeschön.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Oh, ist ja schon eine Weile her, ich weiss es schlicht nicht mehr.
      Am Besten direkt bei Klaus von Musikding anfragen, er gibt sicher schnell und detailliert Auskunft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X