ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: DVD Lernkurs, Hands on…, Native Instruments Kontakt, Ableton Live, Apple Logic

(ID: 621)

HANDLING

Für unseren Test erhielten wir einen Link zum Download der Dateien. Das funktionierte reibungslos, ohne Freischaltcodes, Kopierschutz oder sonstigen Firlefanz. Sehr lobenswert und absolut User-freundlich. Die Kurse gibt es allerdings auch als Box auf DVD.

ANZEIGE

Die Kurse liegen in MP4-Files in ausreichender Qualität vor und ließen sich dadurch auch unkompliziert auf ein iPad oder SmartPhone laden, falls jemand Kurse beispielsweise gerne im Flieger genießen möchte.

Für PC und MAC liegen aber Programme bei, die das Handling der Videos durch Menüs und eine übersichtliche Oberfläche deutlich erleichtern. Einfach Doppelklick auf das Programm-Icon und schon startet das Menü, mit dem sich die zahlreichen Videos abrufen lassen.

3_Menü.jpg

Bei aktuellen Titel HANDS ON KONTAKT handelt es sich immerhin um 66 Videos. Diese sind über das Programm unterteilt in 6 Kapitel wie z.B. „Instrumente“, „Arbeiten mit der Kontakt Library“ etc. Jedes der Kapitel ist wiederum in zahlreiche Unterthemen gegliedert wie „Sample laden“, „Signalfluss und Effektrouting“ etc.

Lesezeichen und Suchfunktionen erleichtern den Umgang mit dem Produkt. Auch ein Button „Zuletzt gesehene Lektion“ verdeutlicht nochmals die Liebe zum Detail der Macher und zur Praxistauglichkeit.

QUALITÄT

ANZEIGE

Gleich vorab: Ich wünschte Gavin Lucas und sein Team hätten noch viel mehr Tutorials auf Lager!!!

Hier waren einfach Profis am Werk, die auch in der Erklärung der Produkte eine erkennbare Struktur einhalten und ihr eigenes Wissen wortgewandt und anschaulich vermitteln können. Auch technisch sind die Schulungen, dem Zweck angemessen, über jeden Zweifel erhaben.

Während uns von ABLETON LIVE schon drei DVD-Inhalte vorlagen, wurde bei APPLE LOGIC leider nur die Oberfläche der Möglichkeiten auf einer einzigen DVD angekratzt. Wie mir Gavin erklärte, war die Nachfrage nach APLE LOGIC Tutorials entsprechend gering, so dass sich weitere Teile nicht mehr lohnten. Wirklich schade, aber verständlich.

4_Lernkurs.jpg

Der aktuellste Wurf, Teil 1 der Serie HANDS ON KONTAKT, wird hoffentlich ein größerer Erfolg. Denn die Lust auf mehr ist besonders bei diesem Werk spürbar.

ANZEIGE
Fazit

Für 35,- Euro (Download) bzw. 39,- Euro (DVD) erhält der Käufer ein hochwertiges und umfangreiches Produkt mit enormem Lernfaktor. Vor allem die Einbindung von über 60 Videos pro DVD in eine leicht zu bedienende Software macht den Reiz des Produktes aus. Dass die Software sowohl für PC als auch für MAC geliefert wird, rundet den positiven Gesamteindruck ab. Darüber hinaus sei allen Interessenten der Besuch der Website empfohlen, da es dort zahlreiche weitere Tutorial-Angebote gibt, teilweise sogar schon für 6,- Euro z.B. für einen Faltungshall-Video-Workshop oder ein Yellow-Tools-Tutorial. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf die weiteren Produkte von Gavin und seinem Team!

Plus

  • sehr gute Tutorials in Wort und Bild
  • Videos eingebunden in eine leicht bedienbare Software für Mac und PC
  • Videos lassen sich auch als MP4s auf iPads oder Smart Phone wiedergeben
  • angemessener Preis

Minus

  • keines gefunden

Preis

  • 35,- Euro Download
  • 39,- Euro DVDs
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    unifaun

    Ich habe verschiedene DVDs von „DVD-Lernkurs“ durchgearbeitet, vor allem zum Thema Cubase.

    Seitdem kann ich behaupten, dass ich Cubase grundsätzlich kapiert habe.

    Ich kann die DVDs jedenfalls immer wieder empfehlen.

    Ich würde mir noch Tutorials zu den Themen Komposition, Songwriting, Arranging etc. wünschen.

    Auf diesem Gebiet gibt auf dem deutschsprachigen Sektor nämlich noch fast nichts.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X