ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DJ-TechTools MIDI-Fighter Twister, USB-Controller

Einfach zum Abdrehen!

10. Juli 2014

Die Reihe der DJ-TechTools MIDI-Fighter-Geräte, die ursprünglich mit einem Bausatz begann, hat jetzt nun weiteren Zuwachs bekommen, den MIDI-Fighter Twister. Ob der handliche Controller wirklich eine Bereicherung für das DJ-Set darstellt und ob er auch für andere Situationen tauglich ist, versucht der Test herauszufinden.

Der MIDI-Fighter Twister - hier in weiß, gibt's aber auch in schwarz

Der MIDI-Fighter Twister – hier in weiß, gibt’s aber auch in schwarz

Eine kleine Geschichte der Mini-Firma

ANZEIGE
  • 2007 Ean Golden gründet DJ Tech Tools
  • 2008 Michael Mitchel (NZ) – erster Prototyp des MIDI-Fighters (Streetfighter Arcade Buttons, daher der Name)
  • 2009 MIDI-Fighter Classic Bausatz wird über DJTT vertrieben
  • 2011 Mitchel in San Francisco
  • 2012 MIDI-Fighter 3D
  • 2013 MIDI-Fighter Spectra
  • 2014 MIDI-Fighter Twister

MfTwister DJTT

ANZEIGE

Nach dem ersten Bausatz 2009, dem sog. MIDI-Fighter Classic, entstanden weitere Controller-Tools für DJs, die nun nicht mehr in Eigenarbeit zusammengebaut werden mussten. Dem MIDI-Fighter 3D, hier bei AMAZONA getestet, war allerdings kein so großer Erfolg beschert, denn obwohl mit Neigungs- und Beschleunigungssensoren und voll konfigurierbaren Farbgebungen und MIDI-Belegungen ausgestattet, wollte bei der DJ-Community dieser ‚Dreh‘ nicht richtig ankommen. Sozusagen zurück zu den Wurzeln kam dann der MIDI-Fighter Spectra. Im Grunde wie der Classic, nur mit den RGB-LEDs des 3Ds. Jedoch konnte man sich diesmal im Webshop schon seinen ganz eigenes Make-up wählen – und er wurde auch zusammengebaut ausgeliefert. Der neuste Spross ist also jetzt der Twister, der erste MIDI-Fighter der keine Arcade-Buttons beherbergt. Somit richtet sich der Fokus des Gerätes nicht mehr aufs Trigger- oder Fingerdrumming, sondern auf das Kontrollieren von Parametern.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Seltsames Zwitterding.
    Das Gerät an sich ist ja wirklich sexy, insbesondere die LED-Kränze machen einen super Eindruck.
    Doch die Anordnung der Regler ohne jede Beschriftung würden es zumindest für mich fast unmöglich machen, ohne selbstgeschneiderte Schablone mit dem Controller zu arbeiten.
    Den Sequenzerteil finde ich nett, aber ob man damit wirklich arbeiten kann bezweifel ich stark.
    Das Demo-Video hat bei mir fast mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet; ich denke mal, dass ich schlichtweg nicht zur Zielgruppe (wer auch immer das sein soll) gehöre.

  2. Profilbild
    der Pflanzer

    Finde das Ding hat eine sehr schöne Haptik und ich benutze es gerne um Filterrides zu erstellen oder Parameter zu modulieren. Das Ding ist ausserdem schön kompakt und stabil gebaut. Hab den Kauf nicht bereut. Den Sequencer benutze ich nie.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X