Klangbeispiele
In der beiliegenden Bedienungsanleitung sind vier verschiedene Soundbeispiele aufgeführt. Diese wurden nachgebildet und um eines erweitert, um dann im entsprechenden Stil etwas hörbar zu machen.
Mit einem aktiven Bass aufgenommen, Klangregelung auf neutral, lediglich zwischen den Tonabnehmern wurde etwas gemischt. Die aufgenommenen Files wurden klanglich und dynamisch nicht verändert.
Klangbeispiel 1: „allround“ ,Character-Schalter an, Bässe 1 Uhr, Low Mids bei 400Hz genauso, Hochmitten bei 3kHz, Treble Mittenstellung und Drive ¼.
Klangbeispiel 2: „heavy“, Character aus, Bässe fast ¾, Low Mid ebenso um 580Hz, High Mids auch, bei 2,5kHz, Treble und Drive auf 11 Uhr
Klangbeispiel 3: „rock“, Character ein, Bass 2 Uhr, Low Mids um 500Hz auch, ebenso Hochmitten bei 2,5kHz, Treble auf 11 Uhr und Drive unter ¼
Klangbeispiel 4: „Zerre“, Character aus, Bass 2 Uhr, Low Mid 3 Uhr bei 400Hz, High MId auf 3 Uhr bei 5,5kHz, Treble auf 2 Uhr und Drive voll aufgedreht
Klangbeispiel 5: „slap“, Character aus, Bässe voll auf, Low Mids um 250Hz bei 2 Uhr, Hochmitten abgesenkt, Treble auf 12 Uhr, Drive aus.
Gerade erst gesehen: Caroline Rippy, aka Lucy la Loca, die Bassistin von Tito&Tarantula, hat diesen Amp mit der passenden 810er Box im Gepäck. Gehört beim Gig in München, und ich muss sagen, aus einem 4 Saiter (na gut, Les Paul Bass, aber trotzdem…) kann ich mich nicht erinnern schon mal so einen fundamental tiefen Lifesound mit soviel Definition gehört zu haben. Scheint mir wirklich eine großartige Kiste zu sein, in Händen die etwas vom guten Einsatz der Klangregler verstehen – was leider erfahrungsgemäß nicht immer der Fall ist. Die klangliche Ausdehnung von EBS in den Bereich von Blues Sounds ist damit jedenfalls oberamtlich beglaubigt. :)
Ok, ich weiß natürlich nicht, wie sehr da noch an der FoH herumgepfuscht wurde, aber im Vergleich klangen die drei Bands davor bestenfalls durchschnittlich. Würde ich gerne mal im Studio hören.