ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: EBS Reidmar Basstop

(ID: 891)

Die Geräterückseite

-- EBS Reidmar Rückansicht --

— EBS Reidmar Rückansicht —

Der EBS Reidmar bietet rückseitig folgende Features: Der Power-Schalter ist mit einer leicht zugänglichen Sicherung, gleich neben dem Kaltgerätestecker gelegen, ausgestattet. Ab Werk wird die T2A Sicherung für Deutschland oder andere 220 V Nationen verbaut. Möchte man den Kleinen aus dem Norden mit auf Reisen nehmen, liegt eine weitere Sicherung T4A bei. Diese kann dann in Ländern mit 100/120 V Stromversorgung eingesetzt werden. Daneben findet sich der Lüfter, der im normalen Lautstärkenbereich seine permanenten Dienste verrichtet. Mittig platziert findet sich der Speaker Out (4 – 8 Ohm), der als Speakonbuchse ausgelegt ist. Ein Klinkenkopfhörerausgang ist ebenfalls angebracht. Dieser schaltet automatisch, nachdem ein Kopfhörer-Klinken-Kabel eingesteckt wird, die Endstufen Lautstärke sowie auch die Line Line Out-Buchse auf stumm. Die Lautstärke des Kopfhörers wird frontseitig vom Volumeregler bestimmt. Mit der Line Out Klinkenbuchse liegt das komplette, aber unverstärkte Full Range-Signal zur Weiterführung an einen weiteren Amp bzw. Endstufe an.

ANZEIGE
ANZEIGE

Als serieller Einschleifweg stehen je eine Send und Return Mono-Klinkenbuchse zur Verfügung. So können Freunde der Multieffektabteilung ihre Soundeditoren bequem einschleifen. Als letztes Feature finden wir den als XLR ausgelegten Balanced Output, kurz auch DI-Buchse genannt. Erfreulicherweise ist die DI-Buchse nicht vom Mastervolume abhängig und kann darüber hinaus noch Pre bzw. Post EQ geschaltet werden. Den Mann am Mischpult wird das sehr freuen, kann er doch das pure Signal haben oder eben das komplett mit EQ versehene Signal weiterverarbeiten. Bei eventuell auftretenden Brummgeräuschen kann der Ground Lift Schalter Abhilfe schaffen. Im On-Modus wird die Erdung vom DI-Out genommen.

-- Tragegriff --

— Tragegriff —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Charmaquest

    „Sind zwei Boxen angeschlossen, wird das Signal auch Full Range ausgegeben.“
    „Dazu mussten meine beiden Gallien Krueger-Boxen ran. Leider immer nur einzeln und leider auch ohne Horn.“

    Diese beiden Aussagen lassen irgendwie vermuten dass es ein BiAmp-fähiger Verstärker ist, der nur dann das volle Spektrum wiedergeben kann wenn man eben zwei Boxen im BiAmp-Modus betreibt. Das ist aber ja gar nicht der Fall.
    Vermutlich ist mit „Full Range“ (fälschlicherweise) die „volle Leistung“ an 4 Ohm gemeint und die beiden Boxen des Autors haben gar kein Horn und keinen parallelen Speaker-Ausgang, was IMHO sehr selten ist.
    Zusammen mit dem „einfachen“ Ausgang des Amps natürlich eine unglückliche Kombination, zum Glück kann man sich in so einem Fall einen Split-Adapter bauen.

    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @Charmaquest Hallo Charmaquest,
      danke für das Feedback.

      Mit Full Range ist natürlich die Ausgabe der vollen Frequenzbandbreite gemeint, nicht die Leistung.
      Der Reidmar ist kein Bi Amp Topteil, deswegen die Aussage, wenn man 2 Boxen parallel anschließt, werden beide Boxen mit demselben Signal gefüttert (Full Range). Leider gibts immer noch einige Boxen, die wie meine Gallien Kürger, nur einen Input haben und für diesen Fall ist, wie Du schon schreibst, Split -Adapter bauen angesagt. Die Gallien Krüger boxen haben auch kein Horn, habe den Reidmar auch mal mit Mark Bass Boxen mit regelbarem Horn gespielt und das klingt dann schon deutlich crisper und brillanter. Hier kommt auch der Bright Regler voll zur Geltung.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X