ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ecler NUO5

Ecler NUO5

6. Dezember 2004

1_image002.jpg
– Ecler NUO5 Professional Audio Controller –

Hatte man sich in der letzten zehn Jahren daran gewöhnt, dass DJ-Mixer lediglich aus ein paar Fadern und Equalizern bestehen, so kann man seit geraumer Zeit hier ein paar Neuheiten entdecken, die zum einen den DJ-Alltag erleichtern und zum anderen aber auch enorme Möglichkeiten bieten, kreativer und individueller denn je sein DJ-Set zu gestalten – und zwar durch Effekte. Das vorliegende Modell trägt zudem auch nicht mehr die Bezeichnung „DJ Mixer“, sondern wird von Ecler als „Professional Audio Controller“ tituliert.
Ob diese vollmundige Bezeichnung gerechtfertigt ist, werden wir im Lauf des Tests überprüfen.

ANZEIGE

Background der Firma Ecler
Die spanische Firma Ecler kann auf eine relativ lange Tradition im Bereich der Entwicklung von DJ-Mixern verweisen. So hatte man bereits in den 70er Jahren (!!!) die ersten DJ-Mixer am Start und konnte den Markt der gerade entstehenden Disco-Szene früh mit diesen neuen Produkten versorgen. Selbstverständlich haben die Produkte von damals und heute nicht mehr viele Gemeinsamkeiten – außer vielleicht, dass sie beide über Fader verfügen. ;-)

Auspacken(d)!
Die Tatsache, dass wir schon in diversen Medien tolle Berichte über den „Neuen“ aus dem Hause Ecler gehört hatten, machte es für uns noch spannender, die Kiste endlich mal selbst in die Finger zu bekommen.
Gleich nach dem Auspacken fällt auf – ist das ein Geschoss! Der NUO5 hat eine stattliche Größe, was aber auch nicht zuletzt daran liegt, dass man diesem Mixer ein paar wirklich große Equalizer-Potis spendiert hat. Der 5-kanalige Stereomixer hat unter der Haube ein integriertes digitales Effektgerät, das sich über die mitgelieferte Software sogar noch individuell programmieren lässt!

Die Verbindungen zur Außenwelt
Schauen wir uns zunächst die Anschlüsse an: Der NUO5 bietet die Möglichkeit, bis zu 4 Plattenspieler und z.T. alternativ mehrere digitale Geräte und Mikrofone anzuschließen. Dabei unterscheidet Ecler bei den Line-Eingängen zwischen High-Line und Low-Line, die unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben. An die High-Line-Eingänge werden CD-Player, DAT-, MP3- und DVD-Audioplayer angeschlossen, an die Low-Line-Eingänge Bandgeräte, Tuner und Sampler.
Auf der Ausgangsseite finden wir zwei Master-Ausgänge, einer davon in XLR-Ausführung zur Beschallung des Clubs und ein zweiter als Cinch, der i.d.R. für die DJ-Abhöre bestimmt ist. Über einen R+L-Schalter lassen sich der linke sowie der rechte Kanal zu allen Lautsprechern schicken, um ein eventuelles Ausfallen eines Kanals zu kompensieren.

Weiterhin findet man 2 simultan nutzbare Aufnahme-Ausgänge, von denen der eine auf der Rückseite und der andere oben auf dem NUO5 zu finden ist. Aber auch externe Effekte oder Sampler lassen sich über einen speziellen „External Loop“ Ein-/Ausgang einschleifen.

2_image004.jpg
– NUO5 Anschlüsse –

Natürlich gibt es auch einen Kopfhöreranschluss – hier stehen ebenfalls zwei Anschlussbuchsen zu Verfügung: ein Ausgang befindet sich oben, ein zweiter vorne an dem Mixer. Das Gute hierbei ist: es sind beide gleichzeitig nutzbar!
Leider kann man nicht beide getrennt mit Signalen speisen. Wer aber schon mal als DJ-Team unterwegs war, kennt das nervige Kopfhörer-Wechseln nach jedem Track – an den NUO können jetzt beide DJs ihren eigenen Kopfhörer anschließen – toll!

USB(!!)- und MIDI-Anschlüsse.
Da wir uns ja im 21. Jahrhundert befinden und nicht mehr in den 70er Jahren, kann es das mit den Anschlüssen noch nicht gewesen sein.
Über diese gerade erwähnten „Standard“-Anschlüsse hinaus findet man beim NUO zusätzlich noch einen USB-Anschluss, um mit einem PC kommunizieren zu können (zur Editierung der Effekte) und einen MIDI-Out-Anschluss zur Synchronisierung von Sequenzern, etc.. Die zu synchronisierenden Geräte empfangen vom NUO MIDI-Clock-Daten, die er aus seinem internen BPM-Prozessor heraus generiert. Auch MIDI-Start- und -Stop-Befehle können über das Drücken des Effekt-Knopfs an das externe Gerät gesendet werden.

ANZEIGE

Steuerzentrale
Alle Fader und Regler sind sehr übersichtlich angeordnet, so dass man sich sehr schnell und leicht zurechtfindet. Auch die Qualität der Bedienelemente geben keinen Anlass zur Kritik – wobei man auch im Handbuch eine Aussage findet, in der die getestete Lebensdauer der Kanalfader mit 4 Mio. Bedienungen angegeben ist. In dieser Ausführlichkeit können wir das natürlich jetzt nicht wirklich überprüfen, vorstellen könnte man es sich aber durchaus! ;-)

3_image006.jpg
– NUO5 Steuerzentrale –

Equalizer
Der NUO5 verfügt in jedem seiner 5 Kanäle über einen 3-Band-Equalizer. Dabei bietet das höchste und das tiefste Band eine Absenkung/Verstärkung von -30dB/+10dB und das mittlere Frequenzband eine Absenkung/Verstärkung von -25dB/+10dB. Über einen Kippschalter (einen so genannten Kill-Switch) können die Bassfrequenzen (unterhalb von 200 Hz) auf einen Schlag ausgeschaltet werden.

Fader – die können auch anders!
Die Kanalfader können über einen Kippschalter in ihrem Verstärkungsverhalten modifiziert werden. Die Fade-In- und Fade-Out-Charakteristik kann dabei zwischen „Soft“ und „Sharp“ umgeschaltet werden. In der Stellung „Soft“ erlaubt der NUO ein ganz weiches und in der Stellung „Sharp“ ein relativ plötzliches Einfaden.

Über den Crossfader können die Kanäle 1, 4 und 5 des NUO5 gesteuert werden. Bei der technischen Entwicklung der dahinter stehenden Mechanik wurde ein besonderes Augenmerk auf ein sehr präzises Handling und vor allem auch auf Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Einwirkungen gelegt. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten des Fade-Verhaltens sowie ein Vertauschen der beiden Seiten (Reverse) sind möglich. Der verbaute Crossfader wurde von Ecler speziell für „Turntabelism“-Techniken entwickelt. Optional kann man ihn gegen einen alternativen „Long-Life“ Crossfader austauschen, der in seinem Funktionsumfang etwas eingeschränkt ist.

Vorhörspezialist
Alle Kanäle und Effekte können vorgehört und auch optisch kontrolliert werden. Im Kopfhörer lassen sich die hinzu zu mischenden Kanäle oder Effekte überblenden, so dass man einen Mix-Versuch ohne böse Überraschungen schon einmal testen kann.

„Der Fahrer des Wagens….“
…und ganz wichtig auch für die Betreiber von Großraumdiscotheken: die Talkover Funktion! ;-)) Damit die Aufrufe zum Umparken eventuell falsch abgestellter PKW auch nicht ungehört bleiben, gibt es diese praktische Funktion auch beim NUO5.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Also ich bin persöhnlich sehr entäuscht von diesem Mixer und Ecler selbt.

    Habe 1000 Euro für das gute Stück ausgegeben. Alles ganz schön soweit … der Test hier spiegelt schon alles wieder was das Pult so drauf hat. Nur lange hat man leider keine Freude damit.

    Nach einem halben Jahr fingen die ersten Poties an zu kratzen oder ganz aufzugeben. Nach einem Jahr waren fast alle tot.
    Keine Garantie bei Ecler (da Verschleiß) keine Kulanz keine chance. Und 250 Euro Reperatur.

    Nach etwas Forschen bin ich auch nicht der einzige dem es so ergangen ist.

    Für das Geld hätte ich mir nen ganzen ****** Behringer kaufen können. Und der hätte warscheinlich noch länger durchgehalten.

    schönen Dank auch … ich bin geheilt.

    M

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Leider musste ich die gleiche Erfahrung machen. Nach nicht ganz 1,5 Jahren bin ich nun Besitzer des Eclers und schon kratzen Fader bzw PFL-Taster.
    Mittlerweile habe ich, wenn PFL aktiviert teilweise Signalausfälle oder nur noch auf einem L/R-Kanal Sound vom PFL-Signal. Dies ist im DJ Betrieb sehr unpassend.
    Reparatur ist gerade passiert und kostet ca 95,-€ :-(

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X