ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EBS, Fafner XD 750 (Fafner 2), Bass-Topteil

(ID: 1551)
-- Fafner 2 Seitenansicht mit Rackwinkeln und Blick ins Innenleben --

— Fafner 2 Seitenansicht mit Rackwinkeln und Blick ins Innenleben —

Und mit einem Gewicht von 16 kg liegt der Hybrid-Amp gar nicht mal so schwer in der Hand.

Die Stromversorgung ist nicht für den weltweiten Betrieb ausgelegt, bitte beim Fachhändler nachfragen, wenn der Amp mal auf Reisen zum Auslandsgig gehen sollte.

ANZEIGE
-- Stromversorgung --

— Stromversorgung —

Erhältlich sind eine europäische Version mit 230 V und eine Japan/US-Version mit 100/120 V.

Anmerkungen: Im Netz kursieren diverse Meinungen und Userberichte zum Fafner bzw. Fafner 2. Für meinen Geschmack trägt der Amp dank seiner Schaltungsmöglichkeiten genügend puristisches und genügend soundmachendes Potential in sich. Meinungen und Kommentare sind immer willkommen. Ich hatte bisher keine technischen Probleme mit EBS Produkten, diese waren live und im Studio jederzeit robust und zuverlässig.    

-- Quick Guide --

— Quick Guide —

Ich möchte an dieser Stelle unbedingt noch die zahlreichen EBS Endorser erwähnt wissen. Hier finden sich virtuos spielende Bassisten wie z.B. Victor Bailey oder Peter Sonntag, echte Arbeitstiere wie Peter Iwers von In Flames, genau so wie der in diversen Bands und Projekten spielende Ken Sandin.

ANZEIGE
-- In Flames-Basser --

— In Flames-Basser —

EBS pflegt ein enges freundschaftliches Verhältnis zu seinen Endorsern, man schätzt deren Spielkultur und liefert den qualitativen Rahmen in Sachen Verstärkung und Effekten. Technischer Support versteht sich hierbei von selbst. 

-- EBS Endorser Bass-Multi Ken Sandin --

— EBS Endorser Bass-Multi Ken Sandin —

Da mir keine EBS Bassbox vorliegt, sind die Soundbeispiele per Re-Amping eingespielt. Wer das nicht kennt: Das Bass Signal wird trocken in den Wandler/Computer eingespielt, von dort aus in den Amp geschickt, klanglich bearbeitet und sofort wieder vom Computer aufgezeichnet. Als Einspiel-Bässe habe ich einen Fleabass Touring Bass, einen Rickenbacker 4001 und eine SKC Holz-Graphite-Unikat-Bass eingesetzt. Die Sounds sind soweit benannt, was wann beigemischt wurde. Im Drive-Kanal sind mehrere, während des Re-Amping veränderte Zerrsounds zu hören.

Ich habe das Signal vom Computer in den Fafner 2 geschickt und zuerst via Pre EQ DI ausgesteuert. Nach dem Justieren wurde für die Aufnahmen das Post EQ DI verwendet. Das Rauschen, das man gelegentlich hören kann, ist meiner Basselektronik geschuldet, der Amp arbeitet absolut leise und bestätigt die tadellose Verarbeitung des Schweden. Trocken bedeutet in diesem Fall, dass das Bass-Signal ohne Dynamikveränderung am Post DI EQ anliegt, danach folgen die weiteren Klangbearbeitungen.

-- Satte Power ! --

— Satte Power ! —

ANZEIGE
Fazit

Alter Schwede, das Hybrid Bass Topteil Fafner 2 von EBS verkörpert genau das, was man sich unter dem Drachen der nordischen Mythologie vorstellt: Power, Druck, Größe unendliche Reserven und einen glasklar definierten, feurigen Ton. Für die Anschaffung muss ein größeres Sparschwein dran glauben, jedoch haben Qualität und schwedische Fertigung eben einen anderen Anspruch als fernöstliche Massenware. Leider standen mir keine EBS-Boxen für diesen Testbericht zur Verfügung, auf der Messe oder beim Musikalienhändler werde ich den Bass-Drachen mal standesgemäß mit einer EBS 8×10 ProLine-Box anspielen, man gönnt sich ja sonst nichts. Unbedingt Zeit nehmen und antesten!

Plus

  • Optik
  • Power und Durchsetzungskraft
  • äußerste variable Soundmöglichkeiten, jede Stilrichtung kann problemlos abedeckt werden
  • variable Grundsounds
  • Ausstattung

Minus

  • Röhre nicht anteilig zumischbar
  • intensive Einarbeitung mit den Schaltkonzepten notwendig
  • keine Frequenzweiche vorgesehen

Preis

  • UVP.: 2606,10 Euro
  • Straßenpreis: 1998,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X