ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe, Effektgerät für Bass

(ID: 136599)

Praxis und Sound

Hinsichtlich der Nutzung gestaltet sich das EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe Pedal äußerst pflegeleicht. Ist dieses wahlweise mit Netzstecker oder Batterie erst einmal fachgerecht mit Strom versorgt und zwischen Bass samt Verstärker gesteckt, kann die „Overdrive-Orgie“ auch schon losgehen.

Bereits mit den Grundeinstellungen und nach den ersten Tönen wird sehr schnell klar, dass man mit diesem Bodeneffektgerät noch sehr viel Freude haben wird. Es ist schier ein Ohrenschmaus, wie differenziert artikuliert und sahnig geschmeidig der verzerrte Grundklang ertönt. Dabei ist aufgrund des kristallklaren Sounds jede gespielte Nuance wahrzunehmen und das so wichtige Bassfundament ist stets präsent. Also kein Soundmatsch und Verlust an Druck, was hier und da bei anderen Overdriveeffekten durchaus festzustellen ist.

ANZEIGE
EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe

— EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe —

Weiter domestizieren lässt sich dieser hervorragende Grundsound über die umfassenden Einstellmöglichkeiten, die erhebliche klangliche Veränderungen möglich machen. Gerade über die beiden neuen Funktionen in Form des BOOST- und PHASE-Schalters erhält das Effektpedal noch mal eine ordentliche Portion Schub. Sei es, um in Solopassagen die Lautstärke differenzierter anzuheben oder um den Grundsound generell basslastiger und fetter zu gestalten. Aber auch die restlichen Potis und Schalter, die bereits vom Vorgängermodell übernommen worden sind, bieten sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten, um Feintuning am Klang zu betreiben.

ANZEIGE

So bietet das EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe eine umfangreiche Palette an Overdrivesounds, die von leicht angezerrten, bis hin zu apokalyptisch-sphärischen Bassklängen reichen. Und wer darüber hinaus noch weiter experimentieren will, kommt mit dem CLEAN und DRIVE LOOP richtig auf seine Kosten. Schließlich eröffnen sich mit diesen beiden Effektschleifen noch unzählige weitere Anwendungsmöglichkeiten, um die unterschiedlichsten Klangvariationen zu realisieren.

ANZEIGE
Fazit

Abschließend zusammengefasst gibt das EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe selbst in der neuen Version weiterhin ein überaus positives Bild ab.

Wie für Produkte des Unternehmen EBS üblich, präsentiert sich das Gerät hinsichtlich der Verarbeitung auf ganz hohem Niveau. Alle verwendeten Komponenten machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck, arbeiten entsprechend tadellos und geben keinen Grund zum Meckern. Die neuen Funktionen sind äußerst praxisorientiert und erweitern das Klangspektrum dieses Overdrivepedals erheblich. Besonders die unzähligen Einstellungs- und Kombinationsmöglichkeiten machen das EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe zu einem interessanten Effektgerät für experimentierfreudige Bassisten. Doch ebenso alle anderen Bassisten, die auf der Suche nach einem amtlichen Overdriveeffekt sind, sollten diesen Bodentreter auf ihren Wunschzettel setzen.

Qualität hat jedoch bekanntermaßen seinen Preis. So müssen 229,- Euro investiert werden, um dieses Pedal sein Eigen nennen zu dürfen. Bei regelmäßiger Nutzung allerdings in jedem Fall eine gute Investition!

Klangbeispiele: Yamaha BBNE2 – EBS Billy Sheehan Signature Drive Deluxe – Apogee One Interface – Logic Audio

Plus

  • Ausstattung
  • Verarbeitung
  • Sound
  • Einstellungs- und Modifikationsmöglichkeiten

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 229,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X