ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EBS FuzzMo Bass Distortion, Effektgerät für Bass

(ID: 81935)

Praktische Tipps

EBS hat im Handbuch diverse Einstellungen zu bestimmten Soundsituationen vorgesehen. Das funktioniert bedingt, da bekanntlich jedes Setup im Studio und Proberaum eines jeden Bassisten anders ist. Man sollte daher generell sehr sparsam mit den tiefen Frequenzen arbeiten. Der EBS FuzzMo Bass Distortion legt sich wie ein Film zum puren Sound und man muss bei den wirklichen Highgain-Einstellungen aufpassen, damit eben nicht gleich alles zumatscht. Schöne Ergebnisse finden sich entweder per Brücken- oder Hals-Pickup, da so nur ein Charaktersound vom Bass vorgegeben wird und nicht verschieden abgenommene Saitenpositionen zusammengemischt werden, bevor sie in den FuzzMo gelangen. Die goldene Regel ist wieder mal ausprobieren. Je weniger im Bandgefüge passiert, desto mehr Effektanteil kann man dem Bodentreter zumuten. Die zugemischten Zerreffekte klingen immer noch recht weich, nicht schrill, aber trotzdem aggressiv und bissig!

ANZEIGE
Fuzzmo Strom per PreampKabel

— EBS FuzzMo links —

Das Händlerfeedback nach der Musikmesse besagt die Tauglichkeit für vielerlei Einsatzgebiete, vom klassischen 70s Style bis hin zum High-Gain-Metalbereich.
Im Studio hätte ich am ehesten in der Independent/Industrial Schiene Verwendung für das Gerät. Im NuMetal-Bereich sowieso, doch liefert der EBS FuzzMo Bass Distortion auch weiche, röhrenartige Retro-Zerrsounds ab, man kann den EBS Kasten schließlich auch dezent einsetzen. Somit ermöglicht der kleine Bodentreter eine relativ große Bandbreite und vermag daher Bassisten vieler Genres zufriedenzustellen.

Parallel zu den „Presets“ habe ich noch einige selbst eingestellte Kombinationen zum Nachbasteln eingespielt. Wenn Gain und Volume konstant auf zwölf Uhr eingestellt sind, kann man mit Blend und Shape plus Scoop den EQ und die Schwingungsform verändern, das hat die größte klangliche Wirkung. Gain und Volume geben mehr Zerre oder nehmen diese entsprechend weg. Man könnte sich den FuzzMo auch sehr gut in Kombination mit einem WahWah vorstellen, Cliff Burton – er ruhe in Frieden – würde sich bestimmt darüber freuen!

Aktuell spielen folgende Bassisten den EBS FuzzMo Bass Distortion:

ANZEIGE

Jon Lawhon – Black Stone Cherry, Sean Hurley – John Mayer und Aaron Julison – Kid Rock too. Hört mal in deren Sounds und Songs rein, vermittelt zusätzlich zu den Soundbeispielen in diesem Test einen aussagekräftigen Eindruck.

SAMPLE SOUND SETTINGS

Klangbeispiele

Die Soundbeispiele sind mit einem Ltd 6 String-Bass und meinem Rickenbacker 4001 eingespielt. Der EBS FuzzMo Bass Distortion ist direkt nach dem Bass eingestöpselt und wird dann über den Avalon U5 in die Digi 002 gewandelt.

ANZEIGE
Fazit

Der in China gefertigte EBS FuzzMo Bass Distortion hat es wahrlich in sich! Das Stacheldrahtdesign lässt schon keine Weichei-Verzerrung erahnen. Darüber hinaus bietet der FuzzMo klassische, Retro-röhrenartige Möglichkeiten, die eine breite Klientel zufriedenstellen dürfte. Wie stets von EBS zu erwarten ist, wurde auch der FuzzMo erstklassig verarbeitet und bietet eine sehr gute Soundqualität. Sicher gibt es Leute, denen auch diese Zerre nicht ausreicht, aber Freunde des moderat bis heftig angezerrten Klangs werden ihren Spaß an dieser Kiste haben. Unbedingt antesten!

Plus

  • Design und Verarbeitung
  • Qualität der Effekte
  • sattes Pfund
  • Stromversorgung via Amp

Minus

  • kein mitgeliefertes Netzteil

Preis

  • Straßenpreis: 169,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @changeling Hallo changeling,
      stimmt, da war ich wohl etwas zu vorsichtig beim Pegel. Bitte manuell mit lauterem Abhören nachhelfen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X