ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EarthQuaker Devices Dispatch Master, Effektpedal für Gitarre

(ID: 129584)

Vier Regler für zwei Effekte

Die vier Potis mit ihren weißen Knöpfen laufen wie in Butter und dabei nicht zu weich auf ihren Achsen. Zu regeln gibt es Verzögerung (TIME) und Anzahl der Wiederholungen (REPEATS) für das Delay, ein Reverb Poti für den Halleffekt sowie einen Mixregler für die gemeinsame Effektstärke. Obwohl der Halleffekt mit nur einem Poti zunächst äußerst spartanisch ausgestattet wirkt, so bietet sich doch eine weitere Möglichkeit in der Klangformung des Reverbs. Denn wenn das Time Poti vollkommen auf null (also hart links) steht, kann der Hallsound mittels des Repeat-Reglers in Klangfarbe, Länge und Charakteristik beeinflusst werden.

ANZEIGE

 

Potis nah

— Potis und Schalter glänzen mit der typisch hochwertigen Qualität eines Boutiquepedals —

Auch der verbaute Metallschalter zeigt sich von seiner besten Seite und quittiert jeden Schaltvorgang mit einem kräftigen, satten Klicken. Eine weiße LED in eigener Fassung informiert über den Betriebszustand des EarthquakerDevices Dispatch Master. Sie ist gerade hell genug, um nicht übersehen zu werden und gleichzeitig auch nicht zu blendend, damit auf dem Bedienpanel bei lichtarmen Verhältnissen überhaupt noch etwas zu erkennen ist.

Sound & Praxis mit dem EartquakerDevices Dispatch Master

Zunächst einmal gilt es, die enorm hohe Signalqualität zu erwähnen. Das Gitarrensignal verlässt den Ausgang des Dispatch Master ohne jede Färbung oder gar Dynamikverluste. Egal, ob bei aktiviertem oder deaktiviertem Effekt mit der True-Bypass-Schaltung. Dabei ist faktisch kein Rauschen wahrzunehmen, der Sound beider Effekte klingt fantastisch sauber und hoch aufgelöst aus dem Speaker.

Echo? Mehr als genug!

ANZEIGE

Obwohl der Dispatch Master seinen Sound mit einem DSP erzeugt, besitzen die Delays eine deutlich analoge und warme Färbung, die zunimmt, je länger die Wiederholungen erklingen. Verzögerungen in der Ausgabe des Signals sind hier bis zu strammen zwei Sekunden drin – ein Wert, von dem viele analogen Kollegen nur träumen können. Durch die sehr fein aufgelösten Potis lassen sich Delayzeit und auch das Mischverhältnis äußerst genau editieren. Leider fehlt aber die Möglichkeit, das Tempo des Echos per TAP-Taster (oder Ähnlichem) einzugeben.

Hier der Dispatch Master mit einem kurzen Delay:

 

Und hier mit einem längeren Echo:

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ein schickes Gerät, mit einem blauen Telefon drauf. Wer hat sich nur sowas ausgedacht. Auch wenn man versucht sich die Butterweich laufenden Potis und den Fußschalter und den noch so hochwertigen DSP Qualität und man verzweifelt nach weiteren Argumenten sucht. Beim Preisschild frage ich mich was da schief gelaufen ist. Der fehlende Tap Schalter reißt der ganzen Angelegenheit nochmal den Boden aus dem Fass. Selbst Boss würde so viel Geld für sooooo wenig Features und Individualität nicht verlangen wollen. Am Ende finden viele Gitarristen eine die olle Hallspirale von damals doch viel cooler….

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Der Preis ist tatsächlich hoch, aber auch ein Freund von mir besitzt dieses Teil und schwört drauf!!!!

    • Profilbild
      Max Lorenz RED

      Ich lese auch die Gitarren-Artikel immer sehr gerne – und irgendwie fallen mir dabei immer Deine Kommentare auf. Finde ja toll, dass Du so rege schreibst, aber mal ehrlich. In jedem zweiten Artikel von Dir steht „:..ist zu teuer…“. Schön das du deinen Bugera liebst (der sicher billig war), aber mal ehrlich, die Preise die du als zu teuer empfindest, sind doch eh schon so weit unten, das alles andee nur noch von Kindern hergestellt werden könnte. Qualität kostet Geld (egal wie das Ding aussieht) und klar kann BOSS günstiger fertigen (bei der Masse die die produzieren), aber jeder andere Hersteller kann damit nicht konkurieren und muss daher mehr Geld verlangen. Wenn du es dir also nicht leisten kannst, musst du eben sparen. Aber ganz ehrlich, was bringt mirt als Leser Deiner Kommentare die Information, das du pleite bist. AMAZONA.de schreibt doch ganz klar, das dies kein Forum ist, sondern das es toll wäre wenn du hilfreiche Informationen postest. Wenn du das Gerät also gar nicht in den Fingern hattest und damit auch ncihts über das PLV aussagen kannst, halt dich doch einfach zurück!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich gebe ja zu ein Sparfuchs zu sein, aber wer ist das nicht? Gerade der typische immerzu pleite wirkende Musikus können ein Lied davon singen. Und gerade denen wird oftmals das Geld regelrecht aus den Taschen gezogen. Und wie so oft hatte ich immer wieder recht, nicht immer ist das teuerste das beste… Mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine da. Dazu kommt noch dass der Markt inzwischen mit Instrumentarium überschwemmt wird was viele dann doch inzwischen überfordert. Aber dafür lese ich zur Zeit gerne bei amazona, denn die Berichte finde ich schön aufgearbeitet. Ich schreibe dann auch anders in Zukunft.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hey,

      das klingt doch schon um einiges besser :)

      Sei herzlich willkommen in unserer Community!

      Und danke für dein Lob bzgl. unserer Artikel, das tut auch mal gut :)

      Stephan

  3. Profilbild
    Tista

    Tach zusammen,

    ich bin ein großer Fan des Dispatch Master. Eigentlich klingt praktisch jede Einstellung toll. Musikalisch, Inspirierend. Manchen Songs kann man eine ganz eigene Note geben.

    Der Dispatch Master hat aber auch Mankos, ich hatte 2 Geräte aus verschiedenen Jahrgängen von verschiedenen Händlern.

    Im Ruhezustand kommen Geräusche wie in einem Windtunnel aus dem Amp. Das nervt ein wenig. Thomann weist darauf hin, dass das Gerät im FX-Weg betrieben werden sollte. Ich hatte es vor dem Amp.

    Außerdem kann man die Halldauer nicht wirklich einstellen. Kurze Hallzeiten sind also nicht möglich. Das stört, wenn man das Reverb alleine betreiben will. Wenn man Delay und Reverb mixt, vermisst man es nicht.

    Tja, tatsächlich habe ich beide Geräte wieder zurückgesendet, weil ich die Defizite aufgrund des hohen Preises nicht akzeptieren wollte. Danach habe ich Delays von Keeley, Wampler und jetzt zuletzt DD-7 getestet. Alle gut und keine Störgeräusche, aber keines hat mir vom Klang so gut gefallen wie der Dispatch Master. Vielleicht bestelle ich doch noch mal eins;-)

    Beste Grüße Tista

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Tista Hi Tista,

      in der Tat ein echt cooles und – wie du sagst – „musikalisches Teil“! Das mit dem Bug („Windtunnel“) konnte ich bei meinem Testgerät nicht feststellen. Ich bin da aber eh eher konservativ und schleife Modulationseffekte grundsätzlich in den Effektweg meines Amps ein ;)

      Wir werden demnächst noch einige Sachen mehr von ED testen … und noch andere coole Kistchen von Wampler, Keeley, Catalinbread …

      Grüße!

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X