ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DIY – Das Musikding Little Rebel, Rat Distortion, Angel

(ID: 98560)

RAT und Little Rebel werden miteinander verbunden, ins Chassis gesetzt und die Kabel passgenau gekürzt.

Das Elektronik-Chassis

Das Elektronik-Chassis

Die Elektronik wird ins Gehäuse gesetzt und mit dem Speaker verbunden.

ANZEIGE
Der fertige Amp

Der fertige Amp

Eine Modifikation habe ich am Rebel noch vorgenommen, da ich den Amp möglichst clean haben wollte, habe ich die beiden Verzerrer-Dioden wieder ausgelötet, diesen Tipp hatte ich natürlich aus dem Musikding-Forum. Alternativ ist da auch ein Schalter einzubauen, aber die Distortion macht bei mir ja die Ratte.

Ein paar kleinere Komplikationen gab es noch bei der Verbindung der beiden Platinen, konnte ich aber mit etwas Nachdenken lösen. Mein letztes Problem war ein Brummen, das ich aber mit einer Ground-Verbindung zwischen Platine und Frontplatte eliminieren konnte.

SOUND

ANZEIGE

Der Sound der MUSIKDING Produkte ist wirklich gut. Ich hatte mir vor allem auch den RAT-Verzerrer bestellt, da da ich das Original ebenfalls hier. Der Sound ist nicht zu 100% identisch, was aber, wie ich im Test geschrieben habe, wohl an einem Widerstand liegt, der wohl eine spätere Revision nachbildet.

Der Amp basiert wohl auf einem Marshall Pedal plus nachgeschaltetem Verstärker. Das Original habe ich zwar selber nie gespielt, aber ich kenne natürlich genügend andere Marshall Amps und muss sagen, der Klang geht deutlich  Richtung Marshall und hat mich ebenfalls überzeugt. Da ich die Verzerrerdioden raus genommen habe, kann man nun auch recht lange Crunch spielen.

Wie bereits erwähnt, beim Angel ging ja was schief, den habe ich nicht ans Laufen gebracht. Insofern dazu leider auch keine Klangbeurteilung.

Insgesamt habe ich nun einen netten Übungsamp mit zwei Kanälen. Das macht er recht gut, ich hatte mal einen Vox VT15 Modeling Amp, da reagiert der Rebel wirklich dynamischer.

ANZEIGE
Fazit

So steht er nun da, mein neuer kleiner Übungsamp, Spaß hat’s gemacht. Ein wenig Trial and Error gehört auch dazu, es klappt (wenigstens bei mir) auch nicht alles auf Anhieb,

Klanglich haben mich zwei der drei Produkte wirklich überzeugt. Nur der ANGEL wollte mir einfach nicht gelingen. Schwer zu sagen ob das an meinem Ungeschick lag oder am Bausatz.

Am wichtigsten ist aber der Spaß an der Sache: Etwas Eigenes geschaffen zu haben, ist wirklich ein prima Gefühl. Von daher kann ich nur alle Interessierten zum Selbstversuch anregen. Und dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses tut es auch nicht weh, wenn mal etwas nicht so will wie es sollte ;-)

Plus

  • hoher Spaßfaktor
  • günstiger Preis
  • klanglich überzeugend

Minus

  • Nur für wahrhaftige Bastler. Wem es nur um ein günstiges Effektgerät geht, sollte man nicht zu einem DIY-Bausatz greifen.

Preis

  • Little Rebel: 20,70 Euro
  • Die Rat: 24,00 Euro
  • 8x Miniknebelknopf: 6,80 Euro
  • Holz + Aluprofil: ca. 12,00 Euro
  • Speaker, Griff, Kleinteile: ca. 20,00 Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Hmmm, also Hilfe zum nicht funktionierenden Angel Chorus hätte es eigentlich im Musikding Forum geben sollen.
    Wurde das Problem dort gepostet?

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @changeling Ich habe den einfachen Weg gewählt und Klaus gebeten, da einfach mal drüber zu schauen.
      Wenn das Ergebnis da ist, werde ich es mitteilen.

      • Profilbild
        changeling AHU

        @Armin Bauer Und? Funktioniert der Angel mittlerweile?

        Hatte bei meinem Das Plus auch Probleme, da war der 3PDT Fußschalter im Eimer.

        Ansonsten:
        Bei Problemen checke ich als erstes immer die Stromversorgung der ICs. Da kann sich z.B. ein Kurzschluss eingewoben haben.
        Anfällig sind manchmal auch die Litzen, die sehen hier nach den ganz kleinen aus (0,14 mm², ich bin mittlerweile komplett auf 0,25 mm² umgestiegen).
        Würde ich mal mit nem Durchgangsprüfer checken.
        Auch Potis können kaputt sein (hatte ich auch schon), da würde ich mal den Widerstand messen.

        • Profilbild
          Armin Bauer RED

          @changeling Hi changeling,

          weiss nicht, was aus dem Angel geworden ist, ich hatte ihn ja Klaus zurück geschickt, mit der Bitte um Fehlersuche.
          Hat sich aber nichts getan und ich habe mich dann auch nicht mehr drum gekümmert, in den Amp hätte er ja nachträglich keine Aufnahme mehr gefunden, also ist´s gut so, wie es ist.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, wie funktioniert das denn mit den ausgelöteten Dioden. Kann dazu im Forum nichts finden. Werden die durch eine Brücke ersetzt, oder einfach weggelassen? Gibt es ein Bild dazu? Dankeschön.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      Oh, ist ja schon eine Weile her, ich weiss es schlicht nicht mehr.
      Am Besten direkt bei Klaus von Musikding anfragen, er gibt sicher schnell und detailliert Auskunft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X